Fertige Wollsachen waschen - Wolle kochen mit Waschpulver?
Moderator: Claudi
-
- Kammzug
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 04849
Re: Fertige Wollsachen waschen - Wolle kochen mit Waschpulver?
Guten Morgen in die Runde
Richtige Wollwindeln haben wir auch nicht gekannt (mein ältester ist 36 Jahr) aber ich kann mich an Erzählungen meiner Oma (Jahrgang 1901) erinnern das sie uns sagte als wir uns über unsere Vorlagen für die Regelblutung beschwerten, das sie (ihre erste Regel mit 11Jahren) zu Ihrer Zeit Ihre Vorlagen selber waschen mußten und sie die mit einer art Kernseife eingeweicht haben und dann ja die Prozedur keine WAMa.Oma waren drei Mädchen und die Mutti das ganze auch erstmal stricken für alle. Was bin froh das es heute Hilfsmittel gibt. Uns wurde auch ein getrichtert Wolle niemals zu heiß waschen. Fazit alles zu seiner Zeit Oma würde sich freuen wenn sie sehen könnte was jetzt wieder mit Schafwolle alles gemacht wird.
Richtige Wollwindeln haben wir auch nicht gekannt (mein ältester ist 36 Jahr) aber ich kann mich an Erzählungen meiner Oma (Jahrgang 1901) erinnern das sie uns sagte als wir uns über unsere Vorlagen für die Regelblutung beschwerten, das sie (ihre erste Regel mit 11Jahren) zu Ihrer Zeit Ihre Vorlagen selber waschen mußten und sie die mit einer art Kernseife eingeweicht haben und dann ja die Prozedur keine WAMa.Oma waren drei Mädchen und die Mutti das ganze auch erstmal stricken für alle. Was bin froh das es heute Hilfsmittel gibt. Uns wurde auch ein getrichtert Wolle niemals zu heiß waschen. Fazit alles zu seiner Zeit Oma würde sich freuen wenn sie sehen könnte was jetzt wieder mit Schafwolle alles gemacht wird.
Liebe Grüße aus der Dübener Heide
Heidespinnerin Elke
Heidespinnerin Elke
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Zu "Omas" möchte ich Folgendes anmerken: Mein Mann hatte in unseren frühen Zeiten (wir hatten noch keine Wohnung, meine Omma hat unsere Wäsche gemacht) einen vom Mami gestrickten Island-Pullover aus richtig dickem Dochtgarn, den er sehr geliebt hat. Nachdem meine Omma ihn gewaschen hatte (wahrscheinlich in der Waschmaschine), war er nur noch halb so groß, dreimal so dick, und man konnte ihn in die Ecke stellen...
Fazit: Wolle filzt doch!

Fazit: Wolle filzt doch!
- SchwarzesSchaf
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 25709
- Laurana
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 2700
Hab mal wieder Lehrgeld bezahlt....kann ja nur mir passieren
Wollte das Wollverhalten in meiner Waschmaschine im Wollprogramm testen, und nahm glücklicherweise meinen kleinsten Wollstrang....öhm raus kam ein angefilzter Wischmop
Bin jetzt gerade 90min beim entwirren gewesen, und bin no immer net fertig
Bei mr kommt Wolle nicht in die WA....Lernprozess

Wollte das Wollverhalten in meiner Waschmaschine im Wollprogramm testen, und nahm glücklicherweise meinen kleinsten Wollstrang....öhm raus kam ein angefilzter Wischmop

Bin jetzt gerade 90min beim entwirren gewesen, und bin no immer net fertig

Bei mr kommt Wolle nicht in die WA....Lernprozess

Alles liebe
Karin
Karin
- SchwarzesSchaf
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 25709
Och Karin .... das ist aber blöd
!!
Meine selbstgesponnene habe ich noch nie in die WaMa gegeben, auch nicht Gestricktes aus Kaufwolle mit hohem oder sogar 100% Wollanteil. Wäre mir immer zu gefährlich gewesen.
Glück im Unglück, dass es der kleinste Strang war ....
Du kannst ihn ja in einem Strickfilzprojekt verarbeiten, dann fällt der Schaden später gar nicht mehr auf

