Prägnante Fragen, prägnante Hilfestellung

Allgemeine Fragen und Anregungen zum Forum

Moderator: Rolf_McGyver

Kattugla
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 35510

Re: Prägnante Fragen, prägnante Hilfestellung

Beitrag von Kattugla » 20.03.2012, 21:25

Lieber Feuerdrache,

ich kann Dein Anliegen verstehen. Ich möchte das mal aus meiner - unbetroffenen, daher unpersönlichen - Sicht reflektieren.

Kommunikation besteht aus drei Bestandteilen: Sender, Empfänger und Information.
Wenn ich - Sender - eine Taschenlampe anknipse, um Dir - Empfänger - ein Signal zu geben, ist der Lichtstrahl die Information. In diesem Fall können wir beide relativ sicher sein, dass die Information - das Lichtsignal - 1:1 ankommt und das Ziel - mit einer vorher festgelegten Absicht zu kommunizieren - erreicht wird. In der Mathematik wäre das eine einfache Gleichung mit einem definierten Ergebnis.

Wenn ich - Sender - eine Taschenlampe anknipse, um einer nicht genau definierten Anzahl an Empfängern ein Signal zu geben, ist es ebenfalls wahrscheinlich, dass Du die beabsichtigte Information erhältst, ebenso aber alle anderen Empfänger, die nichts oder nur wenig über meine Absicht zu kommunizieren wissen und demzufolge das empfangene Signal in ihren eigenen Kommunikationskontext einbauen.
In der Mathematik wäre das eine Gleichung mit einer irrationalen Zahl - und es entsteht ein Fraktal.

Du führst als Beispiel Dein Eingansposting zum Baby-Tragetuch an.
Um kommunikationstechnisch eine einfache Gleichung mit einem definierten Ergebnis zu bekommen, ist eine definierte Fragstellung nötig, ein konzentriertes Signal und eine definierte Anzahl an Empfängern, die Deinen Kommunikationskontext teilen. Idealerweise ist das ein Kompendium. Oder eine begrenzte Anzahl von Leuten, die mit Dir zusammen in einem Webkurs sitzen.

Ich habe gerade das betreffende Posting gelesen.
Ich lese es als Information über eine bestimmte Absicht mit verschiedenen Details, die nicht unmittelbar mit Deinem Anliegen zu tun haben. Und ich finde keine Frage, da ich kein Fragezeichen finde.
Das Ergebnis ist ein kommunikationstechnisches Fraktal. ;)
Das schöne an Fraktalen ist, dass sie selbstähnliche Strukturen sind. Das heisst, alle "Auswüchse" (Mandelbrod-Bilder sind einfach wunderschön, um sowas zu illustrieren) sind ihrem Ursprung selbstähnlich. Jede Antwort in diesem Thread hat mit Deinem Eingangsposting zu tun - nur dass das Ergebnis - wie es Fraktalen nunmal zueigen ist - eine chaotische Struktur (im mathematischen Sinne) erhält und sich Deiner Kontrolle entzieht.

Die Kommunikation in einem Forum ist eine Fraktalschmiede per sé. Aus solchen Anstössen werden Ideen geboren, erwächst Kreativität, die, die Anteil an der Kommunikation haben, denken in Wegen, die sie sonst nicht begangen hätten. Das liegt in der Natur der Sache - Sender, Information, Empfänger sind in ihrer Wechselwirkung nicht exakt definiert.

Das Thema "gewaltfreie Kommunikation" ist ein anderes, ich finde es immer wieder zum Schmunzeln, da es bereits zum Punkt "Gewalt" unterschiedliche Definitionen gibt. Fakt ist, dass glaube ich kein Threadersteller ein "Anrecht" auf "seinen" Thread und dessen Verlauf hat, wenn die Rahmenbedingungen vorher nicht eineindeutig (mathematisch gesehen) geklärt sind, alles andere wäre eben auch alles andere als "gewaltfrei". ;)
Es gibt einen sehr schönen - und in meinen Augen tauglicheren - Ansatz zum Umgang miteinander, der sich vom Zwang zur Wertung (und der persönlichen Betroffenheit darin) befreit: die "Themenzentrierte Interaktion". Auch "Störungen" wie die von Dir empfundene haben darin Platz und Sinn. Bei Bedarf PNe ich Dir gerne ein bissi Lesefutterempfehlung dazu.

