Mein erstes Opfer .... Pea lernt spinnen

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
Tinchen13
Kammzug
Kammzug
Land: Deutschland
Postleitzahl: 0
Mein erstes Opfer .... Pea lernt spinnen

Beitrag von Tinchen13 » 08.11.2007, 04:28

Heute habe ich etwas erlebt, das muß ich Euch erzählen!
Pea hat gestern ihr Spinnrad bekommen, laut eigener Aussage hatte sie keine Ahnung von der Materie. Als sie heute morgen mit Rad unterm Arm bei mir aufschlug, hatte ich mich also auf Trockenübungen und schwangerste Regenwürmer eingestellt....
Habe sie erstmal treten lassen, keine Probleme. Dann die obligatorische Sockenwolle - auch keine nennenswerten Probleme. Hm, die Frau muß doch kleinzukriegen sein? Schnappe ich mir eine Handspindel (Kreuzspindel von J.Schönwolff), zeige Pea das kurz und drücke sie ihr in die Hand. Was passiert? Pea spinnt einen gleichmäßigen Faden...gibts doch gar nicht, denke ich, da müssen härtere Geschütze ran. Also Pea wieder am Rad platziert und ihr Wolle in die Hand gedrückt. Nebenbei natürlich Theorie. Ha, da hatte ich sie (dachte ich). Aber das lag erstmal am Rad, ich war nämlich auch nicht fähig, darauf einen Faden zu spinnen.... Bild Da ich das in Ruhe ergründen wollte, habe ich also Pea an die Lissy gesetzt. Und jetzt guckt Euch mal an, was dieses Naturtalent gemacht hat:

Bild

Irre, oder? Nix schwanger...klar, der Drall paßt noch nicht ganz, aber für den ersten Versuch??? Und wie dünn das ist:

Bild

Wenn ich da an meine Anfänge denke.....
Die Beiden waren auch ein soo schönes Paar, da hat einfach alles gepaßt! Ein Bild, so entspannt...nix mit verkrampft oder hektisch oder so.

Inzwischen ist auch das Problem mit Peas eigenem Rad gelöst, etwas Fett an der richtigen Stelle soll ja Wunder bewirken Bild
Ich kann mich gar nicht einkriegen, wie flott das ging, aßer ein paar Erklärungen hatte ich rein gar nix zu tun....
Zuletzt geändert von Tinchen13 am 27.02.2009, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich verspinne meine Probleme und stricke daraus meine Träume...

Kleine Hexe

Re: Mein erstes Opfer .... Pea lernt spinnen

Beitrag von Kleine Hexe » 08.11.2007, 09:52

wow cool, das ist echt klasse

EmiFR
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 42799

Beitrag von EmiFR » 08.11.2007, 10:29

Nu bin ich aber echt platt! WOW! Das haste gut gemacht Tine......kicher.....

Glückwünsche an Pea! Wir "älteren" Hasen können nur staunen, wenn man Naturtalente wie Pea oder auch die Kleine Hexe sieht!

Herzliche Grüße
Emi
Herzliche Grüße,
Emi

Emi auf Facebook

Strickliesel
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 66280

Beitrag von Strickliesel » 08.11.2007, 10:41

Ist ja Wahnsinn --wenn ich da an mich denke .

Ich habe beim Spinnen lernen gemerkt das ich größere Schwierigkeiten habe etwas gleichzeitig mit den Füßen und Händen zu machen.Vielleicht bin ich deshalb auch so ein -na ja - nicht ganz so guter Autofahrer.
Ist bestimmt ein Hirndefekt. Bild Bild
Liebe Grüße Claudia

Bild

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 08.11.2007, 11:05

Hallo Claudia, nicht traurig sein, es geht doch denke ich ganz vielen so, dass sie mit der Koordination am Anfang Schwierigkeiten haben.
Großes Kompliment an Pea und Tinchen als Lehrerin, ja so Naturtalente gibts, mal schauen, ob ich ein Foto meiner ersten Wolle finde, ich hab mich obwohl autodidaktisch auch von Anfang an sehr leicht getan, ohne Hanspindel und Sockenwollexperimente, soll jetzt nicht prahlerisch rüberkommen, das entspräche so gar nicht meinem Natürell.
Es ist halt wie bei anderen Dingen auch, der eine hat eben mehr Talent als der andere,lernen kanns aber jeder.Dafür geht bei mir jede Pflanze außer einem riesen Kaktus über kurz oder lang ein, also grünen Daumen hab ich keinen.( So als Trost)
So ich hab grade gesucht, Spulenbild hab ich von der Wolle keins, aber ein Strickfoto, ich hab sofort alles bis auf ca 1 Meter verarbeitet, die Jackce liegt allerdings immer noch , da die Wolle mir farblich nicht steht.
Bild
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

pea
Schafspelz
Schafspelz
Postleitzahl: 24395

Beitrag von pea » 08.11.2007, 13:04

Danke für die Blumen*freu*.
Es macht wahnsinnig viel Spaß und Tine ist eine tolle Lehrerin!
Aber ein großer Dank geht auch an Emi, denn die hat mich vollends infiziert. Ein Spinnrad wollte ich ja schon lange haben, aber Emi's Schwärmerei hat mich völlig irre gemacht.

Nun sitze ich hier und mache meine Trockenübungen, während ich diesen Beitrag tippe. Klappt ganz gut mit ein wenig Konzentration*g*.

Übrigens: In die Lissy habe ich mich sofort verliebt. Eine Spardose steht schon auf dem Tisch*lach*.
Aber mein kleiner "Max" von Emi ist auch ein ganz Feiner und wir freunden uns von Stunde zu Stunde mehr an.

ICH BRAUCHE WOOOOOOOOLLEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
pea

~ Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag ~

Tinchen13
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 0

Beitrag von Tinchen13 » 08.11.2007, 13:17

Laaaaach, war klar, daß die Wolle nicht lange reicht......
Da wirst Du wohl noch mal vorbeikommen müssen, dann finden wir schon was! Bißchen was an Fasern habe ich ja gehortet *unschuldigguckt*. Du hast nur einen Bruchteil gesehen..... Bild
Ich verspinne meine Probleme und stricke daraus meine Träume...

pea
Schafspelz
Schafspelz
Postleitzahl: 24395

Beitrag von pea » 08.11.2007, 13:26

tztztz.....wenn das so weiter geht, werd ich wohl bald meinen schrank um- bzw. ausräumen müssen...lach
Liebe Grüße
pea

~ Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag ~

angi
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 96528

Beitrag von angi » 08.11.2007, 15:42

.......hi Pea,....mit dem Schrankausräumen kannst du getrost schon mal anfangen.....!

Ach ja, und willkommen im Club !
(haben wir nicht alle einen an der Klatsche?)

liebe Grüße, angi
liebe Grüße, angi

http://www.wollverliebt.de

landschaf
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 40883

Beitrag von landschaf » 09.11.2007, 01:55

Der Thread hat die falsche Überschrift:Statt "Pea lernt spinnen" muß es heißen"pea kann spinnen" Bild Das gute Tinchen hat sich einfach nur verschrieben... Bild
O come t' inganni se pensi che gl' anni
non hann' da finire,bisogna morire
.

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“