Jetzt will ich mal nach einer Woche mit meinem neuen Rad einen kurzen Gesamteindruck schildern.
Ich habe bis jetzt immer nur mit Ashford gesponnen (zweifädiges Traditional, Traveller einfädig) und hielt dieser Räder immer für das nonplusultra. Sie sind auch echt Klasse, aber gegen ein Majacraft können sie nicht ankommen. Das Traveller kaufte ich mir wegen dem Doppeltritt, den ich aber nach kurzer Zeit recht beengend fand, weil man rechts und links und oben eingepackt ist, wegen der Standbeine und der Radhalterung. Es spinnt sich schon gut damit, aber wegen der eingeengten Haltung saß ich schon nach kurzer Zeit nicht mehr gerne daran.
Das Traditional ist für mich immer noch ein schönes Rad. Ich habe es aber nur mit einem Tritt, einem Doppletritt stelle ich es mir wieder recht unbequem vor (sieht recht eng aus).
Das Suzie hat einen sehr bequemen Tritt, weil die Pedalen "offen" sind und es tritt sich leicht und völlig
mühelos. So kann man/frau wirklich stundenlang davorsitzen, ohne das es unbequem wird.
Es ist leise und nix klappert. Kein ständiges ölen, was mich bei den Ashfords wirklich nervt. Man hört nur das leise Sirren des Bremsfadens auf der Spule. Ich finde auch, daß man sehr schnell damit spinnt und ich denke dafür werden sie auch gebaut. Schnell spinnen und flott beachtliche Fasermengen "verwursten". Kein Spinnrad was ich bis jetzt hatte kommt von der Leistung auch nur annähernd an ein Majacraft. Ich hatte auch mal ein Kromski Symphony, schön aber unpraktisch und das ständige Klappern hat mich fast um den Verstand gebracht. Meiner Meinung nach sehen Kromskis nur gut aus. Wie gesagt, es sind alles meine Erfahrungen und sicherlich werden viele das anders sehen.
Fazit: Trotz des hohen Anschaffungspreises ist das Suzie JEDEN Cent davon wert. Gerade für Besitzer von Faserlieferanten, bei mir sind es Lamas und Schafe, die große Mengen verarbeiten wollen, oder solche, die gesponnene Garne verkaufen wollen sind mit Majacraft optimal beraten. Mühelos und schnell sind für mich seit dem Suzie keine Fremdwörter mehr

ach ja, merkt man eigentlich, wie zufrieden ich mit dem Rad bin??
Euch allen herzliche Grüße und das beste für 2010!!
der Chris