Gebrauchtes Louet defekt?
Moderator: Claudi
- frilufa
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 51109
Hallo,
ich habe heute ein gebrauchtes Louet geliehen bekommen. Nachdem es von Spinnweben befreit ist, habe ich mich auf einen spannenden Abend mit meinen ersten Spinnraderfahrungen gefreut.
Daraus scheint aber nichts zu werden, denn ich bekomme das Fußpedas nicht mit dem Antriebsstab des Rades verbunden. Für mich sieht es aus, als wäre der Bolzen defekt. Im oberen Teil des Bolzens befindet sich eine Rille. Die könnte von der Schraube stammen, die sich im Antriebsstab befindet.
Wer kennt sich mit dem Rad aus? Hier ein Bild des Rades. Ein Bild des Bolzens versuche ich in den nächsten Beitrag zu stellen, da ich mittlerweile drei mal vergeblich versucht habe, hier das Bild hier hoch zu laden.
ich habe heute ein gebrauchtes Louet geliehen bekommen. Nachdem es von Spinnweben befreit ist, habe ich mich auf einen spannenden Abend mit meinen ersten Spinnraderfahrungen gefreut.
Daraus scheint aber nichts zu werden, denn ich bekomme das Fußpedas nicht mit dem Antriebsstab des Rades verbunden. Für mich sieht es aus, als wäre der Bolzen defekt. Im oberen Teil des Bolzens befindet sich eine Rille. Die könnte von der Schraube stammen, die sich im Antriebsstab befindet.
Wer kennt sich mit dem Rad aus? Hier ein Bild des Rades. Ein Bild des Bolzens versuche ich in den nächsten Beitrag zu stellen, da ich mittlerweile drei mal vergeblich versucht habe, hier das Bild hier hoch zu laden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- frilufa
- Vorgarn
Nun noch ein Versuch mit dem Bild des Bolzens:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 45259
Re: Gebrauchtes Louet defekt?
Versuch mal den Antriebsstab/ Trittknecht vom Rad abzumontieren, da müßte dann eine Schraube sein, auf der Rückseite, nehme ich an, vielleicht kannst Du es provisorisch anbinden, Schnürsenkel, Leder, neue Verbinder gibt´s bei e..ay und z.B. beim Wollschaf,
LG Heike
LG Heike
- Richi
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 26122
ich kenne mich da zwar nicht wirklich aus, aber es klingt als hättest du das selbe Problem wie neulich auf Ravelry besprochen?
Demnach musst du entweder das original- Plastikteil bestellen und neu anschrauben oder ein passendes Stück Kabel, Leder oder sonstiges einsetzen.
Demnach musst du entweder das original- Plastikteil bestellen und neu anschrauben oder ein passendes Stück Kabel, Leder oder sonstiges einsetzen.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Da ist nur die Verbindung Tritt Knecht defekt, Ersatzteile gibts da schon.
Oder man behilft sich mit ner Lederschnur oder ähnlichem. Ist nicht so tragisch
Karin
Oder man behilft sich mit ner Lederschnur oder ähnlichem. Ist nicht so tragisch

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- frilufa
- Vorgarn
Danke Euch schon mal für die Antworten. Nach dem Abendessen werde ich es mal versuchen. Weiß jemand von Euch um welches Louet es sich handelt?
- shorty
- Designergarn
Es ist ein Louet S 10
Ersatzteile z.B. hier :
http://www.ketteundschuss.de/html/spinn ... louet.html
oder bei anderen Händlern die Louet führen.
Karin
Ersatzteile z.B. hier :
http://www.ketteundschuss.de/html/spinn ... louet.html
oder bei anderen Händlern die Louet führen.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 32657
Ja, das ist nur die Tritt-Knecht-Verbindung, das hatte ich bei meinem früheren Louet auch schon mal.
Bis das Ersatzteil da war hatte ich von einem alten Ledergürtel ein passendes Stück abgeschnitten und in der passenden Stärke aufgerollt und dann in die Löche gesteckt. Übergangsweise geht das ganz gut.
Bis das Ersatzteil da war hatte ich von einem alten Ledergürtel ein passendes Stück abgeschnitten und in der passenden Stärke aufgerollt und dann in die Löche gesteckt. Übergangsweise geht das ganz gut.

lg
zwmaus
zwmaus
- rasputin
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 54538
Eine Bekannte hat ein Stück Schlauch aus dem Aquarium auf die passende Länge zugschnitten und eingebaut - funktioniert bestens
Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

