Farben von Wollpapst
Moderator: Perisnom
-
- Andenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 49176
Re: Farben von Wollpapst
Exakt.
Ich habs jetzt auch schon einfacher gemacht und die Wolle mal direkt in das heiße Essigwasser gegeben. Farbe wird aber nicht so gut aufgenommen.
Ich habs jetzt auch schon einfacher gemacht und die Wolle mal direkt in das heiße Essigwasser gegeben. Farbe wird aber nicht so gut aufgenommen.
Liebe Grüße Gunda

-
- Andenzwirn
So hab die Farbpalette bald durch.
Ein schönes Rot bekomme ich nicht hin. Es wird immer pink. Der mittlere Strang war vorher oliv da ist das rot etwas schöner.
Das orange ähnelt eher schon einem hellen rot
Das grün ist richtig giftig geworden und gefiel mir überhaupt nicht zu dem Oliv vom Pflanzenfärben. Da hab ich gedacht ich färb mit rot drüber, kann ja dann ruhig braun werden.
Und ta ta es ist ein superschönes bordeaux rot geworden. Noch viel schöner als auf dem Foto. Das grün muss allerdings erst trocken sein.

Ein schönes Rot bekomme ich nicht hin. Es wird immer pink. Der mittlere Strang war vorher oliv da ist das rot etwas schöner.

Das orange ähnelt eher schon einem hellen rot

Das grün ist richtig giftig geworden und gefiel mir überhaupt nicht zu dem Oliv vom Pflanzenfärben. Da hab ich gedacht ich färb mit rot drüber, kann ja dann ruhig braun werden.
Und ta ta es ist ein superschönes bordeaux rot geworden. Noch viel schöner als auf dem Foto. Das grün muss allerdings erst trocken sein.

Liebe Grüße Gunda

- Chingwa2003
- Faden
- Postleitzahl: 64342
Gunda hat geschrieben:Hallo,
so ich habe mir jetzt mal die Wollpapst Farben bestellt und werde dann berichten. Die Anleitung ist nicht komplizierter als bei den anderen.
Man braucht nur ne 60%ige Essigessenz (hätten se ja auch bei der Bestellung schon sagen können) die muss ich mir jetzt noch besorgen. Oder ich versuchs mal mit ner 25%igen und dann entsprechend mehr. Hat das schon mal jemand versucht??
für Luvotex reicht die 25 % Essig-Essenz wirklich aus. Ich färbe nur mit Luvotex und nur mit dier 25%tigen. Und das schon seit 2 Jahren.
LG Nora
mein Blog: http://wollewolle-hundewolle.blogspot.de/
-
- Andenzwirn
Hi,
also ich hab ja auch die 25%ige genommen und einfach nen bischen mehr davon damit ich auf nen PH von 4 komme.
also ich hab ja auch die 25%ige genommen und einfach nen bischen mehr davon damit ich auf nen PH von 4 komme.
Liebe Grüße Gunda

-
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 45896
Nabend Gunda
Das sind hammer Farben geworden. Mir gefallen die hellen Töne. Auch das dunklere rot sieht klasse aus.
Das sind hammer Farben geworden. Mir gefallen die hellen Töne. Auch das dunklere rot sieht klasse aus.
Grüßlis maka
- KleinMü
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 95173
Ich hab mir jetzt auch die Wollpapstfarben gekauft und bin schwer begeistert. Das Färben war total einfach und hat viel Spaß gemacht.
Ich hab erstmal weiße Sockenwolle(die lag hier so rum
) bunt gemacht.
Liebe Grüße
KleinMü
Ich hab erstmal weiße Sockenwolle(die lag hier so rum

Liebe Grüße
KleinMü
http://www.hercakeness.blogspot.de
Die genaueste Vorstellung von der Machtlosigkeit des Menschen haben sicherlich Gott und der Dackel. (George Mikes)
Die genaueste Vorstellung von der Machtlosigkeit des Menschen haben sicherlich Gott und der Dackel. (George Mikes)
- Bakerqueen
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 33129
Hammer! Die sehen ja spitzenmäßig aus! (mich haut´s gerade vom Stuhl...)
lg, Silvia
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 82205
Die Wollpapst-Farben sind inzwischen auch bei mir eingezogen.
Eine Frage bleibt mir aber noch offen:
Wird die Färberei denn gar nicht fixiert?
Die Colortex-Farben hab ich ja immer im Backofen gebraten. Bei Wollpapst in der Anleitung finde ich nichts dergleichen und auch ihr hier habt davon nichts erwähnt.
Wie lange muß ich denn das Wasser auf 80° halten, damit die Farbe nicht wieder auswäscht?
Danke schon mal für euere Hilfe
LG Sandri
Eine Frage bleibt mir aber noch offen:
Wird die Färberei denn gar nicht fixiert?
Die Colortex-Farben hab ich ja immer im Backofen gebraten. Bei Wollpapst in der Anleitung finde ich nichts dergleichen und auch ihr hier habt davon nichts erwähnt.
Wie lange muß ich denn das Wasser auf 80° halten, damit die Farbe nicht wieder auswäscht?
Danke schon mal für euere Hilfe
LG Sandri
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 82327
Bei allen anderen Farben ca. 1 Std., ich würde das einfach mal so machen, das reicht bestimmt.
„Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.“
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin
-
- Andenzwirn
Hi,
also es kommt wirklich ein wenig auf den Farbton und die Wolle an.
Ich hab Wolle manchmal nur wenige Min erhitzt und die Farbe wurde gut aufgenommen und andere war nach 2 Stunden bei 80 Grad immer noch nicht richtig toll.
Die dunkelen Farben waschen mehr aus. Ich fixier sie dann noch mal mit Essigwasser.
also es kommt wirklich ein wenig auf den Farbton und die Wolle an.
Ich hab Wolle manchmal nur wenige Min erhitzt und die Farbe wurde gut aufgenommen und andere war nach 2 Stunden bei 80 Grad immer noch nicht richtig toll.
Die dunkelen Farben waschen mehr aus. Ich fixier sie dann noch mal mit Essigwasser.
Liebe Grüße Gunda

