Oatmeal überfärben?
Moderator: Perisnom
-
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 42399
Hat schon mal jemand von euch den natürlichen Wollfarbton "Oatmeal" so eine Art Graubraun mit mehr Tendenz zum Braun überfärbt?
Grau geht ja gut zu überfärben, nun frage ich mich, ob da nicht auch tolle dunkle Farben rasukommen könnten, wenn man Oatmeal überfärbt.
LG Brigitte
Grau geht ja gut zu überfärben, nun frage ich mich, ob da nicht auch tolle dunkle Farben rasukommen könnten, wenn man Oatmeal überfärbt.
LG Brigitte
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Oatmeal überfärben?
Ich glaube das wird sehr gut, vor allem so warme, dunkle, satte Herbsttöne könnte mir gut vorstellen.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Gitti hat das mal gemacht, vielleicht mag sie ja selbst was dazu sagen. Bei ihr wurde es ein sattes Aubergine. Das wurde ziemlich gut. Man muß halt eher dunkle, kräftige Töne wählen.
-
- Designergarn
So in die Richtung kräftige Farben hatte ich auch schon gedacht, mittlerweile habe ich Ashford in der Farbe dunkelrot. Ich werde auf jeden Fall nen Färbetest machen, wenn ich das nächste Mal mit Farben pansche.
Ein Foto eines Etsy-Shops habe ich über Google gefunden, das war schon vielversprechend.
LG Brigitte
Ein Foto eines Etsy-Shops habe ich über Google gefunden, das war schon vielversprechend.
LG Brigitte
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Die Farben werden dunkler und gedämpfter als auf weißer Wolle. Mein letzter Färbeversuch ging allerdings völlig in die Hose, Ashford "teal" und ein winziges Bisschen selbstgemischtes Violett ergaben ein übelstes Purpur.
Die rot-orange Färbungen waren nie so extrem anders als die Farbflotte. Die Herbstfarben finde ich ganz nett auf dem graubraun.
Die rot-orange Färbungen waren nie so extrem anders als die Farbflotte. Die Herbstfarben finde ich ganz nett auf dem graubraun.
-
- Designergarn
Teal habe ich auch schon auf Grau getestet, da war es auch recht "schwierig". Scheint wohl an der Farbe/Pigmenten selber zu liegen...
LG Brigitte
LG Brigitte
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Ah, gut zu wissen. Ich find die farbe selbts ja klasse, mit blau benimmt sie sich auch, aber mit den anderen Farben wird sehr seltsam. Also Kommando zurück, liegt nicht am Oatmeal, liegt and der Farbe. Jetzt wär's gut zu wissen, ob Luvotex ähnliche Probleme macht...
Zurück zum Thema... da sind die Biester:

Zurück zum Thema... da sind die Biester:

-
- Designergarn
Diese Farben sehen ja schon mal interessant aus. Wenn ich das nächste Mal teste, werde ich Oatmeal-Pröbchen machen, denn die wolle ist bereits versponnen.
Was die Farbe teal angeht, so könnte ich mir zumindest vorstellen, dass es an der Größe der Pigmente liegt. Gefärbte weiße Wolle wird mit teal traumhaft http://farm4.static.flickr.com/3390/362 ... 0e7920.jpg . Auf grauer Wolle ist das eher ein Zufallsergebnis http://farm3.static.flickr.com/2528/387 ... 5a7e87.jpg
Ich färbe lieber mit Ashford als mit z.B. OE-Farben, weil ich schon mal das Ergebnis nach ein paar Wäschen von OE-Farbe gesehen habe.
LG Brigitte
Was die Farbe teal angeht, so könnte ich mir zumindest vorstellen, dass es an der Größe der Pigmente liegt. Gefärbte weiße Wolle wird mit teal traumhaft http://farm4.static.flickr.com/3390/362 ... 0e7920.jpg . Auf grauer Wolle ist das eher ein Zufallsergebnis http://farm3.static.flickr.com/2528/387 ... 5a7e87.jpg
Ich färbe lieber mit Ashford als mit z.B. OE-Farben, weil ich schon mal das Ergebnis nach ein paar Wäschen von OE-Farbe gesehen habe.
LG Brigitte
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Aloha Ascherra,
mir gefallen die Färbungen ausgesprochen gut!

mir gefallen die Färbungen ausgesprochen gut!

Alles liebe
Sabine
Sabine