Spindeltest´s freu
Moderator: Rolf_McGyver
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Re: Spindeltest´s :-)) freu
noch was eingefallen, werden die Spindeln eigentlich angesponnen, also so testweise?
Und sind die Spindelbauer alles Spindler??
Gut Frau Wolff weis ich die nicht, aber andere??
Karin
die immer noch grübelt , woran das liegen könnte
Und sind die Spindelbauer alles Spindler??
Gut Frau Wolff weis ich die nicht, aber andere??
Karin
die immer noch grübelt , woran das liegen könnte
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Also Jenkins Turkish spindeln sind wohl getestet, zumidnest stand da das jeder stab nur zur eigenen spindel paßt, ob die jetzt richtig angesponnen werden weiß ich nicht
meine bosworth war angesponnen...
die golding sind ja kopfspindeln, da ist der haken extrem wichtig.. das hab ich schon bei den kopfspindeln von Frau Wolf gemerkt, da muss man ein bißle biegen bis es stimmt, evtl. ist das bei den golding das problem? so ein haken kann ja auch mal verbiegen... oder bei meinen IST ist mir schon aufgefallen, dass es nicht egal ist über welche der 3 kerben ich meinen faden führe zum haken...
Katrin
meine bosworth war angesponnen...
die golding sind ja kopfspindeln, da ist der haken extrem wichtig.. das hab ich schon bei den kopfspindeln von Frau Wolf gemerkt, da muss man ein bißle biegen bis es stimmt, evtl. ist das bei den golding das problem? so ein haken kann ja auch mal verbiegen... oder bei meinen IST ist mir schon aufgefallen, dass es nicht egal ist über welche der 3 kerben ich meinen faden führe zum haken...

-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 82327
Bosworth wird angesponnen und ja, daß sind Spindler...
Wenn Du magst bringe ich meine am 18. Juli mit, creativmother haben sie überzeugt
und die spindel auch von alleine..
Wenn Du magst bringe ich meine am 18. Juli mit, creativmother haben sie überzeugt

„Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.“
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Wespennest? Wieso das?
Ich glaube mit den Handspindeln ist es wie mit den Spinnrädern. Jedem die Seine.
Ich werde mal meine 3 nacheinander anspinnen und gucken ob sie pendeln.
Ich glaube mit den Handspindeln ist es wie mit den Spinnrädern. Jedem die Seine.
Ich werde mal meine 3 nacheinander anspinnen und gucken ob sie pendeln.

Alles liebe
Sabine
Sabine
- shorty
- Designergarn
na ja, gibt halt so viele Golding Liebhaber, diese sind jedenfals nicht das gelbe vom Ei, und mit Vorlieben hat das eher weniger zu tun.Eher
so vom funktionalen.
Ich bin da ja völlig vorurteilsfrei an die Sache rangegangen.
Karin
so vom funktionalen.
Ich bin da ja völlig vorurteilsfrei an die Sache rangegangen.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 85435
sheila bosworth ist definitiv spinnerin und wenn ich das recht im kopf habe, lernt ian(ist) spinnen.
sicher weiss ich nur von bosworth, dass die spindeln angesponnen werden und was dann nicht gut läuft, wird nicht verkauft - auf meine birds eye maple maxi habe ich deshalb recht lang gewartet - die erste war beim abschlusstest durchgefallen, sie lief nicht einwandfrei, und bis eine neue gebaut war, dauerte es eine weile.
sicher weiss ich nur von bosworth, dass die spindeln angesponnen werden und was dann nicht gut läuft, wird nicht verkauft - auf meine birds eye maple maxi habe ich deshalb recht lang gewartet - die erste war beim abschlusstest durchgefallen, sie lief nicht einwandfrei, und bis eine neue gebaut war, dauerte es eine weile.
- shorty
- Designergarn
Danke für die Infos zu den spindelnden Spindelbauer, was für ne Wortkette , urks
Im Prinzip versuch ich nur zu ergründen, woran das gelegen haben könnte,
ach ja nochmal nachgerechnet , also die blue Flower ist fast 9 cm im Durchmesser, ich fand das riesig
evlt zu großer Durchmeser im Vergleich zum Spindelstab, falsch sitzender Haken, oder sonst , wer weiss das schon
Karin
Im Prinzip versuch ich nur zu ergründen, woran das gelegen haben könnte,
ach ja nochmal nachgerechnet , also die blue Flower ist fast 9 cm im Durchmesser, ich fand das riesig

evlt zu großer Durchmeser im Vergleich zum Spindelstab, falsch sitzender Haken, oder sonst , wer weiss das schon

Karin
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Naja, da ich außer meinen Eigenbauten und den Goldings keine anderen habe und bisher auch keine ausprobiert habe, kann ich ja nichts weiter dazu sagen. 
Warum auch immer ich die beiden Gelegenheiten ausgelassen habe die Bossies zu probieren. Langsam hege ich den Verdacht das es damit zu tun hatte, dass ich mir keine hätte kaufen können und ich dann bloß noch heulend in der Ecke gesessen hätte.

