Majacraft Rose...ich glaub ich hab mich verliebt

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Laurana
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 2700

Majacraft Rose...ich glaub ich hab mich verliebt

Beitrag von Laurana » 06.11.2009, 11:45

Hallo,

habe gerade das Rose von Majacraft entdeckt und bin ganz hin und weg (abgesehen vom Preis ;) ).

Ist das richtig das diesen Rad Spulen bis 230g hat? Und es noch größere zum Zwirnen gibt?

Ist der Gebrauch für Anfänger (Übersetzung ändern usw.) leicht erlernbar, oder doch Profis zu überlassen?

Abgesehen von dem ganzen angebotenen Zubehör (versteh da sowieso nur Bahnhof) scheint es ja schier alle möglichkeiten Abzudecken!

Ach ja was ich auch nicht gefunden habe, wie groß ist das Einzugsloch?

Fragen über Fragen....aber es ist soooo genial...

Danke schon mal :))
Alles liebe
Karin

TrashQueen
Kammzug
Kammzug
Land: Deutschland
Postleitzahl: 69126
Re: Majacraft Rose...ich glaub ich hab mich verliebt

Beitrag von TrashQueen » 06.11.2009, 11:55

Jaaa, das Teil ist schon schick! Ich habe mich ja in mein Gem verliebt - Diese Majacrafties machen ziemlich viel richtig, was Spinnräder angeht! Die Spulen sind super, überhaupt ist das Flyer-Konzept wirklich gut durchdacht, uns mein Gem lässt sich auch noch relativ gut transportieren. (Naja - für'n Spinnrad halt. Wird trotz Falten keine Handspindel draus. *g*)

Und ich muss sagen, ich mag auch die Verwendung von nachhaltigem Bambus im Schwungrad, sieht total schön aus und ist umweltfreundlich! *freu*

Zum Einzugsloch: Es gibt da den "Wild Flyer", und da kriegst du problemlos 2cm durch. Bei mir hat es bisher noch NIE gehakt. Die Übersetzungen zu ändern ist super einfach, einfach den Riemen (Gummi) umsetzen, ferdisch! Echt, nix leichter als das! Ohne Nachstellen, Ruckeln - machen, wupp, fertig.

*wink*
TQ

Laurana
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Laurana » 06.11.2009, 11:59

Super, mich reizen ja die ArtYarns, aber bei meinem kleinen Hochrädchen würden da nicht mal Pailletten durchpassen ;), und auf einer 50g Spule...wären die Laufmeter....ööhm.... na lassen wir das ;)
Alles liebe
Karin

TrashQueen
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 69126

Beitrag von TrashQueen » 06.11.2009, 12:01

Ich hab auf http://www.majacraft.co.nz nochmal nachgelesen, durch den Wildflyer passen 23 mm. Und die Flügel sind universell, lassen sich also zu jedem Rad verwenden.
Hach... Endlich mal Leute, die sich Gedanken gemacht haben! :)

Ich verwende mein Gem auch für meine Art Yarns. Seit ich es habe eigentlich ausschließlich. Und bin (mittlerweile, nach kurzer Umgewöhnungs- und Einstellungszeit) sehr zufrieden damit.

*wink*
TQ

Laurana
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Laurana » 06.11.2009, 12:03

ja wer englisch kann ist klar im Vorteil, die deutschen Anbieter beschreiben es leider sehr oberflächlich.

OJE das werden Monate harten sparens ;)
Alles liebe
Karin

Josina
Locke
Locke
Land: Niederlande
Postleitzahl: 3235

Beitrag von Josina » 06.11.2009, 12:26

Ich habe Rose und Little Gem und sie sind SUPER.
Spulen und Flügels passen auf beide auch die Woolee Winder. :)
Liebe Spinngrüsse von Josina

Sabine
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 50129

Beitrag von Sabine » 06.11.2009, 13:16

Aloha Karin,

was noch top ist bei Majacraft, wenn Du vorher schon weißt das Du Dein Rad bloß mit dem Wildflyer betreiben willst, dann kannst Du es auch so bestellen und brauchst nicht die Standardversion + Zubhör nehmen.

