Spinnradfrage

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Nordpolarbaer
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 25878

Re: Spinnradfrage

Beitrag von Nordpolarbaer » 03.10.2010, 20:47

Da hast Du es gut, ich warte noch auf mein Spinnrad, freue mich auch schon, weil ich merke, daß meine Schulter das Spinnen mit der Spindolyne nicht so mag.
Viel Erfolg bei der Wollproduktion.
LG

Astrid

Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Saliris
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 73760

Beitrag von Saliris » 05.10.2010, 17:35

vielen dank, macht schon mächtig Spass so ein Rädchen. :)) Ich liebe zwar das Handspindeln, merk da aber schon meine Schulter wenn ich das ne Weile am Stück mach.

Nun gibts auch endlich noch ein Bildchen :) so stehts jetzt bei mir und ich freu mich immer wenn ichs anschau ;-) (und natürlich auch wenn ich dran spinne *gg*)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nordpolarbaer
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25878

Beitrag von Nordpolarbaer » 05.10.2010, 21:18

Ein schickes Rad, gefällt mir von der Optik auf jeden Fall.
LG

Astrid

Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Fleissige Biene
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 30171

spinnradkauf

Beitrag von Fleissige Biene » 20.10.2010, 21:09

Hallo an alle!!!
Bin am liebäugeln mir ein Reisespinnrad zuzulegen. Wer kann mir einen Rat geben, welches Rad man auch dauerhaft benutzen kann nicht nur für unterwegs. Und wo das günstigst Preis-Leistungsverhältnis ist (auch für einen nicht so großen Geldbeutel)
Habe auch schon bei der Spinnradvorstellung gelesen. Möcht aber einfach eure Erfahrungen mit verschiedenen Rädern erfahren.
Viele Grüße
Fleissige Biene
Der Tag hat 24 Stunden und wenn diese nicht reichen nimmt man die Nacht dazu!!!

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 20.10.2010, 21:49

Ich habe das mal mit nem schon bestehenden thread zusammengefasst.
oder auch hier eierlegende Wollmilchsau gesucht oder hier, welches Spinnrad usw
Ist einfach so, dass man da schlecht raten kann.

Einfach mal ein bißerl einlesen, da gibts schon sehr viele threads drüber unter Rund ums Spinnrad oder hier nem recht langem Sammelthread Reisespinnräder

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 20.10.2010, 22:12

Eine seeehr schwierige Frage, Fleißige Biene. Zunächst mal: Man kann alle Reiseräder dauerhaft benutzen.

Ich nehme an, du musst derzeit noch häufig mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren?

Spontan fallen mir fünf dauergebrauchsgeeignete Reiseräder ein:
- Anna von Tom Walther, Preis unter 500 Euro, sicherlich ein Sahneschnittchen, bewährte Qualität an einem neuen Spinnrad. Den Rucksack kann man auch als Trolley nehmen, da muss man nicht schleppen. Vorteil Anna: Solltest du irgendwann auch ein Nicht-Reiserad von Tom Walther wünschen, kannst du es ohne Spinnkopf bestellen und da erst mal warten. Derzeit lange Lieferzeit, soll sich den 5 Monaten nähern, und notfalls kann man auch anderen den Vortritt lassen, wenn die Knete noch nicht beisammen ist.
- Louet Victoria, etwas über 500 Euro. Gelegentlich gebraucht zu haben, vor wenigen Wochen war eins bei Low Lands Legacy für 325 Euro.
- Ashford Joy, robuster als man denkt. Ich hatte meins im Dauergebrauch, bis das Ella hier einzog. Der Preis nähert sich mittlerweile der 600-Euro-Marke. Zöllige Maße, keine metrischen. Derzeit auch öfters gebraucht zu haben.
- Majacraft Little Gem II, das ist bei mir neben dem Ella auch im Dauereinsatz. Es läuft einfach nur gut, ist aber mit mittlerweile 684 Euro recht teuer.
- Wollknoll Merino, leicht und gut tragbar. Das hintere Bein wird eingeklappt. Als Scheibenrad ab 175 Euro, damit das günstigste unter den tragbaren. Zwei weitere Spulen á 11 Euro sollten dann schon sein. Kein Doppeltritt. Große Spulen, und ob man mit so einem Spinnrad auch dünn spinnen kann, ist Einstellungssache. Ich hatte ein Vorläuferspinnrad vom Merino, das Lukow Maitenbeth, und habe damit jegliches Garn spinnen können. Eine Tasche dürfte dafür einfach zu nähen sein, vielleicht findet man auch eien passende Tasche. Ich kenne Spinnerinnen, die ihr Merino wegen der großen Spulen zum Zwirnen behalten, wenn sie sich etwas Teureres zulegen.