So, und jetzt habe ich folgendes gemacht: Dein Anliegen als Information aufgenommen, auf meinem Hintergrund reflektiert, diese Information mit mehreren (bewussten und unbewussten) Absichten wieder als Sender abgeschickt und realisiert, dass ich auf diese Art mindestens ein neues Kommunikationsfraktal erzeugt habe, dessen Bildung ich weder kontrollieren noch beeinflussen kann. :)

Ausserdem plane ich mit ein, dass mich jetzt noch mehr Leute für völlig irre halten als vorher schon... :))
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)

thaqs
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 32278

Beitrag von thaqs » 20.03.2012, 21:36

@kattugla: :totlach: :totlach: :totlach:
Grüsse von Tanja

http://www.spinnertundgewollt.de http://spinnertundgewollt.blogspot.de/

- Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem -

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 20.03.2012, 21:37

Schade das es hier keine Like Button gibt, ich find Deine Antwort spitze :-))

Wir sind doch alle ein bißerl bluna :-)
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

thayet
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 49088

Beitrag von thayet » 20.03.2012, 21:40

@kattugla: You made my day! :totlach: :totlach: :totlach:
Liebe Grüße
Julia

stuart63
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1190

Beitrag von stuart63 » 20.03.2012, 21:42

@kattugla

Genau :gut: :gut: :gut:
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben

Sidhe
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 08107

Beitrag von Sidhe » 20.03.2012, 21:54

Ach Mädels - fühlt euch doch nicht gleich wieder alle angegriffen....
Feuerdrache hat doch nur bemängelt, dass wir manchmal alle vom Thema abschweifen. Und ganz ehrlich: das tun wir, oft und gern. :) Was soll's....
ich muss sagen, dass dieser Thread dir, Feuerdrache, wohl nichts bringen wird außer Feinde (jaja, wir haben uns trotzdem alle gern blabla..). Hast du wirklich gedacht, dass alle einknicken und sagen "jawohl, wir beschränken uns demnächst nur auf die Fragestellung"? Du hast sicher schon gemerkt, dass dem nicht so ist...

Nunja, meinerseits ist alles noch gut. Ich muss nicht immer alles auf die Goldwaage legen :) (zumal du ja wie immer versichert hast, es nicht böse zu meinen)
Alles gut!
"Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

W. Raabe

Sidhe ist jetzt als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^

LuckyTino
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 54293

Beitrag von LuckyTino » 20.03.2012, 22:04

Feuerdrache hat geschrieben:Ich möchte auf einen Fehler in der Kommunikation aufmerksam machen und niemanden persönlich angreifen, bloß stellen oder in einer denkbaren Form kränken.
Jede(r) muss bitte selber entscheiden wir groß sein/ Ihr Anteil an diesem Thema ist und wie weit es Ihn/ sie betrifft.
Ich habe in beiden Threads nicht geschrieben, da ich keine Erfahrung zu diesem Thema habe, aber ich war und bin schon in vielen, vielen Foren unterwegs zu verschiedenen Themen.

Selten bin ich an ein Forum geraten in dem die Netiquette so gut und von den meisten konsequent eingehalten wurde wie hier (zumindest im öffentlichen Bereich. über den internen kann ich ja noch nichts sagen), viele Foren davon sind in der Mehrheit mit weiblichen Mitgliedern beseelt. Fast alle Forenmitglieder haben das Bedürfnis sich mitzuteilen und ihr Wissen zu teilen.