Bei der Rose sind 2 Flyer und 4 Spulen dabei. Ein Fine Flyer und ein Delta Flyer.

Beim Deltaflyer begrenzt hast Du kein Einzugsloch, da begrenzt der Hook die Fadendicke.

Wie groß das Loch beim Fine Flyer ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann das ja jemand nachmessen?

In jedem Fall bin ich von allen Majas, die ich bisher ausprobiert habe bis auf das Pionier, völlig begeistert und mit meinem Gem 100% zufrieden.
Alles liebe

Sabine

Laurana
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Laurana » 06.11.2009, 16:10

Hallo Sabine,

ich möchte es für alle arten von Garnen nutzen, anscheinend ist dies ja möglich, bis zu Lace (ja halt immer mit dem Zubehör). Bin noch immer voll begeistert, allein die Spulengröße!! Genial.

An alle, vielen vielen lieben Dank für Eure Infos!! :gut: :gut: :gut: :D
Alles liebe
Karin

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 06.11.2009, 16:31

Ja, das stimmt, die Majacraft Räder gehören wohl zu den Flexibelsten, was die Anwendungsgebiete betrifft. Alles sehr gut durchdacht. Mir gefallen sie auch :-)
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 06.11.2009, 16:54

Ich warte gerade auf mein Little Gem, ist auf dem Postweg von England hierher. Ich werde mal schauen, ob man aus dem normalen Flyer nicht auch einen Wild Flyer machen kann. Eigentlich müsste das mti einem größeren Haken und einem größeren Sliding Hook zu basteln sein. Man müsste nur testen, ob der Spinnflügel das etwas höhere Gewicht verträgt. aber ich muss das Rad erst mal live testen.

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Laurana
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Laurana » 06.11.2009, 17:13

öhmm...darf ich fragen wo Ihr Eure Räder her habt, damit ich Preise vergleichen kann?

Danke schon mal!
Alles liebe
Karin

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 06.11.2009, 17:20

Ich denke Brigitte hat ihres von hier: http://www.hedgehogequipment.co.uk/page15.html

In Deutschland wäre Wollinchen die richtige Adresse.
http://www.wollinchen.de/

Das mit Preisen vergleichen ist halt immer so eine Sche, hat alles Vor und Nachteile. Weiter möchte ich darauf hier nicht eingehen.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Laurana
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Laurana » 06.11.2009, 17:32

Ja Wollinchen hab ich schon gespeichert :)

Wär ja auch gut, wegen Ersatzteilen und so, english ist ja nicht meins.....und vor allem Garantie/Gewährleistung.
Alles liebe
Karin

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 06.11.2009, 22:51

Sarah von hedgehog Equipment hat mir geschrieben, dass sie auch mal deutsch gelernt hat. Ihr kommt also sicherlich klar. Über die Kommunikation kann ich absolut nicht klagen, die war hervorragend. Vor eienr Woche war ein Poststreik in GB, deshalb hat sie nach Absprache den Versand meines Spinnrads ein paar Tage zurückgehalten, bis sich die liegengebliebenen Pakete nicht mehr so knubbeln. Der Versand ist sauteuer, 55 Britische Pfund wegen der Versicherung will die Royal Mail sehen. Es lohnt sich aber immer noch, besonders wenn man noch Zubehör dazukauft.

Wie das mit Ersatzteilen ist, kannst du auch bei Majacraft direkt erfragen. Vieles dürfte sowieso erst mal über die Garantie laufen.

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 09.11.2009, 17:31

Hm, Garantieleistungen übers Ausland abwickeln ist eine schwierige Angelegenheit. Mir wärs zu gefährlich.

Das wäre mir die Ersparnis bei einem Auslandskauf bei so einem teuren hochwertigen rad nicht wert.

Ich will irgendwann auch eine Rose, werde aber auf alle Fälle bei einem deutschen Händler kaufen.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“