Spinnrad-welches ist das?
Moderator: Claudi
- melusine
- Kistenvlies
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 96515
Spinnrad-welches ist das?
Mein neues Spinnrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist eine Spanne innerhalb einer Existenz....
Terry Prachett
Terry Prachett
- melusine
- Kistenvlies
Re: Spinnrad-welches?
Ja bei Ebay kann man was erleben.Habe dieses Rad für 1 Euro ersteigert.Kann mir jemand sagen,was das für ein Rad ist?
Terry Prachett
Terry Prachett
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Spinnrad-welches ist das?
Hat es denn irgendwelche Stempel oder ähnliches.
So wird das glaub ich schwierig, es gab unzählige kleine Spinnradbauer früher.
Mal schauen, was die Spezialisten sagen, aber ich glaube nicht, dass es
ein Rad eines großen namhaften Herstellers ist.
Karin
Laut Sigrid´s Buch ist es glaube ich ein waagerechts Rad mit Rahmen
evtl Schlesien, Tschechien aber Sigrid weis da deutlich besser Bescheid.
Karin
So wird das glaub ich schwierig, es gab unzählige kleine Spinnradbauer früher.
Mal schauen, was die Spezialisten sagen, aber ich glaube nicht, dass es
ein Rad eines großen namhaften Herstellers ist.
Karin
Laut Sigrid´s Buch ist es glaube ich ein waagerechts Rad mit Rahmen
evtl Schlesien, Tschechien aber Sigrid weis da deutlich besser Bescheid.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Ilona
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 56357
Glückwunsch 

Spinnende Grüße
Ilona
Schenkt Dir das Leben Zitronen, mach Saft draus!
Ilona
Schenkt Dir das Leben Zitronen, mach Saft draus!
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 29614
Hallo melusine,
diese Art von Rad ist im gesamten süddeutschen Raum, Südosteuropa, Italien, Frankreich, Österreich, Schweiz etc.etc. zu finden. Jedes Dorf hatte seinen eigen Spinnradbauer, also kann ich Dir jetzt nicht seinen Namen sagen
!
Ich bezeichne das als waagerechtes Rad mit Rahmen (nach BAINES), weil es eben einen waagerechten Rahmen statt einer Bank hat.
We alt es ist, kan man leider an dem recht kleinen Bild nicht erkennen.
Spinn los!
Sigrid
diese Art von Rad ist im gesamten süddeutschen Raum, Südosteuropa, Italien, Frankreich, Österreich, Schweiz etc.etc. zu finden. Jedes Dorf hatte seinen eigen Spinnradbauer, also kann ich Dir jetzt nicht seinen Namen sagen

Ich bezeichne das als waagerechtes Rad mit Rahmen (nach BAINES), weil es eben einen waagerechten Rahmen statt einer Bank hat.
We alt es ist, kan man leider an dem recht kleinen Bild nicht erkennen.
Spinn los!
Sigrid
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, Shaker Media Verlag, gebunde Ausgabe
http://spinnrad.jimdo.com/
-
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 45896
nabend melusine
glückwunsch zum rad. hoffe es lässt sich gut
spinnen. viel spass damit
glückwunsch zum rad. hoffe es lässt sich gut
spinnen. viel spass damit

Grüßlis maka
- Laurana
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 2700
- melusine
- Kistenvlies
Jetzt muß es ersteinmal den Postweg von Leverkusen nach Thüringen in einem Stück überstehen.
Sonst habe ich einen Selbstbausatz von einem Spinnrad.Ich bin schon ganz hippelig.
Meine Baumarktspindel hat dann etwas Pause.
Meine derzeitige Handspindel besteht aus einem Hammerstiel,Schrubscheiben verschiedener Gewichtsklassen(ist also auswechselbar) und einem wechselbaren Nagel.
Eine alte Spinnerin hat mir mal gesagt,wer spinnen kannn vermag auch aus einewr Bierflasche eine Spinndel zu bauen....
Hätte sie wohl nicht sagen sollen!
Sonst habe ich einen Selbstbausatz von einem Spinnrad.Ich bin schon ganz hippelig.
Meine Baumarktspindel hat dann etwas Pause.
Meine derzeitige Handspindel besteht aus einem Hammerstiel,Schrubscheiben verschiedener Gewichtsklassen(ist also auswechselbar) und einem wechselbaren Nagel.
Eine alte Spinnerin hat mir mal gesagt,wer spinnen kannn vermag auch aus einewr Bierflasche eine Spinndel zu bauen....
Hätte sie wohl nicht sagen sollen!