Du wirst in einem Forum nie auf deine Fragen nur genau die Antworten bekommen die du forderst sondern (meiner Meinung nach dankenswerterweise) eine Vielzahl von Informationen und Anregungen rund um deine Fragen herum, ich muss sagen ich genieße das und liebe einen angeregten Austausch. Viele meiner Projekte haben dadurch schon eine andere Wendung genommen wie beabsichtigt (z.B. als ich plante mir eine Spule mit kl. Wirtel anzuschaffen) nicht immer haben mir diese Wendungen auf Anhieb gefallen. Aber fast immer haben sie sich in der Rückschau als gut herausgestellt.
Ich lasse mir nicht vorschreiben in welchem Umfang und wie ich auf eine Frage antworte, wenn meine Antworten nicht gefallen kann der oder diejenige mich ja ignorieren, das auch ganz ohne Häme, es muss mich nicht jeder mögen und ich muss nicht jeden mögen.

:klug: Dein Problem scheint mir ein männliches zu sein, du stellst eine Frage und alle "Weiber" hier antworten auf ihre Art und versorgen dich nicht einfach mit den angeforderten Infos. *klugscheißmodus aus* ;)
Viele Grüße

Lucky Tino

TragBar

Beitrag von TragBar » 20.03.2012, 22:08

Manchmal muss man die Menschen genau da abholen, wo sie sind, ich glaube, dass ist hier grade geschene ;)

thayet
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 49088

Beitrag von thayet » 20.03.2012, 22:18

Sidhe hat geschrieben:Feuerdrache hat doch nur bemängelt, dass wir manchmal alle vom Thema abschweifen. Und ganz ehrlich: das tun wir, oft und gern. :) Was soll's....
Ich würde den Einwand von Feuerdrache ja vielleicht (aber auch nur vielleicht) noch verstehen, wenn denn wirklich vom Thema abgewichen würde. Den Teppichgarnthread kenn ich nicht und hab auch gerade keine Lust ihn zu lesen...aber gerade in dem Babytragetuch-Thread waren imho alle Beiträge sehr konstruktiv und haben zum Thema beigetragen und sind in keiner Weise abgeschweift.
Liebe Grüße
Julia

Adsharta
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6391

Beitrag von Adsharta » 20.03.2012, 22:25

Tragbar: Ich unterhalte mich mit Dir sehr gerne über Deine Erfahrungen mit Tragetüchern. Sie interessieren mich. *chapeau*
Dann aber bitte in einem Query im Off - Topic Bereich und .nicht wenn es um eine Webanleitung geht. Das ist mir zu chaotisch.
Wieso ist dir das zu chaotisch? Chaotisch wird es, wenn wir im Off-Topic Bereich noch ein Tragetuchthema haben. Ich suche mir aus einer Fülle von Threads die Infos heraus, die ich benötige.
Wir Mods sind dazu da, Themen zusammenzuführen, damit nicht eine Überfülle an Themen entstehen, die eigentlich so ziemlich das Gleiche meinen.
Natürlich auch zum Abtrennen, ganz klar, aber nur wenn es in eine denkbar andere Richtung geht.
Aber sorry in der Überschrift steht Tragetuch und dann ist es ja wohl berechtigt dir sämtliche Infos darüber zu geben. Statt froh und dankbar zu sein, meckerst du herum.
Wenn dir schon soviele Leute eine Antwort schreiben, dann freu dich und suche dir halt die wichtigsten Infos heraus.
Und wenn dir jemand, der reichlich Erfahrung mit Tragetüchern hat einen Tipp gibt, wie es gut gelingen kann, dann wäre ich doch froh und dankbar.
lg Adsharta

Feuerdrache
Faden
Faden
Postleitzahl: 86179

Beitrag von Feuerdrache » 20.03.2012, 22:25

Liebe Kattugla,

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich fühle mich da abgeholt wo ich stehe, ernst genommen, verstanden und wohlwollend - konstruktiv kritisiert.

Ja - Watzlawick's Theorien über Kommunikation (Kattugla's Gleichnis mit der Taschenlampe) sind etwas tolles.
Sein Satz "Man(n) kann nicht nicht kommunizieren" ist ein wegweisendes Oxymoron, das jedem Menschen irgendwann zum Verhängnis wird.

Ich wasche bei dem beschriebenen Themen meine Hände nicht in reiner Unschuld. Da gibt es Fehler in der Kommunikation, die definitiv zu meinen Anteilen an diesen Problemen gehören. Ich bin Mensch; ich stehe dazu. Ich lerne aus diesen Fehlern. Und ich tue es im Sinn der pädagogischen Anthropologie gerne.