Warum auch immer ich die beiden Gelegenheiten ausgelassen habe die Bossies zu probieren. Langsam hege ich den Verdacht das es damit zu tun hatte, dass ich mir keine hätte kaufen können und ich dann bloß noch heulend in der Ecke gesessen hätte.

Alles liebe
Sabine
Sabine
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Ich geh davon aus, dass die Beliebheit der Goldings rein von der Optik kommt. Die machen halt richtige Schmuckstücke. Bin auch fälschlicherweise davon ausgegangen, dass entsprechend gut spinnen. Zugegeben, sie drehen länger, als meine Eigenbauten, aber komfortabler finde ich sie trotzdem nicht.
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 85435
apropos haken:
bei der kleinen golding (purpleheart tsunami) fand ich das hakenmaterial viel zu weich.
ich war irgendwie dauernd dabei, den haken wieder zurechtzubiegen.
die IST hat einen ähnlich zierlichen haken, aber viel stabiler.
bei der kleinen golding (purpleheart tsunami) fand ich das hakenmaterial viel zu weich.
ich war irgendwie dauernd dabei, den haken wieder zurechtzubiegen.
die IST hat einen ähnlich zierlichen haken, aber viel stabiler.
- simone40
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67363
Ich hab Golding ,Bosworth ,IstCrafts ,Kundert usw. Spindeln .
Von Golding hab ich 5 Stück und ich liebe sie .
Da pendelt nix, villeicht muß man das Häckchen bissel biegen,hatte ich bei einer IstCraft Spindel ,da diese pendelte.
bei den Goldings kann ich mich nur auf das Ausziehen der Wolle konzentrieren ,die Hört nicht auf zu drehen ,eher das Gegenteil ,ich muß diese anhalten.
Bei den Bosworth's ist es allerdings nicht anders
Für mich sind die Golding-und Bossworth die besten Spindeln, aber das ist eben Geschmacksache wie bei den Spinnrädern.
Von Golding hab ich 5 Stück und ich liebe sie .
Da pendelt nix, villeicht muß man das Häckchen bissel biegen,hatte ich bei einer IstCraft Spindel ,da diese pendelte.
bei den Goldings kann ich mich nur auf das Ausziehen der Wolle konzentrieren ,die Hört nicht auf zu drehen ,eher das Gegenteil ,ich muß diese anhalten.
Bei den Bosworth's ist es allerdings nicht anders

Für mich sind die Golding-und Bossworth die besten Spindeln, aber das ist eben Geschmacksache wie bei den Spinnrädern.
lg simone
- shorty
- Designergarn
na ja , ganz aus dem Kopf hab ich sie ja noch nicht, dazu gefallen sie mir zu sehr
)
hast Du denn auch eine mit Rippenschaft, Simone??
Ich krieg die ja schon gar nicht ordentlich auf Geschwindigkeit,einfach weil die Rippen sehr unangenehm an den Fingern sind.( hab ich evlt zu zarte Batscherl ?
))) anhalten musste ich die nicht, nach ein paar mal pendeln war da nichts mehr mit drehen, leider
Karin

hast Du denn auch eine mit Rippenschaft, Simone??
Ich krieg die ja schon gar nicht ordentlich auf Geschwindigkeit,einfach weil die Rippen sehr unangenehm an den Fingern sind.( hab ich evlt zu zarte Batscherl ?

Karin
- simone40
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67363
Hallo karin ,
den Rippenschaft haben nur meine 2 schwereren ,also über 1oz ,die nehm ich nur zum zwirnen .
die anderen 3 haben einen glatten Schaft. mein absoluter Liebling ist die Tsunami
den Rippenschaft haben nur meine 2 schwereren ,also über 1oz ,die nehm ich nur zum zwirnen .
die anderen 3 haben einen glatten Schaft. mein absoluter Liebling ist die Tsunami

lg simone
-
- Lacegarn
Ich hab letztens ne Its von einem Kollegen aus England mitgebracht bekommen und die läuft und läuft und läuft...
Pendel tut sie, wenn sie zu voll wird...ich war und bin aber immernoch begeistert...
Kundert spindeln kenn ich garnicht

Pendel tut sie, wenn sie zu voll wird...ich war und bin aber immernoch begeistert...
Kundert spindeln kenn ich garnicht

____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
- FrauHollunder
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 91757
shorty ich hatte meine kleine golding dabei bei der messe.
neben der steinacher.
zur golding. ich habe die dragonfly und mus sagen läuft wie teufel.
meine steinacher kopfspindel läuft auch ruhig und gleichmäßig. nicht ganzzzz soooo lang wie golding. aber merkt man nur wenn man direkt wechselt.
habe 0 8 15 spindel von markt läuft gar nicht. total schräg. war von agil oder so.
andere hatte ich noch nicht in der hand.
neben der steinacher.
zur golding. ich habe die dragonfly und mus sagen läuft wie teufel.
meine steinacher kopfspindel läuft auch ruhig und gleichmäßig. nicht ganzzzz soooo lang wie golding. aber merkt man nur wenn man direkt wechselt.
habe 0 8 15 spindel von markt läuft gar nicht. total schräg. war von agil oder so.
andere hatte ich noch nicht in der hand.