Carolinchens Problemzone
Moderator: Claudi
- Trulline
- Andenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 26670
Carolinchens Problemzone
Hallo ihr Lieben....
was hab ich mich über den Flohmarktfund gefreut. Caroline ist eine alte zweifädige Ziege, tatsächlich spinnbar und ganz niedlich. Beim Hübschmachen heute hab ich folgendes entdeckt:
Der Wirtel ist fest mit dem Spindeldorn (der Achse) "verschweißt". Ich kann die Spule also gar nicht abnehmen.
Da wo der Dorn in den Wirtel führt, sieht das Holz ganz dunkel aus, ganz schwarz und fast verbrannt, als hätten sie ihn sozusagen eingeschmolzen. Ist das denn möglich, dass Carolines Vorspinnerin nie die Spule hat wechseln können?
Ihr seht mich sehr ratlos? Hat einer von euch eine Idee, was ich unternehmen kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich Caroline unbedingt bespinnen will...
was hab ich mich über den Flohmarktfund gefreut. Caroline ist eine alte zweifädige Ziege, tatsächlich spinnbar und ganz niedlich. Beim Hübschmachen heute hab ich folgendes entdeckt:
Der Wirtel ist fest mit dem Spindeldorn (der Achse) "verschweißt". Ich kann die Spule also gar nicht abnehmen.
Da wo der Dorn in den Wirtel führt, sieht das Holz ganz dunkel aus, ganz schwarz und fast verbrannt, als hätten sie ihn sozusagen eingeschmolzen. Ist das denn möglich, dass Carolines Vorspinnerin nie die Spule hat wechseln können?
Ihr seht mich sehr ratlos? Hat einer von euch eine Idee, was ich unternehmen kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich Caroline unbedingt bespinnen will...
Liebe Grüße
Trulline
Trulline
-
- Lacegarn
Re: Carolinchens Problemzone
Wenn es ganz schwarz ist, dann kann es auch ausgehärtetes, trocknes oder harziges Fett sein....
Kannst Du es mit Brennspiritus oder Ethanol anlösen? Wenn es so wäre, dann kannst Du die Spule vorsichtig freiweichen...
Kannst Du es mit Brennspiritus oder Ethanol anlösen? Wenn es so wäre, dann kannst Du die Spule vorsichtig freiweichen...
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
______________|||_ |||
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Ich kann dir zwar keinen Tipp geben, hänge mich da aber gleich an, ich habe nämlich das gleiche Problem. Bei mir ist auch der Wirtel mit der Spule fest verbunden. Bei mir steht ein Findling, welchen ich beim Nachbarn vorübergehend ausgeliehen habe. Spinnen tut es ganz wunderbar, aber die Spule läßt sich nicht herunterlösen.
Kriegt die Spule bei Brennspiritus oder bei Ethanol keine Schäden?
lg Adsharta
Kriegt die Spule bei Brennspiritus oder bei Ethanol keine Schäden?
lg Adsharta
-
- Lacegarn
Also meine Räder haben sich nie beklagt...Ich hab es immer mit Wattestäbchen oder Tuch versucht, nie Schäden gehabt...
______________|||_ |||
______________|||_ |||
-
- Faden
- Postleitzahl: 33689
Hast du den Wirtel auch richtig rum zu lösen versucht?
Also nicht in die normale Richtung loszuschrauben versuchen, sondern entgegengesetzt! (Sorry, wenn das jetzt eine überflüssige Frage sein sollte - ich weiß nämlich nicht, wie die Wirtel bei deinen bisherigen Spinnrädern gelöst werden.... *zugeb*
)
Also nicht in die normale Richtung loszuschrauben versuchen, sondern entgegengesetzt! (Sorry, wenn das jetzt eine überflüssige Frage sein sollte - ich weiß nämlich nicht, wie die Wirtel bei deinen bisherigen Spinnrädern gelöst werden.... *zugeb*