-
- Lacegarn
Hmmmmmmmm, also nochmal für Blondi
wenn das Wasser klar ist ist die Färbung fertig und ich muß nicht nochmal mit Hitze fixieren.
Aber irgendwie hab ich mich dann doch zu früh gefreut, den wenn ich jeden Farbton 1 Stunde lang auf dem Herd stehen hab ist wirklich keine Zeit gespart. Da geht das gesammelt im Backofen schneller, so wie bei Colortex.
Ich werde das wohl auch mit den Wollpapst-Farben mal so ausprobieren, Ergebnisse gibt es dann in ein paar Tagen hier. (Fertige Sockenwolle, keine unversponnenen Locken)
LG Sandri
wenn das Wasser klar ist ist die Färbung fertig und ich muß nicht nochmal mit Hitze fixieren.
Aber irgendwie hab ich mich dann doch zu früh gefreut, den wenn ich jeden Farbton 1 Stunde lang auf dem Herd stehen hab ist wirklich keine Zeit gespart. Da geht das gesammelt im Backofen schneller, so wie bei Colortex.
Ich werde das wohl auch mit den Wollpapst-Farben mal so ausprobieren, Ergebnisse gibt es dann in ein paar Tagen hier. (Fertige Sockenwolle, keine unversponnenen Locken)
LG Sandri
- Perisnom
- Moderator
- Postleitzahl: 84359
Das geht mit Sicherheit auch im Backofen, Sandri. Säurefarbe ist Säurefarbe..... 

Viele Grüße aus Bayern von Marion 

-
- Andenzwirn
Hi,
also die Farbe zieht ja erst beim Erhitzen in die Wolle ein.
Ich hab die Wolle auch schon mal mit ner konzentrierten Färbelösung übergossen immer in Etappen andere Farben aber dann war das was auf dem Backblech lag dunkel gefärbt und oben nur hell.
Und das Wasser wird nicht immer klar. Wenn Du zu viel Farbpigmente für die Menge Wolle hast nimmt die Wolle auch schon mal nicht alles auf. Da kann man lange warten bis das Wasser klar wird.
Wenn ich nen Gelb färbe dann ist das Wasser z.b. meistens schon nach 15 Min klar. Ich lasse die Wolle auch immer in dem Topf auskühlen.
also die Farbe zieht ja erst beim Erhitzen in die Wolle ein.
Ich hab die Wolle auch schon mal mit ner konzentrierten Färbelösung übergossen immer in Etappen andere Farben aber dann war das was auf dem Backblech lag dunkel gefärbt und oben nur hell.
Und das Wasser wird nicht immer klar. Wenn Du zu viel Farbpigmente für die Menge Wolle hast nimmt die Wolle auch schon mal nicht alles auf. Da kann man lange warten bis das Wasser klar wird.
Wenn ich nen Gelb färbe dann ist das Wasser z.b. meistens schon nach 15 Min klar. Ich lasse die Wolle auch immer in dem Topf auskühlen.
Liebe Grüße Gunda

-
- Lacegarn
Danke für die Antworten, superlieb von euch.
Dann ist es doch wie mit allen Säurefarben, hat aber wohl den Vorteil, dass man weniger braucht.
Versuch macht kluch, jetzt brauch ich nur noch ein wenig Zeit zum herumprobieren. Wolle ist genug da
LG Sandri
Dann ist es doch wie mit allen Säurefarben, hat aber wohl den Vorteil, dass man weniger braucht.
Versuch macht kluch, jetzt brauch ich nur noch ein wenig Zeit zum herumprobieren. Wolle ist genug da

LG Sandri
-
- Locke
- Postleitzahl: 24103
Ich benutze die Wollpapstfarben auch total gerne, viel ergiebiger als Sewo-color und noch dazu günstiger. Und die Farben sind wunderbar klar und ungebrochen. Man kann auch sagen, kreischend. Aber das kann man mittels mischen auch schnell ändern.
Die Farbauswahl ist zwar kleiner, aber andererseits wird man dadurch ermutigt, selber viel zu mischen. An die Anleitung halte ich mich auch überhaupt nicht.
Da nehme ich die Wolle, lass sie sich voll Branntweinessig saugen, drücke sie aus, rühre in einer Flasche Farbe mit Essig an, gieße sie über die Wolle, matsch matsch, ab in den Ofen bei 80 Grad und das war es, bis die Farbe aus dem Essig gewichen ist. Weder über Nacht in Wasser ruhen lassen, noch Essigessenz und co. Funktioniert wunderbar
Obwohl ja in der Anleitung steht, mit normalen Essig würde es nicht klappen...
Einfarbig mache ich das ganze im Topf, auch nur mit Essig (den verdünne ich etwas mit Wasser, damit die Wolle schwimmt).

Da nehme ich die Wolle, lass sie sich voll Branntweinessig saugen, drücke sie aus, rühre in einer Flasche Farbe mit Essig an, gieße sie über die Wolle, matsch matsch, ab in den Ofen bei 80 Grad und das war es, bis die Farbe aus dem Essig gewichen ist. Weder über Nacht in Wasser ruhen lassen, noch Essigessenz und co. Funktioniert wunderbar

Einfarbig mache ich das ganze im Topf, auch nur mit Essig (den verdünne ich etwas mit Wasser, damit die Wolle schwimmt).
Hobby ist, mit dem größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen.
Mein junges Blog-Gedings
Mein junges Blog-Gedings