Wolle abgelehnt!
Moderator: Claudi
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Ich bin ja so stolz auf mich - ich habe doch glatt "Nein danke!" gesagt, als mein Scherer mir heute die Wolle von 10-jährigen (!) Ouessant-Schafen angeboten hat, die angeblich zum ersten Mal in ihrem Leben geschoren wurden. Normalerweise nehme ich ja fast alles, aber das war eine einzige Filzplatte, die hätte man so wie sie war als Hundebett verwenden können (ich hab' aber keinen Hund). Die anderen Vliese waren wenigstens auf der Unterseite noch offen - wenn ich da die verfilzten Spitzen abschneide, könnte was brauchbares dabei rauskommen.
Die einzige andere kostenlose Wolle, die ich nicht genommen habe, war ein Riesensack mit uralten Fusseln - für mich sah' da nach einer massiven Mottenattacke aus.
Wie kritisch seid ihr? "Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" oder "Mülltonnenplatz kostet Geld"?
Ciao, Klara
Die einzige andere kostenlose Wolle, die ich nicht genommen habe, war ein Riesensack mit uralten Fusseln - für mich sah' da nach einer massiven Mottenattacke aus.
Wie kritisch seid ihr? "Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" oder "Mülltonnenplatz kostet Geld"?
Ciao, Klara
-
- Mehrstufenzwirn
Re: Wolle abgelehnt!
Ooooohhh ja, da kann man schon mal ne Überraschung erleben, wenn man nicht genau hinsieht
Habe aus einem Tierpark hier in der Nähe Wolle von Jakobsschafen bekommen. Die Wolle war fertig verpackt in Müllsäcken und ich hab sie so wie sie waren, mitgenommen. Daheim habe ich dann beim ersten sortieren und vorbereiten für´s spinnen gemerkt, dass ganz viel Nachschnitt und z. T. auch sehr dreckige und Wolle mit Bewohnern (igitt wie eklig......) dabei war.
Dazu kam, dass ich 4 (vier!!!!!!) große Müllsäcke davon hatte, die für mich alleine zuviel waren. Also hab ich davon auch noch was verschenkt, ohne nachzukontrollieren......... War mir ganz schön peinlich, so einen Müll abzugeben
Mir war es eine Lehre, nicht noch einmal unbesehen Wolle, auch wenn geschenkt, zu nehmen. Zum entsorgen können die sich im nächsten Jahr jemand anderes suchen
Aber wie heißt es: man wird alt wie ne Kuh, und lernt immer noch dazu
Liebe Grüße

Habe aus einem Tierpark hier in der Nähe Wolle von Jakobsschafen bekommen. Die Wolle war fertig verpackt in Müllsäcken und ich hab sie so wie sie waren, mitgenommen. Daheim habe ich dann beim ersten sortieren und vorbereiten für´s spinnen gemerkt, dass ganz viel Nachschnitt und z. T. auch sehr dreckige und Wolle mit Bewohnern (igitt wie eklig......) dabei war.
Dazu kam, dass ich 4 (vier!!!!!!) große Müllsäcke davon hatte, die für mich alleine zuviel waren. Also hab ich davon auch noch was verschenkt, ohne nachzukontrollieren......... War mir ganz schön peinlich, so einen Müll abzugeben

Mir war es eine Lehre, nicht noch einmal unbesehen Wolle, auch wenn geschenkt, zu nehmen. Zum entsorgen können die sich im nächsten Jahr jemand anderes suchen

Aber wie heißt es: man wird alt wie ne Kuh, und lernt immer noch dazu

Liebe Grüße
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
- fila
- Kistenvlies
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8000
Hi Klara
Unbesehen möchte ich auch nichts geschenkt. Solange die Abfuhr kostet, gibt es immer wieder Leute, die ihren Müll so entsorgen. Dann lieber kritisch sein und für besser Qualität was bezahlen als was Unbrauchbares geschenkt bekommen.
lg
fila
Unbesehen möchte ich auch nichts geschenkt. Solange die Abfuhr kostet, gibt es immer wieder Leute, die ihren Müll so entsorgen. Dann lieber kritisch sein und für besser Qualität was bezahlen als was Unbrauchbares geschenkt bekommen.
lg
fila
Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.
Friedrich Nietzsche
Friedrich Nietzsche
- Greifenritter
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 84085
Wolle ist ja was die Entsorgung angeht nicht unproblematisch (schon mal wegen des Volumens), da lehne ich auch lieber ab als Müll zu bekommen.
Dazu kommt noch, daß meine Lagerkapazität sehr begrenzt ist und ich daher auch bei guten Wollen die Notbremse ziehen muß.
CU
Danny
Dazu kommt noch, daß meine Lagerkapazität sehr begrenzt ist und ich daher auch bei guten Wollen die Notbremse ziehen muß.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Bei mir ist es genauso.
Ich hab ja schon sehr viel Wolle hier auf Lager.
Gerade letzte Woche habe ich erst wieder Bergschafwolle von hier abgelehnt.
Das ist mir erstens von der Menge zuviel, und wenn kein Wollkundiger bei der Schur dabei war, oft recht verstroht, Nachschnitt usw.
Außerdem haben wir hier schon seit Jahren Restmüllwiegung, da wird das arg teuer, denn sonst hab ich im Garten nicht so sehr viele Möglichkeiten.
Und grade Rohwolle mag ich nicht Jahre irgendwo lagern, und zum waschen und trocknen wird werden die Tage nun auch immer weniger.
Liebe Grüße
karin
Ich hab ja schon sehr viel Wolle hier auf Lager.
Gerade letzte Woche habe ich erst wieder Bergschafwolle von hier abgelehnt.
Das ist mir erstens von der Menge zuviel, und wenn kein Wollkundiger bei der Schur dabei war, oft recht verstroht, Nachschnitt usw.
Außerdem haben wir hier schon seit Jahren Restmüllwiegung, da wird das arg teuer, denn sonst hab ich im Garten nicht so sehr viele Möglichkeiten.
Und grade Rohwolle mag ich nicht Jahre irgendwo lagern, und zum waschen und trocknen wird werden die Tage nun auch immer weniger.
Liebe Grüße
karin
- SchwarzesSchaf
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 25709
Hallo Klara,
sehr tapfer von dir, Glückwunsch ...
Also, wenn das stimmt, arme Schafe und wer soll denn mit dem Filz was anfangen??
Ich habe ja erst im letzten Jahr mit dem Spinnen begonnen und echt alles genommen, was mir angeboten wurde. Überwiegend habe ich Glück gehabt, aber einen Teil habe ich Stück für Stück - immer wenn noch Platz war - in die Tonne entsorgen müssen. In diesem Jahr habe ich nur von unserem Bekannten die sehr schöne Schur abgenommen und mich ansonsten sehr gebremst. Mein Lager ist voll und es wäre blöd noch weiter Unversponnenes anzuhäufen, im nächsten Jahr gibt es ja wieder eine Schur ...
, die muss ja dann auch wieder verarbeitet werden.
sehr tapfer von dir, Glückwunsch ...