Liebe Grüße von der Räubertochter
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Ich hatte das Problem auch bei einem alten Rad. Der Spindeldorn und der Wirtel hatten kein Gewinde und mir ist es schließlich gewaltsam gelungen den Wirtel vom Spindeldorn zu lösen. Kann aber gut sein, dass er bei euch einfach fester sitzt (ohne weitere Schäden).
Ich würde wie tabata es vorschlägt mit Wattestäbchen usw. rangehen. Auf die Weise kann man die Substanzen doch sehr gezielt auf die Problemzone auftragen.
Ich würde wie tabata es vorschlägt mit Wattestäbchen usw. rangehen. Auf die Weise kann man die Substanzen doch sehr gezielt auf die Problemzone auftragen.
GLG,
Veronika
Veronika
- Bakerqueen
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 33129
Ja, das Problem hatte ich auch bei einem Flachsrad. Und da war auch der Wirtel total schwarz und sah richtig angekokelt aus. Ich hab das Schwarze (altes Fett) mit Verdünnung abgekriegt und irgendwann konnte ich dann auch den Wirtel von der Achse runterdrehen. Und ich hab Tage gebraucht, um zu kapieren, dass ich die ganze Zeit in die falsche Richtung geschraubt habe!
lg, Silvia
- Trulline
- Andenzwirn
Daaanke...
Also es sieht auf den ersten Blick so aus, als sei da wirklich gar kein Gewinde, (ich kenn das mit der Dreherei übrigens von meinem zweifädigen Leihrad vom letzten Jahr.... danke aber trotzdem für den Tipp, letztes Jahr hab ich nämlich verkehrt rum gedreht .... hihi)
... also wie gesagt... das sieht auf den ersten Blick wirklich gewindelos aus, aber ich spitze schon die Wattestäbchen und werde es versuchen.... altes Fett also? Bei mir siehts auch wie verbrannt aus ... nachdem ich erstmal einen neuen Antriebsriemen aufgelegt habe, hat sie auch soooo schön gesponnen... ach menno.... ich will, dass die alte Dame wieder fit wird!
Melde mich nach der Fettlöseprobe....
Echt... ohne euch wär ich mal wieder aufgeschmissen....
Also es sieht auf den ersten Blick so aus, als sei da wirklich gar kein Gewinde, (ich kenn das mit der Dreherei übrigens von meinem zweifädigen Leihrad vom letzten Jahr.... danke aber trotzdem für den Tipp, letztes Jahr hab ich nämlich verkehrt rum gedreht .... hihi)
... also wie gesagt... das sieht auf den ersten Blick wirklich gewindelos aus, aber ich spitze schon die Wattestäbchen und werde es versuchen.... altes Fett also? Bei mir siehts auch wie verbrannt aus ... nachdem ich erstmal einen neuen Antriebsriemen aufgelegt habe, hat sie auch soooo schön gesponnen... ach menno.... ich will, dass die alte Dame wieder fit wird!
Melde mich nach der Fettlöseprobe....
Echt... ohne euch wär ich mal wieder aufgeschmissen....
Liebe Grüße
Trulline
Trulline
- Bakerqueen
- Mehrfachzwirn
Jaja, je älter frau wird, umso schwieriger ist es, das Fett wieder loszuwerden... 

lg, Silvia
- Trulline
- Andenzwirn
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134

Grüßles
SaLü
Nachtrag: jaja, vor lauter kichern und gackern habe ich glatt vergessen: meine erste Wahl fürs Lösen 'festgefressener' Teile ist Ballistol ... das kriecht so schön.
Neuer Blog: SaLueNews.De
-
- Lacegarn
Macht aber fiese Flecken auf helleren Holz!
hab ich auf dem Webrahmen gehabt...

______________|||_ |||
______________|||_ |||
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Uuuuppps
Bisher hatte ich noch keine Probleme ... allerdings ... wenn ich es so bedenke, war alles immer irgendwie vorbehandelt, sprich lackiert oder geölt.
Grüßles
SaLü

Bisher hatte ich noch keine Probleme ... allerdings ... wenn ich es so bedenke, war alles immer irgendwie vorbehandelt, sprich lackiert oder geölt.
Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
- Bakerqueen
- Mehrfachzwirn
Nö, ich hatte bisher auch noch keine Flecken...
lg, Silvia
- Trulline
- Andenzwirn
Aaaalso...
1. Habe gestern versucht, der Sache auf den Grund zu gehen, das Ganze mit Verdünnung wie empfohlen angeweicht und mit einem Zahnstocher vorsichtig rumgeprockelt.
Nach zehn Minuten hab ichs gelassen.
Man sieht jetzt zwar etwas besser, wo der Dorn in den Wirtel geht, aber ob da ein Gewinde vorhanden ist, ist nicht erkennbar. Dafür ist auch das Metall zu stark angegriffen. Korrodiert, sieht bröckelig aus, so, als ob, falls man wirklich ein Gewinde findet, doch eher enttäuscht sein dürfte, da man dann den Wirtel nie-nie-nie-mehr aufschrauben kann.
Vielleicht sollte ich das einfach akzeptieren.
2. Die zweite Problemzone hat sich nun aufgetan. Das Thema Gewinde scheint Carolinchens großes Lebensthema zu sein, denn auch ihr Holzgewinde, mit dem man die Spannung des zweifädigen Antriebs reguliert, ist durch den ehemaligen Angriff der Holzwürmer arg mitgenommen. Kann man so etwas in einer Schreinerei richten lassen?
Die Kleine spinnt so schön. Ich will sie doch unbedingt retten.
Was denkt ihr dazu?
1. Habe gestern versucht, der Sache auf den Grund zu gehen, das Ganze mit Verdünnung wie empfohlen angeweicht und mit einem Zahnstocher vorsichtig rumgeprockelt.
Nach zehn Minuten hab ichs gelassen.
Man sieht jetzt zwar etwas besser, wo der Dorn in den Wirtel geht, aber ob da ein Gewinde vorhanden ist, ist nicht erkennbar. Dafür ist auch das Metall zu stark angegriffen. Korrodiert, sieht bröckelig aus, so, als ob, falls man wirklich ein Gewinde findet, doch eher enttäuscht sein dürfte, da man dann den Wirtel nie-nie-nie-mehr aufschrauben kann.
Vielleicht sollte ich das einfach akzeptieren.
2. Die zweite Problemzone hat sich nun aufgetan. Das Thema Gewinde scheint Carolinchens großes Lebensthema zu sein, denn auch ihr Holzgewinde, mit dem man die Spannung des zweifädigen Antriebs reguliert, ist durch den ehemaligen Angriff der Holzwürmer arg mitgenommen. Kann man so etwas in einer Schreinerei richten lassen?

Was denkt ihr dazu?
Liebe Grüße
Trulline
Trulline