oh, davon hatte ich bisher weder gehört, gelesen noch welche gesehen. Dann nehme ich das mit dem Umbauen zurück.
Den 2. Absatz verstehe ich nicht so ganz?
Naja, ich glaube das man von der Häufigkeit des Verkaufs schon ein wenig auf die Qualität, im Sinne von Brauchbarkeit auf Dauer, zurückschließen kann. Die Art des verkaufs spielt denke ich auch eine Rolle.
Louet taucht oft in großen Mengen auf und wird häufig von Händlern verkauft die dazugehörigen Beschreibungen stammen meist von Leuten die sich nicht auskennen und irgendwo abschreiben.
Ashfords kommen auch öfter in den Verkauf, oft von den Eigentümern selbst, weil sie aus irgendwelchen Günden keine Zeit mehr haben oder von Familienmitgliedern nach einem Sterbefall. Hier wird für die Räder zumeinst ein gutes neues zu Hause gesucht. Das klingt schon völlig anders und die Räder wurden offenbar gschätzt. Werden also nicht verkauft, weil sie nix taugen.
Interessanterweise gehen die Preise beim steigern zum Teil in schwindelerregende Höhen und nicht selten sogar über Neupreis. Ist mir ein absolutes Rätsel.
Meine Meinung, jeder sollte seine eigene haben.