Terry Prachett
Terry Prachett
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Also ein markenrad ist das denke ich nicht, eher ein altes Schätzchen.
Ich kenne diese Bauform unter der Bezeichnung "niederbayerisches Rad"
Schau mal:
http://www.spinnradclub.de/geraete/spin ... hesrad.htm
CU
Danny
Ich kenne diese Bauform unter der Bezeichnung "niederbayerisches Rad"
Schau mal:
http://www.spinnradclub.de/geraete/spin ... hesrad.htm
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- melusine
- Kistenvlies
Was aber wenn keine Häkchen am Spinnflügel sind?Da ist nur eine kleine Kerbe?
Terry Prachett
Terry Prachett
-
- Kammzug
Hallo melusine,
nur eine einzige Kerbe? Dann ist es wohl ein Dekorad. Macht nix, schraubst Du einfach selbst Häkchen vom Baumarkt ein.
Ansonsten gibt es:
Spinnflügel mit Löchern, da wird eine einzige Öse jeweils umgesteckt, da sind die Flügelarme meist ganz flach.
Sigrid
nur eine einzige Kerbe? Dann ist es wohl ein Dekorad. Macht nix, schraubst Du einfach selbst Häkchen vom Baumarkt ein.
Ansonsten gibt es:
Spinnflügel mit Löchern, da wird eine einzige Öse jeweils umgesteckt, da sind die Flügelarme meist ganz flach.
Sigrid
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, Shaker Media Verlag, gebunde Ausgabe
- melusine
- Kistenvlies
Die Flügelarme sind ganz flach und zart.Dabei gehen die Spinnflügel eher ruckartig.
Das Spinnrad hat 2 Steckmöglichkeiten am Fuß,so das man die Länge am Tritt verstellen kann-keine Ahnung warum.
Die Spule ist eherklein,die Spannung des Treibriemens läßt sich über eine große Schraube im Querbalken (auf der kurzen Seite) verstellen.
Man könnte das große Rad auch über Handkurbel drehen-wenn man es wollte.
Im Augenblick bin ich noch bei Trokenübungen und versuche so zu treten,das das Rad in einer Richtung läuft.
Durch den Ruck der Spinnflügel-vieleicht reicht da eine Kerbe wo sonst eine Öse sein könnte?
Das Spinnrad hat 2 Steckmöglichkeiten am Fuß,so das man die Länge am Tritt verstellen kann-keine Ahnung warum.
Die Spule ist eherklein,die Spannung des Treibriemens läßt sich über eine große Schraube im Querbalken (auf der kurzen Seite) verstellen.
Man könnte das große Rad auch über Handkurbel drehen-wenn man es wollte.
Im Augenblick bin ich noch bei Trokenübungen und versuche so zu treten,das das Rad in einer Richtung läuft.
Durch den Ruck der Spinnflügel-vieleicht reicht da eine Kerbe wo sonst eine Öse sein könnte?
Terry Prachett
Terry Prachett
-
- Kammzug
Hallo melusine,
wieso Spinnflügel in der Mehrzahl? Da ist doch nur einer zu sehen! Und das mit dem ruckartig verstehe ich nicht. Wenn der Spinnflügel nicht rund läuft, kannst Du natürlich nicht vernünftig spinnen. Hast Du die Spindel und die Spulenlager gut gereinigt und geölt? Oder das hintere Spindellager?
Sind die Flügelarme aus Metall? Dann gibt es nur Einkerbungen statt Häkchen, das wäre normal. Aber natürlich brauchst Du auf beiden Armen über die gesamte Länge viele Häkchen/ Kerben, um die Spule gleichmäßig füllen zu können.
Die Sache mit dem verstellbaren Trittbrett deutet doch auf ein richtig gutes Rad hin.
wieso Spinnflügel in der Mehrzahl? Da ist doch nur einer zu sehen! Und das mit dem ruckartig verstehe ich nicht. Wenn der Spinnflügel nicht rund läuft, kannst Du natürlich nicht vernünftig spinnen. Hast Du die Spindel und die Spulenlager gut gereinigt und geölt? Oder das hintere Spindellager?
Sind die Flügelarme aus Metall? Dann gibt es nur Einkerbungen statt Häkchen, das wäre normal. Aber natürlich brauchst Du auf beiden Armen über die gesamte Länge viele Häkchen/ Kerben, um die Spule gleichmäßig füllen zu können.
Die Sache mit dem verstellbaren Trittbrett deutet doch auf ein richtig gutes Rad hin.