Meine selbstgesponnene habe ich noch nie in die WaMa gegeben, auch nicht Gestricktes aus Kaufwolle mit hohem oder sogar 100% Wollanteil. Wäre mir immer zu gefährlich gewesen.
Glück im Unglück, dass es der kleinste Strang war ....
Du kannst ihn ja in einem Strickfilzprojekt verarbeiten, dann fällt der Schaden später gar nicht mehr auf

- Laurana
- Mehrfachzwirn
Jep, aber ich wollte es nicht mit einem ferigen 1000g Pullover testen....so gesehen wars gut 

Alles liebe
Karin
Karin
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Die Wollprogramme der Waschmaschinen sind ganz unterschiedlich.
Bei manchen scheint es gut zu funktionieren, bei einigen geht es nicht.
Mein Mielchen gehört auch zur letzteren Fraktion, sprich ich kann darin keine Wolle waschen.
Hab das auch schon leidvoll erfahren müssen.
Karin
Bei manchen scheint es gut zu funktionieren, bei einigen geht es nicht.
Mein Mielchen gehört auch zur letzteren Fraktion, sprich ich kann darin keine Wolle waschen.
Hab das auch schon leidvoll erfahren müssen.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
So wie ich das sehe, ist Wollprogramm nur schonend, wenn man kalt wäscht - sonst läuft ja immer das kalte Spülwasser auf die 30 Grad warme Wäsche. Und bevor ich mit der Maschine kalt wasche, lege ich die Sachen lieber in der Badewanne ins heisse Wasser. Wobei immer eine erstaunlich braune Brühe rauskommt - Wolle wird doch dreckig 
Einen Strang würde ich grundsätzlich für filzanfälliger halten als fertig Gestricktes - Stränge kann ich auch im gleichbleibend heissen Wasser mit der Hand problemlos anfilzen. Aber beim Filzen spielen ja sooo viele Faktoren eine Rolle, von der Schafrasse über die Spinnmethode zur Bewegungsfreiheit des einzelnen Fadens dass man da überhaupt keine allgemeinen Regeln aufstellen kann.
Ciao, Klara

Einen Strang würde ich grundsätzlich für filzanfälliger halten als fertig Gestricktes - Stränge kann ich auch im gleichbleibend heissen Wasser mit der Hand problemlos anfilzen. Aber beim Filzen spielen ja sooo viele Faktoren eine Rolle, von der Schafrasse über die Spinnmethode zur Bewegungsfreiheit des einzelnen Fadens dass man da überhaupt keine allgemeinen Regeln aufstellen kann.
Ciao, Klara
- Laurana
- Mehrfachzwirn
Ich sag so, die Wolle kann ich noch verarbeiten, für Socken gehts alle mal, und sonst wird nur mehr per Hand gewaschen.
Klara, Denke du hast schon recht mit dem kalten Spülwasser, eigentlich dachte ich jedoch dass beim Wollprogramm das Spülwasser dementsprechend erwärmt wird, weiters hätten mich die 900 UPM Standarteinsteillung beim Schleudern schon stutzig machen sollen.
Karin, gerade bei einer Miele hätt ich gedacht das es funktioniert...
Klara, Denke du hast schon recht mit dem kalten Spülwasser, eigentlich dachte ich jedoch dass beim Wollprogramm das Spülwasser dementsprechend erwärmt wird, weiters hätten mich die 900 UPM Standarteinsteillung beim Schleudern schon stutzig machen sollen.
Karin, gerade bei einer Miele hätt ich gedacht das es funktioniert...
Alles liebe
Karin
Karin
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ich mag es nach einem geschrumpften schwarzen Kaufpulli aus reiner Wolle und einem total verfilzten Paar Wollmeisensocken ehrlich gesagt nicht nochmal probieren
)))))
Karin