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man(n) weiss nie was man kriegt." (Ein übersetztes Zitat von Winston Groom aus seinem Roman "Forrest Gump")
Ich finde es schön wenn aus einer Frage in einem Thema etwas neues seinen Anfang nimmt. Wenn dabei wie bei einem Mind - Map Schema die Kernfrage/ das Kernthema nicht vernachlässigt wird, dann fühlt sich die Sache für mich sinnvoll und strukturiert an.
Solche Mind - Map Zweige lassen sich in einem Forum hervorragend durch Hyperlinks zu anderen Threads (umgangssprachlich in der Netzkultur Query's genannt) realisieren.
Wenn wir sämtliche Themen gleich dem sog. "Interrupt Handling - Prinzip" in einen Thread behandeln, dann haben wir ein organisiertes Chaos das für Frust sorgt.

Daraus resulitert auch meine Bitte die Dinge in den Themen so einfach wie möglich zu halten. Die Dinge werden durch Seitengespräche und gedankliche Verästelungen von alleine ein ausreichend kompliziertes Chaos das wieder vereinfacht werden möchte. Yin - Yang Prinzipien eben. Das hat nichts mit Esotherik zu tun. Es ist die simpelste schematische Erklärung von extremen Gegensätzen die es gibt. *chapeau*

Was meine ich mit "Interrupted Handling"?
Nehmen wir vier Personen mit vier Spinnrädern und einer gleichen Menge an Spinnfasern. Wenn diese syncron ein gleichmäßig starkes Garn spinnen dann haben wir ein 'Multitasking', das an sich eine schnelle und effiziente Sache ist.
Wenn jeder nur eine Radumdrehung spinnen darf weil nicht mehr Kapazitäten da sind, dann haben wir das sog. 'Interrupt Handling' (unterbrochene Handlungen, gestörte Kommunikation), bei dem die Ergebnisse wesentlich länger dauern.

Ich habe mich mehfach in verschiedenen Themen bemüht auf ein Interrupted Handling/ eine gestörte Kommunikation hinzuweisen. Es ist mir leider seltenst gelungen ohne dafür eine Konsequenz zu bekommen. Es ist gut so wie es ist. Ich kann es im Nachinein nicht verändern. Ich kann es nur besser machen indem ich frühzeitig schweige und dafür sorge das mein Gegenüber mich nicht mehr erreicht; was im Sinn der Höflichkeit und des Forenfriedens zwar angemessen aber gelegentlich unter - optimal ist.
shorty hat geschrieben: Wir sind doch alle ein bißerl bluna :-)
Ja sind wir, Shorty. Ich würde das allerdings etwas anders formulieren...
Ich bin OK - Du bist OK. Und das ist auch gut so. :]

Ist diese Sache ein rein männliches Problem?
Teilweise. Es alleine auf die geschlechtsspezifische Psychologie zu reduzieren wäre ein blanker Marianismus. (das weibliche Gegenteil von einem deutschen Machismus)
Tragbar hat geschrieben, das man Menschen genau da abholen muss wo sie gerade stehen. :gut: Danke dafür, Tragbar. Das trifft das Thema im Kern. *chapeau*
Ich vermisse diese Praxis beim Lesen im Forum immer wieder.

Abschließend eine bildliche, Humorvolle Frage...
Wer von Euch lässt sich schon gerne bei dem Kauf von einer Hand voll Spinnfasern gleich ein ganzes Spinnrad mit Drechselbank, Werkzeug und Holz aufschwätzen? ;)

Pax optima rerum - Frieden ist das höchste Gut,

Der Feuerdrache
... Die Musik des Rades ist Balsam für unsere Seele....
... Ich glaube, das Garn, das wir spinnen, ist in der Lage, die Risse in Kette und Schuß unseres Lebens zu flicken...
M. Gandhi

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 20.03.2012, 22:29

Kattugla schrieb:
...
Fakt ist, dass glaube ich kein Threadersteller ein "Anrecht" auf "seinen" Thread und dessen Verlauf hat, wenn die Rahmenbedingungen vorher nicht eineindeutig (mathematisch gesehen) geklärt sind, ...
Besser hätte ich es nicht schreiben können.

