Meine Antwort:Mail an die Ortsgruppe:
Hallo liebe Spinner des Spinnradclubs,
ich bin Handarbeitslehrerin an der Grundschule in Hemau. Meine 2. Jahrgangsstufe nimmt dieses Schuljahr an einem Wettbewert teil: "Alte Techniken in neuen Kleider - Textiles Gestalten in der Oberpfalz 2010". Ich wollte dazu mit den Kindern Wolle / Fäden spinnen und daraus eine Applikation gestalten. Da ich bereits seit einigen Jahren mit meinen Schülern spinne, aber immer wieder Probleme auftreten, wollte ich euch um Rat und Unterstützung bitten. Wäre es möglich, dass meine Schüler von Profis lernen könnten und ihr zu uns in die Schule kommt? Ich weiß jetzt nicht, ob ihr auch Mitglieder in Hemau habt, denn wir könnten dann auch zu euch kommen.
Bei der Bewertung des Wettbewerbes wird auch eine Dokumentation zur Entstehung des Projektes gewünscht und anschließend soll eine Ausstellung / Preisverleihung im Freilandmuseum Neusath-Perschen statt finden.
Das Projekt sollte im Januar durchgeführt werden, so in den ersten beiden Wochen nach den Weihnachtsferien wollte ich loslegen. Da ich leider nur am Mittwoch in Hemau bin, könnten wir an keinem anderem Tag.
Es wäre schön, wenn ihr mir helfen würden alte Techniken an meine Schüler weiterzugeben. Freue mich schon auf euere Antwort.
Lieben Gruß
Carina Köttner
Nun die Frage: Wer hat Zeit und Lust (und die Nerven für Kinder in der 2. Grundschulklasse)?Hallo Frau Köttner,
eigentlich machen wir soetwas sehr gerne, das Problem könnte nur sein, daß die Grundschule in der regel am Vormittag oder frühen Nachmittag Unterricht hat und die meisten von uns berufstätig sind. Ich werde aber mal bei unseren Mitglieder herumfragen ob evtl. jemand in der Zeit Urlaub hat oder eine unserer hausfrauen bereit ist Euch zu helfen.
Mit etwas Glück bekomme ich evtl. selbst Urlaub.
Nun noch einige Fragen:
1. Wieviele Kinder sind es?
2. Sind Handspindeln und Fasern vorhanden oder sollten wir Werkzeug und Material mitbringen?
3. Sollen wir die ganze Aktion begleiten oder nur das Spinnen der Fäden?
4. Wieviel Zeit ist für die Aktion am fraglichen Mittwoch eingeplant?
Danke und Grüße
Daniela Burgmayer
CU
Danny