Sockenwolle spinnen
Moderator: Claudi
-
- Kardenband
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 13585
Re: Sockenwolle spinnen
Danny, kannst mir ruhig glauben. Ich steck die in die Maschine ganz normal zum waschen und sogar in den Trockner. Da passiert nichts. Wenn du willst, ich hab noch was da, schick mir deine Adresse nochmal und dann schick ich dir 100 gr.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08468
Ihr schreibt hier immer von Beilauffaden. Was nimmt man da am besten.
Stricke ja von unserer Wolle auch Socken und sie sollen ja nicht nach dem ersten Waschen kaputt gehen.
Würde dann bei der Ferse und an der Spitze was mit einstricken.
Stricke ja von unserer Wolle auch Socken und sie sollen ja nicht nach dem ersten Waschen kaputt gehen.
Würde dann bei der Ferse und an der Spitze was mit einstricken.
Tschüß Kati mein Blog
-
- Kardenband
- Postleitzahl: 13585
Hallo Kati, es gibt einen sogenanntes Stopf- und Beilaufgarn von der Firma Regia. Ist immer wie ein Briefchen mit 5 gr. wennste nicht so große Füßken hast bis 36 reicht es für Ballen und Ferse. Gibt es in guten Kaufhäusern oder aber im Kurzwarenladen.Ansonsten kann man auch jede Art von Polyamidgarn nehmen.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
-
- Navajozwirn
Oh danke werde mal schauen ob ich was auftreiben kann.
Tschüß Kati mein Blog
- Petzi
- Administrator
- Postleitzahl: 77770
Bei manchen Firmen ist das Beilaufgarn auch schon bei der Sockenwolle dabei. Rödel-Wolle hatte das früher so. Ich selbst verwende eigentlich nie Beilaufgarn. Ich habe nur welches da, um die Socken für unsere kleinen Hexenschuhe zu stricken. Da es eben dünn ist und in allen Farben erhältlich, bietet es sich an.
-
- Locke
- Postleitzahl: 87784
Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich immer wieder nach sockentauglichen Mischungen gefragt werde, war ich heute mutig und habe Schafwolle mit Kunstfaser gemischt kardiert. 25% Kunstfaser und 75% Schafwolle. Wenn ich jetzt irgendwie kapiert hätte
, wie ich hier Bilder einstellen kann, hätte ich das gerne getan. Wer schauen mag:
http://www.wollpoldi.de/abzugeben.htm
Ob die Mischung zur Sockenwolle taugt, kann ich leider nicht sagen, weil ich es nicht versucht habe und die nächsten Monate sicher auch nicht dazu kommen werde, die Wolle selber zu verspinnen. Sie fühlt sich auf jeden Fall kuschlig weich an und hat durch die Kunstfaser einen leichten Glanz.
Liebe Grüße
Gabi
nachdem ich immer wieder nach sockentauglichen Mischungen gefragt werde, war ich heute mutig und habe Schafwolle mit Kunstfaser gemischt kardiert. 25% Kunstfaser und 75% Schafwolle. Wenn ich jetzt irgendwie kapiert hätte

http://www.wollpoldi.de/abzugeben.htm
Ob die Mischung zur Sockenwolle taugt, kann ich leider nicht sagen, weil ich es nicht versucht habe und die nächsten Monate sicher auch nicht dazu kommen werde, die Wolle selber zu verspinnen. Sie fühlt sich auf jeden Fall kuschlig weich an und hat durch die Kunstfaser einen leichten Glanz.
Liebe Grüße
Gabi
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Dann mache ichs mal:

Quelle: WollPoldi
Die sehen toll aus!
@wollpoldi
Gabi, Du bist eine ganz gemeine Seuchenschleuder, de kommt man vom Wollvirus ja nie los
Du hast ne PN.
CU
Danny

Quelle: WollPoldi
Die sehen toll aus!
@wollpoldi
Gabi, Du bist eine ganz gemeine Seuchenschleuder, de kommt man vom Wollvirus ja nie los

Du hast ne PN.
CU
Danny
Zuletzt geändert von Greifenritter am 30.03.2007, 05:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Locke
- Postleitzahl: 87784
Greifenritter schrieb am 30.03.2007 01:02 Uhr:
@wollpoldi
Du hast ne PN.
CU
Danny
Huhu Danny,
Seuchenschleudert ist neu - Virenschleuder ja, habe ich schon gehört

Tschüssi und ein schönes Wochenende!
Gabi
Zuletzt geändert von wollpoldi am 30.03.2007, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Greifenritter
- Designergarn
Blos nicht Gabi, wir sind ja froh, daß Du das so machst 
Na, nur ein Virus ist das mit den Spinnfasern ja nimmer, das ist hier schon ne ausgewachsene Seuche
Hab natürlich auch gleich bei der Sockenmischung zugeschlagen, ist ja sozusagen auf meinen Wunsch hin entstanden. Ich bin gespannt!
CU
Danny

