Wie spinnt man Bouclé Garn?
Moderator: Claudi
-
- Lacegarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82327
Wie spinnt man Bouclé Garn?
Ich möchte gerne Bouclé garn spinnen und finde keine Anleitung im Netz, kann mir jemand bitte weiterhelfen?
„Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.“
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Wie spinnt man Bouclé Garn?
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ist es zuerst ein zweifach Zwirn aus einem dicken Wickelgarn und einem dünneren Kerngarn.
So lose zwirnen, dass das dicke so um das dünne wickelt und Schlaufen bzw.
Wellen bildet.
Dann mit einem weiteren dünnen Zwirnfaden fixieren.
ich habs allerdings auch noch nicht dreifädig probiert.
Karin
So lose zwirnen, dass das dicke so um das dünne wickelt und Schlaufen bzw.
Wellen bildet.
Dann mit einem weiteren dünnen Zwirnfaden fixieren.
ich habs allerdings auch noch nicht dreifädig probiert.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Am besten geht es mit einer festen, formstabilen Faser, Mohair wäre die üblichste Variante. Bei den meisten andere Fasern gibt es nicht so schöne Ringelchen. Das in Z Richtung spinnen und mit einem anderen Z Garn/Single in S Richtung verzwirnen. Dabei wird der "Nichtmohairfaden" straff gehalten und das Mohair sich locker drum winden lassen. Alle paar Zentimeter anhalten und das Mohair ein wenig hoch schieben, bis sich kleine Schläufchen bilden, weiter zwirnen und aufwickeln lassen. Dabei richtig ordentlich Zwirndrall drauf geben.
Im letzten Schritt wird der überzwirnte Ringellöckchenfaden dann mit einer andere S-Single wieder in Z-Richtung verzwirnt um den Drall auszugleichen und die Ringelchen zu fixieren, dabei kannst du die einzelnen Schlaufen noch ein wenig rum schieben bevor sie dann festgezwirnt werden.
Viel Arbeit, wenn du alles vorbereiten willst brauchst du 2 Singles in eine Richtung und 1 in die andere (ob jetzt Z oder S ist wurscht, ich hab da nur ein Beispiel genommen damit (hoffentlich) klar wird was ich meine).
Im letzten Schritt wird der überzwirnte Ringellöckchenfaden dann mit einer andere S-Single wieder in Z-Richtung verzwirnt um den Drall auszugleichen und die Ringelchen zu fixieren, dabei kannst du die einzelnen Schlaufen noch ein wenig rum schieben bevor sie dann festgezwirnt werden.
Viel Arbeit, wenn du alles vorbereiten willst brauchst du 2 Singles in eine Richtung und 1 in die andere (ob jetzt Z oder S ist wurscht, ich hab da nur ein Beispiel genommen damit (hoffentlich) klar wird was ich meine).
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 82327
Danke ihr zwei, der Kopf hat es verstanden, mal schaun, ob die Hände es umsetzen können
Kann ich zu Zwirnen auch Konengarn nehmen und nur den eine Z-Faden selber spinnen?

Kann ich zu Zwirnen auch Konengarn nehmen und nur den eine Z-Faden selber spinnen?
„Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.“
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Glaub ich schon , dass das auch mit Konengarn geht.
Ich denke, dass muss man eh erst mal testen.
Wie gesagt, habs selber noch nicht versucht.
Karin
Ich denke, dass muss man eh erst mal testen.
Wie gesagt, habs selber noch nicht versucht.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Richi
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 26122
das habe ich letztens gefunden, weil ich nicht weiß, welches Fortgeschrittenen- Spinnbuch ich haben will:
http://www.scribd.com/doc/7992122/Intentional-Spinner
auf Seite 8 gibts ne Boucleanleitung mit Bildern.
http://www.scribd.com/doc/7992122/Intentional-Spinner
auf Seite 8 gibts ne Boucleanleitung mit Bildern.