Handkarden mit Apparatur
Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi
-
- gewaschene Wolle
- Land: Deutschland
Handkarden mit Apparatur
Als ich in den 70ern anfing zu spinnen hat meine Mutter gleich gesagt: "das mit den Handkarden hatten wir früher praktischer".
Nach ihrer Beschreibung hat mein Vater damals aus alten Brettern etwas zusammengenagelt. Das Ding hielt bis heute war aber doch etwas nervig. Das roh gesägte Pressholz, alte Beschläge, raus stehende Spreißel und hohes Gewicht machten arbeiten damit ungemütlich. Dieser Tage hatte ich es satt, holte im Baumarkt für 10 € ein leichtes Brett und ließ es gleich in passende Stücke sägen.
Bissl bohren, bissl schrauben - et voila: Man legt das über zwei Stühle und setzt sich rittlings drauf und kann gemütlich kardieren.
Nach ihrer Beschreibung hat mein Vater damals aus alten Brettern etwas zusammengenagelt. Das Ding hielt bis heute war aber doch etwas nervig. Das roh gesägte Pressholz, alte Beschläge, raus stehende Spreißel und hohes Gewicht machten arbeiten damit ungemütlich. Dieser Tage hatte ich es satt, holte im Baumarkt für 10 € ein leichtes Brett und ließ es gleich in passende Stücke sägen.
Bissl bohren, bissl schrauben - et voila: Man legt das über zwei Stühle und setzt sich rittlings drauf und kann gemütlich kardieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Handkarden mit Apparatur
Ich kenn sowas zwar, aber von der Bewegung her kann ich mir das für mich nicht gut vorstellen, es ist ja eher eine Wiegebewegung, grübel
https://youtu.be/SA8oCxLN7sQ?si=PxvEdfIwyJxVFvhc
kommst du gut zurecht damit ?
https://youtu.be/SA8oCxLN7sQ?si=PxvEdfIwyJxVFvhc
kommst du gut zurecht damit ?
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- gewaschene Wolle
- shorty
- Designergarn
Das wichtigste ist dass du zurecht kommst
Für mich wäre es keine Hilfe glaub ich
Ich kardiere zudem recht selten mit Handkarden, mir ist die Trommelkarde einfach lieber
Für mich wäre es keine Hilfe glaub ich
Ich kardiere zudem recht selten mit Handkarden, mir ist die Trommelkarde einfach lieber
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Woll-littles
- Faden
- Postleitzahl: 58540
Das ist wirklich eine Historie und mit Erinnerungen behaftet . . . und mit Erfahrungen. Deine aktuelle Version der Karden finde ich spannend und gelungen. Aus wenig viel machen und auch noch sinnvoll, finde ich gut . . .

-
- Faden
- Postleitzahl: 01744
Das sieht ja cool aus. Als Kamm habe ich so was schon beim Heinz in der Scheune gesehen (älterer Herr der seine Schafwolle verspinnt). Mit Handkarden ist das noch einmal eine ganz andere Nummer. Schade das hier keine Videos gehen, das hätte ich gerne in Aktion gesehen 

- shorty
- Designergarn
mal schauen ob das mit dem Bild klappt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Woll-littles
- Faden
- Postleitzahl: 58540
Die Beschwerlichkeit der Arbeit, damals ja auch noch existenzieller Natur, lässt sich nur ahnen.
- shorty
- Designergarn
Ja auf alle Fälle, wobei fast alle alten Abbildungen die Karden ohne Sitzbock zeigen sowohl Fotos als auch Gemälde, oder aktuelle Bilder aus peru usw
Es gibt ja auch schon ewig Trommelkarden
Hier hat man regional die Wolle zum "Datschen" weggebracht, in den Nachbarort, meine Oma hat auch viel gesponnen, besaß aber m. W. keine Handkarden
Es gibt ja auch schon ewig Trommelkarden
Hier hat man regional die Wolle zum "Datschen" weggebracht, in den Nachbarort, meine Oma hat auch viel gesponnen, besaß aber m. W. keine Handkarden