Unbekanntes Spinnrad stellt sich als Willy heraus
Moderator: Claudi
- DieWollmaus
- Kardenband
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 97074
Re: Unbekanntes Spinnrad stellt sich als Willy heraus
Hallo Wollminchen,
ich hatte dieses Klopfgeräusch auch und es war unerträglich, bis ich herausgefunden hatte was es bei mir war. Und zwar ist das Querholz doch auf dieser Schraube drauf am Schwungrad. Und genau dort hatte das Holzstück leichtes Spiel, was sich als Klopfen herausgestellt hat, wenn man es mit Schwung tritt. Ich hab die Schraube abgedreht, den Knecht runter und ein Stück Leder reingelegt (muss nicht unbedingt Dick sein). Eventuell das Lederstück etwas schmieren und dann alles wieder drauf und es sollte sehr leise werden.
Ich hoffe ich konnte helfen.
lg
Bine
ich hatte dieses Klopfgeräusch auch und es war unerträglich, bis ich herausgefunden hatte was es bei mir war. Und zwar ist das Querholz doch auf dieser Schraube drauf am Schwungrad. Und genau dort hatte das Holzstück leichtes Spiel, was sich als Klopfen herausgestellt hat, wenn man es mit Schwung tritt. Ich hab die Schraube abgedreht, den Knecht runter und ein Stück Leder reingelegt (muss nicht unbedingt Dick sein). Eventuell das Lederstück etwas schmieren und dann alles wieder drauf und es sollte sehr leise werden.
Ich hoffe ich konnte helfen.
lg
Bine
- Wollminchen
- Lacegarn
- Postleitzahl: 33014
Hallo Wollmaus,
wo genau hast Du denn dieses Lederstück angebracht?
Zwischen den Schrauben vor und hinter dem oberen Ende des Knechts? Oder in dem Loch mit dem er oben auf der Schraube steckt?
Ich hab jetzt beobachtet, dass das Klopfen leiser wird bzw sogar ganz aufhört, je weiter ich den Fuß nach hinten vom Rad weg auf den Tritt stelle und trete.
Liebe Grüße
Heide
wo genau hast Du denn dieses Lederstück angebracht?
Zwischen den Schrauben vor und hinter dem oberen Ende des Knechts? Oder in dem Loch mit dem er oben auf der Schraube steckt?
Ich hab jetzt beobachtet, dass das Klopfen leiser wird bzw sogar ganz aufhört, je weiter ich den Fuß nach hinten vom Rad weg auf den Tritt stelle und trete.
Liebe Grüße
Heide
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Klingt nach oberem Ende des Knechts. Das kann man leicht aufbohren und ein Lager seinsetzen, damit das Holz nicht auf dem Schraubengewinde läuft. Wird viiiiieeeel leiser.
LG Brigitte
LG Brigitte
- DieWollmaus
- Kardenband
Ja genau Brigitte du sagst es
Ich wollte meins aber nicht aufbohren, weil ich handwerklich nicht so gut ausgestattet bin und ich dann irgendwas kaputt gemacht hätte.
Es ist das obere Ende mit dem Loch
Dass es leiser wird, wenn man weit hinten tritt liegt daran, dass der Knecht dann nichtmehr so viel Spiel haben dürfte und du quasi deine Kraft mit der man Tritt in einer Ebene hat.
Probier einfach mal aus da ein dünnes Leder oder sowas reinzulegen. Damit siehst du erstmal obs daran überhaupt liegt. Dann kannst dus nach Beyenburgerinnen Art noch mit Kugellager pimpen

Es ist das obere Ende mit dem Loch

Dass es leiser wird, wenn man weit hinten tritt liegt daran, dass der Knecht dann nichtmehr so viel Spiel haben dürfte und du quasi deine Kraft mit der man Tritt in einer Ebene hat.
Probier einfach mal aus da ein dünnes Leder oder sowas reinzulegen. Damit siehst du erstmal obs daran überhaupt liegt. Dann kannst dus nach Beyenburgerinnen Art noch mit Kugellager pimpen

