Ich muß euch mal schnell an einer Färbekatastrophe teilhaben lassen - damit ihr Ähnliches vermeiden könnt...
Um ein RICHTIG schönes Rot zu kriegen, mische ich normalerweise Ashford Scarlet mit Ashford Purple im Verhältnis 2:1 - das gibt ein geniales, sattes, dunkles Rot. Gestern hab ich eine neue Stammlösung angemischt, diesmal indem ich gleich die beiden Farbpulver in mein Behältnis zum Anrühren gegeben habe. Heißwasser frisch aus dem Wasserkocher drauf (mache ich immer so), umrühren. Dann Essigessenz drauf (mache ich immer so). Diesmal allerdings fing die Lösung an zu schäumen wie blöde, blubberte über den Napf, in die Spüle (wo schon gefärbte Wolle lag, allerdings noch in Folie eingewickelt, Gottseidank!!) - sah aus, als hätte ich ein Schwein geschlachtet...
Also, ich hab das Katastrophe wieder beseitigt gekriegt, wollte aber mal eben berichten, dass es zu unerwarteten Reaktionen kommen kann, wenn man Farbpulver miteinander mischt. Aber: Wie kann das sein? Das waren Farben dersselben Herstellers und ich habe sie behandelt wie sonst auch, nur, dass ich eben dieses Mal zwei Farben gleich beim Anrühren gemischt habe. Seltsam...