Also, wenn das stimmt, arme Schafe und wer soll denn mit dem Filz was anfangen??
Ich habe ja erst im letzten Jahr mit dem Spinnen begonnen und echt alles genommen, was mir angeboten wurde. Überwiegend habe ich Glück gehabt, aber einen Teil habe ich Stück für Stück - immer wenn noch Platz war - in die Tonne entsorgen müssen. In diesem Jahr habe ich nur von unserem Bekannten die sehr schöne Schur abgenommen und mich ansonsten sehr gebremst. Mein Lager ist voll und es wäre blöd noch weiter Unversponnenes anzuhäufen, im nächsten Jahr gibt es ja wieder eine Schur ...

-
- Boucle
Also zuerst mal, die Müllabfuhr kostet hier nichts, bzw. ist in der Gemeindesteuer mit drin. Aber viele Leute halten Wolle für wertvoller, als sie ist (und heben sie jahrelang als Mottenfutter auf). "Arme Schafe" habe ich mir bei den 10 jahre nicht geschorenen Ouessant auch gedacht - wobei die Haare gar nicht 10 x so lange aussahen, wie die nach einjähriger Schur. Oder sie waren so zusammengeklebt, dass man die wahre Länge nicht mehr gesehen hat...
Ich hab' so Schwierigkeiten mit Ablehen, weil ich die Leute nicht vergraulen möchte - die, die mir letztes Jahr säckeweise unsortiertes Zeug gebracht haben (von dem ein guter Teil gleich auf dem Misthaufen gelandet ist) haben dieses Jahr die Mistklumpen schon selber aussortiert (und sich unheimlich über den Schal gefreut, den ich ihnen aus der Wolle von ihrem Schaf geschtrickt hatte). Und dann macht's mir irgendwo auch Spass, aus "Abfall" noch was schönes zu machen. Ich wollte heute eigentlich an den teilverfilzten Vliesen rumschnippeln um zu sehen, was draus wird, hatte aber leider keine Zeit.
Ciao, Klara
Ich hab' so Schwierigkeiten mit Ablehen, weil ich die Leute nicht vergraulen möchte - die, die mir letztes Jahr säckeweise unsortiertes Zeug gebracht haben (von dem ein guter Teil gleich auf dem Misthaufen gelandet ist) haben dieses Jahr die Mistklumpen schon selber aussortiert (und sich unheimlich über den Schal gefreut, den ich ihnen aus der Wolle von ihrem Schaf geschtrickt hatte). Und dann macht's mir irgendwo auch Spass, aus "Abfall" noch was schönes zu machen. Ich wollte heute eigentlich an den teilverfilzten Vliesen rumschnippeln um zu sehen, was draus wird, hatte aber leider keine Zeit.
Ciao, Klara
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Klara hat geschrieben:Also zuerst mal, die Müllabfuhr kostet hier nichts, bzw. ist in der Gemeindesteuer mit drin. Klara
Wenn auch OT da beneide ich Dich drum, ehrlich.
Bei uns ist der Müll durch die Verwiegung und den Grundbetrag,schweineteuer geworden.
Besonders mit nem 12 Jährigen Wickelkind, irre.
Da würde ein Sack Wolle hie und da kaum mehr ins Gewicht fallen, eigentlich

Was ich am schlimmsten an der Sache finde, dass die Vermüllung der Umwelt dadurch deutlich zugenommen hat.
Liebe Grüße
karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Boucle
Weiter OT: Dafür steht meine Mülltonne ein paar hundert Meter weiter (ist eine Gemeinschaftstonne für drei Häuser, und meines war unbewohnt) - ich bring' die Säcke mit dem Radl hin...
Ich vermute stark, wenn man hier extra zahlen müsste, griffen die Leute wieder auf das altbewährte System der kleinen Feuerchen zurück...
Ciao, Klara
Ich vermute stark, wenn man hier extra zahlen müsste, griffen die Leute wieder auf das altbewährte System der kleinen Feuerchen zurück...
Ciao, Klara