-
- Designergarn
An der Stelle würde ich kein Kugellager einbauen, dafür ist nicht genug Holz zum Aufbohren vorhanden. Einfach ein Lager, Nylon oder sowas.
LG Brigitte
LG Brigitte
- DieWollmaus
- Kardenband
Oder ein Lager
Wenn ich Lager lese, muss ich sofort an Kugellager denken *rolleyes*
lg

lg
- Wollminchen
- Lacegarn
ääähhmmm....
bevor ich jetzt zum Schraubenschlüssel greife
Wie dick müsste denn ein Lager aus Nylon oder so sein?
Und was kann man da alles für Gewebe nehmen?
Ich denk bei Lager auch immer sofort an normale Kugellager.
Liebe Grüsse
Heide

bevor ich jetzt zum Schraubenschlüssel greife

Wie dick müsste denn ein Lager aus Nylon oder so sein?
Und was kann man da alles für Gewebe nehmen?
Ich denk bei Lager auch immer sofort an normale Kugellager.
Liebe Grüsse
Heide
- DieWollmaus
- Kardenband
*gg*
also ich denke mal das Lager muss so groß sein, dass es über die Schraube passt vom Innendurchmesser her und dann außen das kleinste was geht, es muss ja auch noch in das Loch für den Knecht passen, was sich zumindest ein Stück aufbohren lässt. Von der Breite her maximal so breit wie der Knecht ist. Ich denke da sollte man mal im Baumarkt schauen, oder wo könnte man sowas noch bekommen?
lg
Bine
also ich denke mal das Lager muss so groß sein, dass es über die Schraube passt vom Innendurchmesser her und dann außen das kleinste was geht, es muss ja auch noch in das Loch für den Knecht passen, was sich zumindest ein Stück aufbohren lässt. Von der Breite her maximal so breit wie der Knecht ist. Ich denke da sollte man mal im Baumarkt schauen, oder wo könnte man sowas noch bekommen?
lg
Bine
-
- Designergarn
Nylonlager sind die Dinger, die in die Spulen gedrückt wurden. Meistens findet man in irgendeinem Gegenstand Lager, die man zweckentfremden kann, wenn man sich nur gründlich umschaut.
LG Brigitte
LG Brigitte
- DieWollmaus
- Kardenband
Ich gaub ich muss mal die Sachen von meinem Kerlchen durchwühlen *gg* dann freut er sich sicher 

- Wollminchen
- Lacegarn
Gut dass ich dieses Wochenende frei habe
ich schreibe schon eine Liste, was ich mir alles im Baumarkt besorgen muss...
2 Schaniere, ne Unterlegscheibe passender Grösse für meinen Plastikeinzug (der funktioniert übrigens besser, wie ich gedacht habe),
Gummimatte, für unter Willys Füsse, damit es nicht mehr wegrutschen kann auf glattem Boden,
Messinghohlrohr und Holzscheiben für Ersatzspulen..............
usw, usw
Die Schraube, die das obere Ende des Knechts mit dem Schwungrad verbindet...
ist die bei Euch auch durchgehend mit Gewinde?
Überlege schon, ob man da nicht etwas basteln könnte mit ner Schraube, die glatt ist und nur ein kurzes Gewinde besitzt.
Grübel, grübel, grübel....
Liebe Grüsse
Heide

ich schreibe schon eine Liste, was ich mir alles im Baumarkt besorgen muss...
2 Schaniere, ne Unterlegscheibe passender Grösse für meinen Plastikeinzug (der funktioniert übrigens besser, wie ich gedacht habe),
Gummimatte, für unter Willys Füsse, damit es nicht mehr wegrutschen kann auf glattem Boden,
Messinghohlrohr und Holzscheiben für Ersatzspulen..............
usw, usw

Die Schraube, die das obere Ende des Knechts mit dem Schwungrad verbindet...
ist die bei Euch auch durchgehend mit Gewinde?
Überlege schon, ob man da nicht etwas basteln könnte mit ner Schraube, die glatt ist und nur ein kurzes Gewinde besitzt.
Grübel, grübel, grübel....
Liebe Grüsse
Heide
- DieWollmaus
- Kardenband
Meine ist durchgehend mit Gewinde. Eventuell wär da ne neue Schraube auch nicht schlecht, vll findest du ja was passendes? Soltte es was geben, musst du mir unbedingt dvaon berichten, ob sich was verbessert hat
Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt einen Doppeltritt dranzubauen, aber mein Göttergatte und Ich hatten uns dagegen entschieden, weil ich erstens die gebeizte dunkle Farbe nicht zu 100% herkrieg und das dann etwas komisch aussieht und es dehalb in seinem urigen Einfachtrittzustand bleiben soll
Für Doppeltritt hab ich ja mein anderes Schätzchen 
lg
Bine

Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt einen Doppeltritt dranzubauen, aber mein Göttergatte und Ich hatten uns dagegen entschieden, weil ich erstens die gebeizte dunkle Farbe nicht zu 100% herkrieg und das dann etwas komisch aussieht und es dehalb in seinem urigen Einfachtrittzustand bleiben soll

lg
Bine