Nadelbinden

Alles zum Thema Nadelbinden

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 84085
Re: Nadelbinden

Beitrag von Greifenritter » 21.05.2007, 16:24

Tja, was soll ich sagen ... jetzt funktioniert es einwandfrei. Bin zwar noch recht langsam und mache hin und wieder Fehler, aber es wird dank der Daumenfesselmethode relativ gleichmäßig. Es entsteht ein schönes, elastisches Gewebe, ich denke das ist super für Socken geeignet *freu*

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Kati
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 08468

Beitrag von Kati » 21.05.2007, 23:15

Hallo Danny
Kann man davon auch mal ein Bildchen sehen???
Tschüß Kati mein Blog

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 22.05.2007, 13:32

Sobald das Teil so groß ist, daß es sich zum ablichten lohnt Bild

Ist ja derzeit nur ein Probeteil.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 22.05.2007, 13:33

@Miriam

Bin ich jetzt so vernagelt oder wie arbeitet man hin und her statt in Runden?
Irgendwie komme ich nicht drauf. drehe ich da die Arbeit einfach um wie beim Stricken? Aber dann wird das Muster doch anders - oder?

CU
Danny

Miriam
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 5020

Beitrag von Miriam » 23.05.2007, 01:04

Hm, nadeln hin und her statt in Runden ist eigentlich nicht üblich... Babsi hat es mal probiert (also nach jeder Reihe umdrehen), aber das kleine Stück war eher trapezförmig und nicht sehr gleichmäßig.
Die Technik ist eigentlich für das Arbeiten in Runden gedacht, also nie umdrehen, sondern nur immer weiter, dann wächst das Ganze in Reihen nach oben. So kann man eben Socken, Mützen, Beutel und Handschuhe nadeln, und die immer wieder mal erwähnten Milchsiebe. Bild

Hat mich auch sehr gefreut, dass wir uns in Moosburg persönlich kennengelernt haben Bild Vielleicht schickst du mir eine Mail, wenn du einen guten Markt weißt, den ihr besucht! Wir wohnen zwar doch nicht gerade in Nachbarschaft, aber wie man gesehen hat, kann es doch klappen Bild

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 23.05.2007, 03:29

Ah, das erklärt warum ich nirgendwo etwas drüber gefunden habe, bin also doch nicht so dumm. Bild

Dank Eurer Anleitung und der Daumenfangmethode geht es jetzt auch schon recht gut mit dem Nadelbinden.

Hier mal das Probestück, ein einfacher Schlauch, den ich noch am Sonntag Abend angefangen habe:
Bild

Man merkt, daß ich am Anfang noch eine Menge Fehler gemacht habe und alles recht ungleichmäßig war, aber die letzten Reihen sind nun recht regelmäßig und auch ohne Fehler Bild

Aus diesem Teil mache ich einen kleinen Beutel, denn Geldscheine bekommt man aus der Geldkatze fast nicht raus, daran wurde ich in Moosburg wieder erinnert, als ich vor dem Waffelstand mit meiner Geldkatze gerungen habe Bild

Außerdem werde ich mich demnächst mal rantrauen und nach Eurer Beschreibung auch eine Holznadel schnitzen.

CU
Danny
Zuletzt geändert von Greifenritter am 23.05.2007, 03:32, insgesamt 1-mal geändert.

Kati
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 08468

Beitrag von Kati » 23.05.2007, 14:41

Auf den ersten Blick sieht es aus als hättest
Du Patentmuster gestrickt.
Interessante Sache!!!
Nein nein nein daran vergreif ich mich nicht :-)
Tschüß Kati mein Blog

giwitte
Vorgarn
Vorgarn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 6315

Beitrag von giwitte » 23.05.2007, 15:27

Danny dein Schlauch sieht doch schon sehr gut aus wenn nicht sogar sehr gut.
Mich hat es gestern auch erwischt hab zuerst nur mit Sockenwolle und stumpfer Wollnadel angefangen. Holznadel selber anfertigen da es bei uns in der Schweiz glaube keine gibt im Web.
Den geraden Teil geht aber das Schliessen noch nicht. Werde weiter üben üben üben macht den Meister.
Liebi Grüessli aus dem Zugerländli Hedy

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 23.05.2007, 17:43

Ging mir auch erst so.

Wie nadelst Du denn? Daumenfang- oder Freihandmethode?

CU
Danny

giwitte
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von giwitte » 23.05.2007, 18:17

Hallo Freihandmethode beim Daumen kam ich nicht nach.
Hier noch ein link, vieleicht kennt ihr ihn schon.
http://www.ars-replika.de/1__Jahrhundert/1__Jh__Handwerk/Textilhandwerk/Nailbinding/nailbinding.html

Miriam
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 5020

Beitrag von Miriam » 23.05.2007, 19:38

@Danny: Ich finde auch, dass das sehr gut aussieht, und auch am Anfang nicht sonderlich ungleichmäßig (außerdem sehr schöne blaue Wolle).

Das Nadelschnitzen geht ganz einfach, ich habe am Wochenende als vollkommener Schnitzanfänger zwei recht gleichmäßige zustande gebracht. Im Rausch habe ich mir dann gleich ein Schnitzmesser gekauft. Bild

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 23.05.2007, 19:57

Schnitzmesser habe ich noch hier, damit mache ich ja auch meine Splinte beim Spinnräder-Restaurieren.

Die Wolle ist wirklich schön, aber ein wenig unpraktisch, da die Fäden kaum verzwirnt sind und sich ständig in viele dünne Fädchen aufspalten, da sticht man schnell mal was an.

@giwitte
Toller Link, Danke!
Ich habe auch erst gedacht die Daumenfangmethode sei komplizierter, als ich sie in den Beschreibungen sah und auch mit der Freihandmethode angefangen, aber das wurde sehr fest und ungleichmäßig und ich bin immer wieder rausgekommen.
Als ich dann zusehen konnte wie der Daumenfang funktioniert, fand ich das viel leichter und außerdem kommt man durch einheitliche Schlingengrößen schneller zu gleichmäßigen Ergebnissen.

CU
Danny

giwitte
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von giwitte » 24.05.2007, 03:43

Hoi Danny
das ist mir heute passiert das das die Runden immer enger wurden. Jetzt hat es mein Enkel mit in die Ferien genommen, so denkt er an mich. Ich werde mich mal auf Daumenfangmethode umstellen vielleicht kann ichs lernen.

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 15.07.2007, 16:45

Jetzt bin ich wohl auch fällig für Naalbinding. Yvonne in Schweden hat tolle werke in Naalbindung und bei ihr konnte ich zwei Nadeln kaufen. Auf die Schnelle bin ich allerdings nicht so ganz durchgestiegen, die Link des Freihandforums zeigt mir immerhin dass sie die Daumenfesselmethode und die Alsetechnik verwendet. Jetzt weiß ich, was ich aus meinem Pommernschaf-Dochtgarn machen kann, das dürfte ideal für Naalbindung sein. Heike/Ennepetla hat auch direkt Nadeln gekauft und meinte "mach mal und zeige es mir dann wie es geht". Also bin ich jetzt fällig!!!
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 15.07.2007, 23:54

Ja, ja, Nadelbinden ist auch ansteckend Bild

CU
Danny

Antworten

Zurück zu „Nadelbinden“