Das Sonata von Kromski ist zwar günstiger als die anderen Doppeltritt-Spinnräder, aber ein ziemlicher Trump. Da hättest du ordentlich was zu schleppen. Außerdem lässt die Qualität häufiger zu wünschen übrig.

Liebe Grüße

Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 20.10.2010, 22:14

:D Protest :D
Das Lendrum vergessen ;)

gibt im übrigen schon noch mehr :-) siehe die bestehenden alten threads
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

quilty
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67067

Beitrag von quilty » 21.10.2010, 06:46

@shorty
...wenn ich wüsste, wo am besten und sichersten zu bestellen....und es auch nicht ständig "out of stock" wäre, hätte ich schon eins! Ein dt. Händler wäre mir lieber! So schwanke ich derzeit noch zwischen fast allen "Mobilrädern" wie beschwipst hin und her :)
Ich habe jetzt eine Rückantwort von PM/UK und auch von Woolery/USA - was wäre dann Dein Lieferant ?
Oder Paradisefibers ???
LG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)

http://christine-stern.blogspot.com

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 21.10.2010, 07:20

:-)) Ist wie mit allen begehrten Rädern , siehe nun auch z.B. der Anna. Die Nachfrage ist deutlich größer als die Produktion. Trifft eben auch auf die Lendrums zu.
Leider.
Meines kam von der Woolery, ich hab es aber nicht direkt schicken lassen, sondern mitbringen.
Hab allerdings auch von den anderen PM/UK oder Paradisefibers schon gutes gehört.

Händler in D wäre super, wird aber wohl nichts aus obigem Grund.
Kann Deine Zwickmühle gut verstehen. War eher so als Hinweis gedacht, jetzt nicht nur für das Lendrum, denn es gibt schon mehr als 5 Reiseräder ;-)
Hitchhiker, The Bee, den Streuner, das Lucca, von Babe gibts kleine transportable, oder auch noch von weiter her Ettrick usw
hier gibts z.B. ne recht schöne Auflistung neben den sonst üblichen Verdächtigen :-))
http://askthebellwether.blogspot.com/20 ... there.html

Nur so der vollständigkeithalber, wobei ich schon denke, für den Anfang ist ein leichter zu beschafffendes Rad schon eher machbar.

Karin

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 21.10.2010, 10:31

Hallo Karin,

wenn die mehr als fünf einfallen die du gut kennst, ist das ja ok und du kannst doch etwas detaillierter über die schreiben.

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 21.10.2010, 11:31

Ist nicht nötig, denn das steht alles in den verlinkten threads :-))
Mit Ausnahme der Anna, da diese neu ist, wurde über alle diese Reiseräder schon ne Menge geschrieben .
Die Fakten ändern sich nicht , durchs wiederholen, machen die Struktur nur unübersichtlicher.
Wie dem auch sei, Spinnradkauf ist abgesehen von den technischen Gegebenheiten als Information so stark von Individuellen Bedürfnissen abhängig, da lässt sich nun mal schlecht raten.

Nix für ungut

Karin

Fleissige Biene
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von Fleissige Biene » 21.10.2010, 12:58

Hallo,
das hat mir schonmal weiter geholfen, vom Anna habe ich noch keinen Preis rausbekommen.
Viele Grüße
Fleissige Biene

quilty
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67067

Beitrag von quilty » 21.10.2010, 13:03

vom Anna habe ich noch keinen Preis rausbekommen
Kann ich Dir sagen:
495 Euronen und viel Geduld, da 5 Monate Warteschlange :)
LG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)

http://christine-stern.blogspot.com

Susse
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 18556

Beitrag von Susse » 21.10.2010, 13:07

Beyenburgerin hat geschrieben:Eine seeehr schwierige Frage, Fleißige Biene. Zunächst mal: Man kann alle Reiseräder dauerhaft benutzen.

- Anna von Tom Walther, Preis unter 500 Euro, sicherlich ein Sahneschnittchen, bewährte Qualität an einem neuen Spinnrad. Den Rucksack kann man auch als Trolley nehmen, da muss man nicht schleppen. Vorteil Anna: Solltest du irgendwann auch ein Nicht-Reiserad von Tom Walther wünschen, kannst du es ohne Spinnkopf bestellen und da erst mal warten. Derzeit lange Lieferzeit, soll sich den 5 Monaten nähern, und notfalls kann man auch anderen den Vortritt lassen, wenn die Knete noch nicht beisammen ist.

Liebe Grüße

Brigitte
Hier ist doch ein Anhaltspunkt für den Preis.
Liebe Grüße
Susse

Fleissige Biene
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von Fleissige Biene » 21.10.2010, 19:01

Danke für die genaue Antwort über den Preis und die Wartezeit
Viele Grüße
Fleissige Biene

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“