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Aloha zusammen,
also das Schleudern dürfte dem Strang nichts getan haben. Ich schleudere alles meine geselberte Wolle nach dem Waschen, allerdings immer in einem Wäschenetz.
Wenn ich bloß einen Strang habe mit 700 Touren, wenn ich mehrere Stränge habe bis zu 1000, wobei jeder Strang sein eigenes Wäschenetz hat.
Ansonsten wasche ich meine Socken, auch die aus geselberter Wolle und die Kaufpullis, das steht auch drin das man das kann, und die Lacesachen aus Sowo und Kauni, alle im Wollwaschgang in der Maschine.
Ich stelle 30° ein und gut. Kalt habe ich auch probiert, das Ergebnis fand ich nicht so toll.
Allerdings scheinen die Maschinen wirklich unterschiedlich zu sein, was das Wollwaschprogramm betrifft.
also das Schleudern dürfte dem Strang nichts getan haben. Ich schleudere alles meine geselberte Wolle nach dem Waschen, allerdings immer in einem Wäschenetz.
Wenn ich bloß einen Strang habe mit 700 Touren, wenn ich mehrere Stränge habe bis zu 1000, wobei jeder Strang sein eigenes Wäschenetz hat.
Ansonsten wasche ich meine Socken, auch die aus geselberter Wolle und die Kaufpullis, das steht auch drin das man das kann, und die Lacesachen aus Sowo und Kauni, alle im Wollwaschgang in der Maschine.
Ich stelle 30° ein und gut. Kalt habe ich auch probiert, das Ergebnis fand ich nicht so toll.
Allerdings scheinen die Maschinen wirklich unterschiedlich zu sein, was das Wollwaschprogramm betrifft.
Alles liebe
Sabine
Sabine
-
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 45896
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Ich denke, das ist technisch unmöglich: Da müsste das Wasser ja VOR der Trommel, also zwischen Hahn und Waschmaschine erwärmt werden. Wenn das Spülwasser erst in der Trommel aufgeheizt wird (was schon sein kann, habe ich noch nie drüber nachgedacht), hat die Wolle ihren Temperaturschock ja schon weg (bei mir kommt's im Winter eiskalt aus der Leitung - wenn's kommtLaurana hat geschrieben:...eigentlich dachte ich jedoch dass beim Wollprogramm das Spülwasser dementsprechend erwärmt wird, ...

-
- Kammzug
- Postleitzahl: 09618
Hier ein Ausschnitt über das Waschen von wolle, es wird zwar über Rohwoll geschrieben aber es ist auch für fertige Wollprodukte maßgebend.
Wenn die Wolle vor der Verarbeitung gewaschen werden soll, ist zu beachten, das die Wolle nicht im Waschvorgang zu sehr stark bewegt wird, also am besten mit der Hand leicht drücken,
Weiterhin ist zu beachten,das nicht zu unterschiedliche Wasser-Temperaturen (mehr als 20 Grad) aufeinander kommen! von selbst kann das Wasser langsam auskühlen aber nicht mit kalten Wasser nachhelfen, es sind auch 60 Grad bis 80 Grad erlaubt zum einweichen
Ideale Waschmittel sind milde Haarshampoos und Wollwaschmittel,
Zum trocknen können Sie eine Kissenhülle mit 2- 3 kg gewaschener Wolle befüllen und das Schleuderprogramm der Waschmaschine nutzen, alte Wäscheschleudern sind am besten, geschleuderte Wolle so trocknen lassen, wie sie aus der Schleuder kommt, ab und zu wenden um eine gleichmäßige Trocknung zu erhalten.
Rigge
Wenn die Wolle vor der Verarbeitung gewaschen werden soll, ist zu beachten, das die Wolle nicht im Waschvorgang zu sehr stark bewegt wird, also am besten mit der Hand leicht drücken,
Weiterhin ist zu beachten,das nicht zu unterschiedliche Wasser-Temperaturen (mehr als 20 Grad) aufeinander kommen! von selbst kann das Wasser langsam auskühlen aber nicht mit kalten Wasser nachhelfen, es sind auch 60 Grad bis 80 Grad erlaubt zum einweichen
Ideale Waschmittel sind milde Haarshampoos und Wollwaschmittel,
Zum trocknen können Sie eine Kissenhülle mit 2- 3 kg gewaschener Wolle befüllen und das Schleuderprogramm der Waschmaschine nutzen, alte Wäscheschleudern sind am besten, geschleuderte Wolle so trocknen lassen, wie sie aus der Schleuder kommt, ab und zu wenden um eine gleichmäßige Trocknung zu erhalten.

-
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 45896
hey rigge
genau so wasche ich auch. nicht ganz so heiß , das schleudern im kissenbezug mach ich genauso.
genau so wasche ich auch. nicht ganz so heiß , das schleudern im kissenbezug mach ich genauso.
Grüßlis maka