Wollwickler Diskussion und Basteleien

Selbstbau von Handarbeitsgeräten

Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 48653
Re: Suche Jumbo-Wollwickler

Beitrag von thomas_f » 05.08.2010, 12:34

Eh dass mich diese Frage heute nacht nicht schlafen lässt: Es gibt Wollwickler, die der Wolle noch Drall mitgeben. Wie dieser hier: Hague PDB 500g Electric Yarn Winder. Und solche, die das nicht tun, wie die, bei denen der Konus eine Taumelbewegung macht, darunter die Lego-Modelle. Ich würde mir vorstellen, dass man auf jeden Fall einen der letzteren möchte, denn wieso sollte man das Garn nochmal verdrehen wollen, wenn es gerade entspannt und ausgeruht von der Haspel kommt? Oder liege ich da falsch? Wo läge ein Vorteil der Verdreher?

Beste Grüße -- Thomas

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Jumbo-Wollwickler

Beitrag von Fiall » 05.08.2010, 12:43

Für Garne, die mit zu wenig Drall gezwirnt/gesponnen wurden, wäre das möglicherweise die Alternative zum erneuten durchs Rad laufen lassen.

Für mich wär das aber nix. In Ungedanken lässt man es möglicherweise auch mal falsch rum wickeln und schon nimmt man den Drall aus seiner Wolle raus... iiiiks!

Wäre natürlich auch wieder nützlich, wenn man zu viel Drall drauf hatte...
GLG,

Veronika

Perisnom
Moderator
Postleitzahl: 84359
Re: Wollwickler Diskussion und Basteleien

Beitrag von Perisnom » 05.08.2010, 12:44

Diese "Verdreher" (Twister) sind nur dann sinnvoll, wenn Du aus mehreren (Konen-)Garnen ein strickbares "Designer"-Garn herstellen möchtest.
Viele Grüße aus Bayern von Marion Bild

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von thomas_f » 05.08.2010, 12:52

Diese "Verdreher" sind nur dann sinnvoll, wenn Du aus mehreren (Konen-)Garnen ein strickbares "Designer"-Garn herstellen möchtest.
naja, zum Verdrehen habe ich ja eigentlich mein spezielles Faserverdrehgerät, vulgo: Spinnrad. Der verdrehende Knäuelwickler wäre dann anscheinend eher was für Nichtspinner, die trotzdem so tun wollen, als ob. ;)

Beste Grüße -- Thomas

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134
Re: Suche Jumbo-Wollwickler

Beitrag von SaLue » 05.08.2010, 13:12

Claudi, danke fürs Aufteilen :gut:

XScars hat geschrieben:sieht auch ni cht schlecht aus... irgendwo hab ich auch noch fotos von meinem... sogar ein filmchen... muss mal suchen gehen...
Mach mal ... ist sehr interessant ... wie immer, viele Wege führen zum Ziel :)

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

Perisnom
Moderator
Postleitzahl: 84359

Beitrag von Perisnom » 05.08.2010, 13:22

thomas_f hat geschrieben: Der verdrehende Knäuelwickler wäre dann anscheinend eher was für Nichtspinner, die trotzdem so tun wollen, als ob. ;)
Mehr oder weniger.... so ein Twister dreht Dir halt bis zu vier einzelne Konengarne zu einem strickbaren Designergarn zusammen. Das ist nicht so stark "verdreht", wie Verzwirntes vom Spinnrad.
Viele Grüße aus Bayern von Marion Bild

DeJe
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 99334

Beitrag von DeJe » 05.08.2010, 17:33

Könnt Ihr bitte mal aufhören sowas zu posten? Schon habe ich wieder einen Eintrag im Auftragsbuch. *gruml* :D

Nee, im Ernst. Der Wickler im ersten Post ist eingebongt. Sehr kompliziert sieht das nicht aus und ich denke einen speziellen Plan braucht man da nicht (und schon gar nicht für 25 Euro). Aber der sieht schon cool aus. Wir haben allerdings nicht wirklich gefunden, wie viel Wolle da drauf geht.
Gruß,
DeJe

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134

Beitrag von SaLue » 05.08.2010, 17:43

:totlach: DeJe, dafür sind Hausholzwürmer doch da, oder etwa nicht????? :lol: ;)

Nein, Menge habe ich auch nicht gefunden ... allerdings habe ich einen normalen Wickler und der Jumbo muß halt einfach größer werden :D

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

Petzi
Administrator
Postleitzahl: 77770

Beitrag von Petzi » 05.08.2010, 17:57

Also eure Ideen hauen mich wirklich um. Da bin ich schon fast sprachlos.