Mir ist klar, feuerdrache, daß Du es nicht böse meinst, aber Du erhebst hier Anspruch auf einen Thread nur weil Du den Anstoß, also das erste Posting dazu geliefert hast. Das geht in einem Forum nicht.

Wir Mods bemühen uns hier sehr zu verhindern, daß Themen versanden und vom eigentlichen Thema abweichen. Solange sich abwer Diskusionen entwickeln, die mit dem ursprünglichen Thema wirklich eng zusammenhängen, evtl. sogar Helfen Denkfehler aufzudecken, so lange werden wir solche Diskusionen uneditiert stehen lassen.
Ein Forum ist ein Diskussionsmedium und keine reines Frage-Antwort-Medium, das ist nicht zu ändern.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Feuerdrache
Faden
Faden
Postleitzahl: 86179

Beitrag von Feuerdrache » 20.03.2012, 22:36

Greifenritter hat geschrieben: Mir ist klar, feuerdrache, daß Du es nicht böse meinst, aber Du erhebst hier Anspruch auf einen Thread nur weil Du den Anstoß, also das erste Posting dazu geliefert hast. Das geht in einem Forum nicht.
Liebe Danny,

Das ist so nicht korrekt. Ich fühle mich an diesen Punkt falsch interpretiert und verstanden.

Ja - Ich habe Beispiele genommen die mir passiert sind. Ich kann und möchte aus Respekt vor meinen Mit - User(inne)n keine Beispiele von Dritten in dieses Thema posten. Das kommt für mich einer Verletzung der Forenregeln und einem Anprangern gleich. :)

viele Grüße,

der Feuerdrache
... Die Musik des Rades ist Balsam für unsere Seele....
... Ich glaube, das Garn, das wir spinnen, ist in der Lage, die Risse in Kette und Schuß unseres Lebens zu flicken...
M. Gandhi

kaita
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8057

Beitrag von kaita » 20.03.2012, 23:10

Ich denke, dass du Feuerdrache mit einer sehr rationalen Anspruchshaltung hier Fragen stellst. Du möchtest möglichst schnell und effizient deine Fragen beantwortet bekommen, dazu noch am besten klar strukturiert und ohne Zusätze.

Das steht aber in einem gewissen Kontrast zu dem Anspruch, den viele andere User hier haben.
Das hier ist nur zu einem Teil ein Spinn/web-Tec Forum und zu einem anderen Teil ein soziales Netzwerk. Diese Komponenten lassen sich nicht trennen. Du wirst das eine nicht ohne das andere bekommen.

Sicher ich finde es auch manchmal mühsam mich durch Jahre alte Threads zu graben auf der Suche nach Infos nur um dann festzustellen, dass sich das Thema doch stark verändert hat. Aber so ist das nun mal in der Kommunikation zwischen Menschen. Ich finde das ist systemimmanent.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 20.03.2012, 23:26

So ist es, kaita, sehr gut formuliert.

Da gibt es auch nix drüber zu diskutieren, daß muß man hier einfach akzeptieren.

Hier wird es weiter erlaubt sein um ein Thema herum zu diskutieren und die user werden dies auch tun. Wann Zeit ist einzuschreiten, weil es zu Themenverfehlungen kommt entscheidet das Modteam. Siehe Forenregeln: "Meckern ist Modsache".

@Feuerdrache
Du fühlst Dich permanent mißverstanden.
Dazu nörgelst Du dauernd am Forum, den Mods und den Usern hier herum
und stößt in immer kürzeren Abständen Grundsatzdiskusionen über Umgangston, Postingstruktur etc. an, das nervt langsam!
Lerne mit dem Umgangston, den Regeln und Gepflogenheiten hier zu leben, Du mußt Dich an die Community anpassen nicht eine Community mit über 1500 aktiven Mitgliedern an Dich.
Wenn Du das nicht kannst und Dich hier nicht wohl fühlst mußt Du eben die Konsequenzen ziehen.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Gesperrt

Zurück zu „Forum & Homepage“