Liebe Grüße aus der Eifel - Petra
ஜღ Nur das, woran man mit
(ړײ) Lächeln denkt,
«▓» kann wirklich von
.╝╚ Bedeutung sein ღ
http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
(ړײ) Lächeln denkt,
«▓» kann wirklich von
.╝╚ Bedeutung sein ღ
http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
- frilufa
- Vorgarn
Hmm, irgendwie klappt es so nicht. Ich habe es auseinandergebaut, aber mit Euren Tipps kann ich nicht so wirklich was anfangen, m ehesten vielleicht mit dem Aquarium-Schlauch. Liegt vielleicht daran, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
Die Schraube, mit der der Kunststoffbolzen im Knecht befestigt war, habe ich rausgedreht. Nun kann ich erkennen, dass der Rest des Bolzens in diesem Loch feststeckt und sich keinen Millimeter gewegt. Die Schraube geht so dicht daran vorbei, dass ich auch kein Lederband dazwischen druchführen lässt. Wahrscheinlich muss ich mir einen neuen Knecht schicken lassen. Aber es ist eben nur ein geliehenes Rad - ich muss jetzt gut überlegen, ob sich die Investition lohnt.....
Die Schraube, mit der der Kunststoffbolzen im Knecht befestigt war, habe ich rausgedreht. Nun kann ich erkennen, dass der Rest des Bolzens in diesem Loch feststeckt und sich keinen Millimeter gewegt. Die Schraube geht so dicht daran vorbei, dass ich auch kein Lederband dazwischen druchführen lässt. Wahrscheinlich muss ich mir einen neuen Knecht schicken lassen. Aber es ist eben nur ein geliehenes Rad - ich muss jetzt gut überlegen, ob sich die Investition lohnt.....
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Ich habe ein S15 und bei meinem ist unten am Knecht gar keine Schraube, sondern nur dieses Plastikteil hineingesteckt. Und der Knecht sieht eigentlich aus wie meiner. Ob da nicht jem. ein wenig gepfuscht hat?
lg Adsharta
lg Adsharta
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Also die Knechtverbindung sieht aus, als wenn sie gebrochen ist ... man sieht ja genau die Schraubspuren. Ich vermute jetzt mal, dass das andere Ende noch in dem Knecht steckt ... das sollte wohl erstmal rausgepuhlt werden, bevor man eine neue Verbindung reintut
Ansonsten ist eigentlich schon alles gesagt ... die Knechtverbindung kann man nachkaufen
Viel Spaß beim Spinnen
Grüßles
SaLü

Ansonsten ist eigentlich schon alles gesagt ... die Knechtverbindung kann man nachkaufen

Viel Spaß beim Spinnen

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
- shorty
- Designergarn
Also , nach Deinen Bildern zu urteilen, ist das Verbindungsstück auseinandergebrochen.
Deshalb sieht man wohl auch die Stelle wo die Schraube in den Kunststoff hineinging. Das eine längere Teil steht nun raus, das Reststück befindet sich im Knecht, soweit ich das beurteilen kann.
Dass muss da raus,( Pinzette, vorsichtig mit nem Bohrer oder was anderen Spitzen rausdrehen) und durch ein neues Gummistück oder gerolltes Lederstück ersetzt erden.
Einen neuen Knecht brauchst Du wohl nicht, aber das Verbindungsstück wirst Du trotzdem ersetzen müssen, , denn so kannst Du nicht spinnen.
Na ja, auch der Verleiher möchte das Rad wieder intakt zurück;-)
Knechtverbindung
Karin
Deshalb sieht man wohl auch die Stelle wo die Schraube in den Kunststoff hineinging. Das eine längere Teil steht nun raus, das Reststück befindet sich im Knecht, soweit ich das beurteilen kann.
Dass muss da raus,( Pinzette, vorsichtig mit nem Bohrer oder was anderen Spitzen rausdrehen) und durch ein neues Gummistück oder gerolltes Lederstück ersetzt erden.
Einen neuen Knecht brauchst Du wohl nicht, aber das Verbindungsstück wirst Du trotzdem ersetzen müssen, , denn so kannst Du nicht spinnen.
Na ja, auch der Verleiher möchte das Rad wieder intakt zurück;-)
Knechtverbindung
Karin
- Eurasierwolle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25486
Typischer Fall von "Kunststoff altert"! Das Spinnrad könnte durchaus 30 Jahre auf dem Buckel haben, da härtet jeder Kunststoff aus und dann bricht die - eigentlich leicht biegsame - Trittverbindung eben einfach durch. Trümmerteile raus, die brauchst Du als Muster für die Länge des neuen Stücks! Statt einem neuen Stück PUR-Schnur kannst Du als provisorischen Ersatz auch ein Stückchen Stromkabel nehmen, sollte bis zu 8 mm dick sein. Länge an den alten Trümmerstücken abmessen, möglichst gerade abschneiden, ein Ende in die Bohrung in der Knechtstange schieben und mit dem Schräubchen festsetzen, anderes Ende in den Tritt und ebenso festschrauben - fröhliches Spinnen!
Viele Grüße
Cornelia
Viele Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
- frilufa
- Vorgarn
Ich habe leider nur das Problem, dass ich das abgebrochene Stück nicht heraus bekommen. Möglicherweise könnte es ausgebohrt werden, da muss ich mir mal jemanden suchen, der das kann. Die PUR-Schnur scheint neu zu sein, sie ist top in Schuss.
Gerade habe ich versucht, mit einem Lederband das Rad ans Laufen zu bekommen. Grundsätzlich möglich, aber nach zwei, drei Tritten rutscht das Lederband auf die Mittelschraube ab und hängt sich dort auf. Ich teste weiter....
Gerade habe ich versucht, mit einem Lederband das Rad ans Laufen zu bekommen. Grundsätzlich möglich, aber nach zwei, drei Tritten rutscht das Lederband auf die Mittelschraube ab und hängt sich dort auf. Ich teste weiter....