Na, nur ein Virus ist das mit den Spinnfasern ja nimmer, das ist hier schon ne ausgewachsene Seuche

Hab natürlich auch gleich bei der Sockenmischung zugeschlagen, ist ja sozusagen auf meinen Wunsch hin entstanden. Ich bin gespannt!
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Navajozwirn
- Designergarn
So, nachdem ich endlich wieder zum handarbeiten komme habe ich mich mal an das Projekt Sockenwolle gewagt.
Als erstes habe ich die Mischung aus Schurwolle und Synthetik von Gabi (WollPoldi) genommen, die ja nun schon geraume Zeit bei mir rumliegt.
Momo fand sie klasse und hat sich gleich in den Beutel mit den Fasern gekuschelt
(Bild folgt, aber derzeit streikt ImagesHack)
Dieses garn wurde von den Farben her sooo schön, aber die Mischfaser ist nicht ganz einfach zu verspinnen und fühlt sich meiner Meinung nach etwas kratzig an. Daher werde ich sie mit dem Filzfreien Kammzug von Tinka verzwirnen, dachte da an zwei Fäden Synthetikmix mit einem Faden filzfreiem Kammzug. Das sollte ein recht haltbares, gut waschbares und einigermaßen kuscheliges garn ergeben, das sicher gut für Socken geeignet ist.
Bilder gibt es sonbald Imageshack wieder funktioniert.
CU
Danny
Als erstes habe ich die Mischung aus Schurwolle und Synthetik von Gabi (WollPoldi) genommen, die ja nun schon geraume Zeit bei mir rumliegt.
Momo fand sie klasse und hat sich gleich in den Beutel mit den Fasern gekuschelt

(Bild folgt, aber derzeit streikt ImagesHack)
Dieses garn wurde von den Farben her sooo schön, aber die Mischfaser ist nicht ganz einfach zu verspinnen und fühlt sich meiner Meinung nach etwas kratzig an. Daher werde ich sie mit dem Filzfreien Kammzug von Tinka verzwirnen, dachte da an zwei Fäden Synthetikmix mit einem Faden filzfreiem Kammzug. Das sollte ein recht haltbares, gut waschbares und einigermaßen kuscheliges garn ergeben, das sicher gut für Socken geeignet ist.
Bilder gibt es sonbald Imageshack wieder funktioniert.
CU
Danny
Zuletzt geändert von Greifenritter am 18.08.2007, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Greifenritter
- Designergarn
So, hier mal die Bilder:
Momo liebt die Mischfaser von WollPoldi wie man sehen kann

Hier die versponnene Mischfaser ...

... und der filzfreie Kammzug von Tinka

Momo liebt die Mischfaser von WollPoldi wie man sehen kann

Hier die versponnene Mischfaser ...

... und der filzfreie Kammzug von Tinka

- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Hallo Danny,
schön wieder von Dir zu lesen.
Sieht sehr schön aus Deine "Unikat" Sockenwolle. Auf ein Anstrickbild bin ich auch schon gespannt.
Liebe grüße
Karin
schön wieder von Dir zu lesen.
Sieht sehr schön aus Deine "Unikat" Sockenwolle. Auf ein Anstrickbild bin ich auch schon gespannt.
Liebe grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Greifenritter
- Designergarn
Tja, die ersten 78 Gramm (mehr geht nicht auf meine Spule) sind gezwirnt, da muß ich noch fleißig spinnen ehe ich die verstricken kann, aber ich denke die Kombi ist ideal für Socken.
Da ich derzeit noch immer recht eingespannt bin wird es ne Weile dauern bis ich fertig bin, aber zumindest kann ich schon hin und wieder mal ans Spinnrad ohne in Zeitnot zu geraten
CU
Danny
Da ich derzeit noch immer recht eingespannt bin wird es ne Weile dauern bis ich fertig bin, aber zumindest kann ich schon hin und wieder mal ans Spinnrad ohne in Zeitnot zu geraten

CU
Danny
Ich wollte nochmal ganz kurz erwähnen das ein Ramiefaden nicht mit einem Wollfaden für Socken verzwirnt werden sollte (weil das am Anfang dieses Beitrags ein wenisch missverständlich steht...........)
Ramie mit Woll mischen und Kardieren ja und zusammen verspinnen.
Aber Ramiefaden und Wollfaden spinnen und verwirnen NEIN
Der Ramiefaden scheuert sich durch den Wollfaden und dann hat man am Schluss ein löchriges Rmiegewebsel..........(sieht vielleicht heiss aus ist aber nich so prickelnd)
Liebste Grüße
Ramie mit Woll mischen und Kardieren ja und zusammen verspinnen.
Aber Ramiefaden und Wollfaden spinnen und verwirnen NEIN
Der Ramiefaden scheuert sich durch den Wollfaden und dann hat man am Schluss ein löchriges Rmiegewebsel..........(sieht vielleicht heiss aus ist aber nich so prickelnd)

Liebste Grüße