Sliding Hook Flyer - mit großem Einzug

Selbstbau von Handarbeitsgeräten

Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi

Antworten
Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 42399
Sliding Hook Flyer - mit großem Einzug

Beitrag von Beyenburgerin » 28.11.2009, 21:22

So langsam wird es mit den Flyern für Artyarn und dickes Garn,
Fertig sind sie noch nicht ganz, aber Dirks "Studien" zu "Jumbo Flyern" sind schon weit gediehen und die Spinnflügel fast fertig:

Spinnflügel fürs Ella, Einzugsloch 20 mm, Sliding Hook. "Querholz" aus Panzerholz, Spinnflügelarme aus Karbonrohr aus dem Drachenbau, Haken auf dem Panzerholz aaus dem Baumarkt, Sliding Hook selbstgebogen. Spinnflügel vorne in Kugellager gelagert. 22 mm Rohr (20 mm Innendurchmesser) aus dem Baumarkt, Gewinde auf Spinnflügelachse und Adapter von Spinnflügelachse auf Innenmaß Rohr von einem netten Menschen auf der Drehbank gedreht.

Bild

Bild

Sliding Hook Flyer Joy. "Querholz" aus Hartgewebe/Pertinax, Spinnflügelarme aus Karbonrohr aus dem Drachenbau, Haken und Sliding Hook ( kommt noch ein größerer drauf) selbstgebogen, Draht am Einzug Fahrradfelgen (wird noch optimiert), U-Scheibe als Einzugsloch zum Testen aufgesetzt, wird irgendwann angelötet, Spinnflügelachse und Gewinde auf Spinnflügelachse von einem netten Menschen auf der Drehbank auf 1/4 Zoll gedreht.

Bild

Bild

Das sieht jetzt hier wohl alles einfacher aus, als es ist. Man muss viel improvisieren, also nur etwas für "echte Handwerker"

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Sliding Hook Flyer - mit großem Einzug

Beitrag von shorty » 28.11.2009, 22:10

Toll diese "Basteleien" Steckt sicher ne ganze Menge Arbeit drin

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399
Re: Sliding Hook Flyer - mit großem Einzug

Beitrag von Beyenburgerin » 30.11.2009, 16:32

Der Ella-Flyer war etwas aufwendiger, dafür ist der auch wie der normale Spinnflügel mit Kugellager.

Beim Joy sah das etwas einfacher aus, nachdem ich am Freitag die abgedrehten Spinnflügelachsen bekommen habe. Was an Material notwendig ist, hatten wir schon vorher überlegt, da musste also nicht allzu viel rumprobiert werden. Das Einzugsloch beim Joy ist jetzt 20 mm, eine U-Scheibe ohne scharfe Kanten innen. Jetzt doch geschraubt und nicht gelötet, die Enden von Fahhradfelgen haben netterweise ein M 2,5 Gewinde. Die Aktenklammern als "Sli ding Hook"haben wir uns heute mal im Geschäft angeschaut, aber mir gefallen die Drahthaken besser.

Bild

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Antworten

Zurück zu „Eigenbauten“