Aber ich grüble seit längerem über eines nach:
Gibt es auch eine Metholde einen Wollwickler so zu bauen, daß er Knäule wie aus dem Laden macht?
Also in der Mitte dünner und oben und unten dicker.
Das müßte ja wohl an dem Stab in der Mitte liegen, oder? Der müßte wohl eben in der Mitte dünner sein, als oben und unten. Und sicherlich müßte man ihn auch in der Mitte auseinander nehmen können, um das fertige Knäuel abzunehmen.
Hat jemand schon so etwas gebaut? oder vielleicht noch den einen oder andern Tipp, wie das funktionieren könnte?

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 05.08.2010, 18:00

Schon habe ich wieder einen Eintrag im Auftragsbuch. *gruml* :D
Dann fülle doch das Auftragsbuch...danach passt nix mehr hinein. :D
Du könntest ja eine Kleinserie auflegen... mich darfst du dann als Bestellerin schonmal eintragen. ;)

Zur Kapazitätsfrage für das Holzteil: Wenn man sich das Video unten auf der Seite anschaut, wirkt das Teil nicht gerade zierlich und klein... ich denke, da geht ordentlich Garn drauf.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Richi
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 26122

Beitrag von Richi » 05.08.2010, 18:34

Petzi hat geschrieben: Gibt es auch eine Metholde einen Wollwickler so zu bauen, daß er Knäule wie aus dem Laden macht?
Also in der Mitte dünner und oben und unten dicker.
Die gekauften Knäuel sind doch nur in der Mitte dünner, weil die Banderole es da zusammenhält. Sobald die ab ist, fluffen die Knäuel doch soweit auseinander, dass es grade ist?
Also müsste man "nur" ein Knäuel sehr locker zu einem Ei wickeln. Ob es dazu langt, eine extra dicke Nostepinne zu nehmen und das Knäuel dann ein wenig zurechtzudrücken?

DeJe
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 99334

Beitrag von DeJe » 05.08.2010, 19:16

Claudi hat geschrieben:Du könntest ja eine Kleinserie auflegen... mich darfst du dann als Bestellerin schonmal eintragen. ;)
Mist, ich habe doch einen Exklusivvertrag mit der Regierung. :D
SaLue hat geschrieben:Nein, Menge habe ich auch nicht gefunden ... allerdings habe ich einen normalen Wickler und der Jumbo muß halt einfach größer werden :D
Ja, den "normalen" Wickler haben wir hier auch. Optimistisch darf man davon ausgehen, der Jumbo hat mehr Kapazität.

Bezüglich der gekauften Knäuls. Ich denke, da wird im Laufe des Aufwickelns der Winkel verändert. Das würde die Konstruktion eines "Heimwicklers" aber unnötig verkomplizieren. Ohne einen wirklichen Vorteil zu schaffen.
Gruß,
DeJe

Mamutsch
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 96479

Beitrag von Mamutsch » 05.08.2010, 19:59

Der Wickler von Wollwolf taumelt übrigens.
Gruß Mamutsch

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von thomas_f » 05.08.2010, 23:59

Perisnom hat geschrieben:Mehr oder weniger.... so ein Twister dreht Dir halt bis zu vier einzelne Konengarne zu einem strickbaren Designergarn zusammen. Das ist nicht so stark "verdreht", wie Verzwirntes vom Spinnrad.
Je nun, was immer man unter Designergarn verstehen soll. Falls sich mir ein solches Problem jemals stellt, werde ich nun an die Twister denken. Erstmal will ich ruhiges, gleichmäßiges Garn gestalten (engl.: design).

Beste Grüße -- Thomas

Antworten

Zurück zu „Eigenbauten“