Hallo Skudde,
freut mich sehr für dich, dass deins so brav läuft und
(noch?) nicht quietscht. Meins hat gestern wieder eine interessante Variation neuer Geräusche von sich gegeben, aber das meiste hab ich mit ein paar Tropfen Öl weggekriegt. Zeigst du uns auch, wie du deins lackiert hast, wenn du mit der Überarbeitung fertig bist?
@ Shorty: Das ist irgendwie beruhigend, dass diese Geräusche auch bei anderen Rädern auftauchen und wieder verschwinden. Bis jetzt keine Gummistiefel-Geräusche mehr
Ich habe inzwischen auch die Ursache für das Verhaken des Flügels gefunden (glaub ich): Die Spindel wird ja mit ihrem Kugellager in das Holz hineingeschoben und hat dort (leider) ein bisschen Spielraum nach vorn und hinten. Und da kann es passieren, dass man sie beim Verschieben der Sliding Hooks einen Millimeter nach hinten schiebt, dann verhakt sich der kleine Stift, der als Arretierung für den Wirtel dient, mit den Schrauben, die die Spindel an Ort und Stelle halten sollen. Also: vorsichtig von hinten ein bisschen drücken, dann läuft wieder alles rund.
Heute musste das arme Ding den ganzen Tag zwirnen. Da hatte sich bei mir ein ziemlicher Rückstau gebildet, weil meine Räder alle nicht so gern zwirnen (besonders natürlich die mit den großen Spulen

). Ich muss sagen, das hat sie prima gemacht. Trotz Dauer-Hochgeschwindigkeitsbetrieb kein neues Quietschen oder Knarzen, und das Ergebnis ist sehr schön geworden.
Mischief managed...