Färbetag
Moderatoren: ronjaflora, Don Mesdos, Wolfstein
- Laurana
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 2700
Re: Färbetag
Klasse! Orleansaat muss ich wohl auch mal probieren, und Henna gibt auch ein schönes braun!
Muss man was beachten ausser der üblichen Beizprozedur?
Muss man was beachten ausser der üblichen Beizprozedur?
Alles liebe
Karin
Karin
- Greifenritter
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 84085
Also bei orleansaat mußt Du beachten, daß Du auch wirklich genug Färbegut hast. Ich habe 4 Züge gefärbt, die letzten beiden mit deutlich größeren Mengen Wolle als vom Rezept her vorgesehen und es wäre immer noch was gegangen.
Bei henna muß ich sagen, daß es ein schrecklicher Baz war. Henna auf keinen Fall wie ich es gemacht habe versuchen nach dem Kochen abzuseien. Lieber von Anfang an in einen beutel füllen bzw. gleich Kontaktfärben. Das Zeug schmiert im feuchten zustand jedes Sieb und jedes Tuch zu. Am Ende war dann doch die ganze Wolle voll.
CU
Danny
Bei henna muß ich sagen, daß es ein schrecklicher Baz war. Henna auf keinen Fall wie ich es gemacht habe versuchen nach dem Kochen abzuseien. Lieber von Anfang an in einen beutel füllen bzw. gleich Kontaktfärben. Das Zeug schmiert im feuchten zustand jedes Sieb und jedes Tuch zu. Am Ende war dann doch die ganze Wolle voll.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Laurana
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 2700
-
- Zweifachzwirn
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 61000
Habt ihr einen lateinischen Namen für Orleansaat? Ich finde keine übersetzung. Keine Ahnung was das ist
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Der Lateinische Namen für den Strauch ist Bixa orellana-die Samen Anatto Semen
Liebe Grüße
karin
Liebe Grüße
karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Trulline
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 26670
Ich bin vom Henna auch sehr begeistert. Würde es helfen, die Wolle in eine Stofftasche zu packen? Oder hab ich das falsch verstanden?
Liebe Grüße
Trulline
Trulline
-
- Zweifachzwirn
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 61000
Danke shorty, nun weiss ich was es ist.
- Greifenritter
- Designergarn
Ich weiß nicht ob sie dann noch vernünftig gefärbt wird.
Ich werde das Hennapulver das nächste mal gleich in beutel füllen ehe ich es einweiche (hab noch eines hier, muß also nochmal damit färben). Mal sehen wie das wird.
CU
Danny
Ich werde das Hennapulver das nächste mal gleich in beutel füllen ehe ich es einweiche (hab noch eines hier, muß also nochmal damit färben). Mal sehen wie das wird.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Lilith
- Faden
- Postleitzahl: 32457
Hallo,
weiß eigentlich jemand von euch, warum Henna auf menschlichern Haaren so schön rötlich färbt und auf Schafwolle nur braun? Und hat es schonmal eine auf Hundewolle probiert? Welche Farbe ergibt sich da? Ich glaub, das probier ich mal aus....
Spinnerte Grüße,
Lilith
weiß eigentlich jemand von euch, warum Henna auf menschlichern Haaren so schön rötlich färbt und auf Schafwolle nur braun? Und hat es schonmal eine auf Hundewolle probiert? Welche Farbe ergibt sich da? Ich glaub, das probier ich mal aus....
Spinnerte Grüße,
Lilith
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
meines Wissens gibt es auch für Menschen unterschiedliches Henna, rot und braun.
Noch nicht selber ausprobiert, da die falsche Haarfarbe
)
Evlt ist auch die Proteinzusammensetzung der Haare anders, müsste ich mal nachlesen, oder weiss das jemand.?
Hundehaar kann man färben, würde ich glaub ich aber nicht unbedingt mit Henna versuchen.
War schon aus Schafwolle schwierig zu entfernen , die Krümel, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und viele Hundehaare filzen wie wahnsinnig.
Auch mit einkalkulieren
Liebe Grüße
Karin
Noch nicht selber ausprobiert, da die falsche Haarfarbe

Evlt ist auch die Proteinzusammensetzung der Haare anders, müsste ich mal nachlesen, oder weiss das jemand.?
Hundehaar kann man färben, würde ich glaub ich aber nicht unbedingt mit Henna versuchen.
War schon aus Schafwolle schwierig zu entfernen , die Krümel, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und viele Hundehaare filzen wie wahnsinnig.
Auch mit einkalkulieren
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Greifenritter
- Designergarn
Richtig, es gibt ganz unterschiedliches Henna: rot und braun, teilweise auch ganz funkle Töne, fast schon schwarz.
Hundewolle würde ich nicht damit färben, in den feinen Härchen fangen sich die Krümel sicher schrecklich.
CU
Danny
Hundewolle würde ich nicht damit färben, in den feinen Härchen fangen sich die Krümel sicher schrecklich.
CU
Danny
- simone40
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67363
Was für eine Arbeit , ich hab leider gar nicht den Platz dafür 
Tolle Farben sind es geworden !!!

Tolle Farben sind es geworden !!!
lg simone
- Greifenritter
- Designergarn
Och, unsere Küche ist sehr klein, da konnten wir uns zu dritt kaum drin umdrehen.
Später habe ich die Töpfe auch nicht mehr im garten ausgewaschen (Wasser abgedreht wegen Frost) sondern in der Dusche.
CU
Danny
Später habe ich die Töpfe auch nicht mehr im garten ausgewaschen (Wasser abgedreht wegen Frost) sondern in der Dusche.
CU
Danny