Absoluter Luxus - Bison, Quiviut, CITES Guanaco und VIKUNJA

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Alienor
Vorgarn
Vorgarn
Land: Deutschland

Absoluter Luxus - Bison, Quiviut, CITES Guanaco und VIKUNJA

Beitrag von Alienor » 13.08.2009, 18:43

http://www.mountain-shadow-ranch.net/pa ... 615731.htm
Da gibt es nicht bloß Bison und Quiviut, sondern auch für Wahnsinnspreise legal mit CITES Guanaco und VIKUNJA.
Ich bin ja platt auf den Rücken gefallen, als ich das gesehen habe - wer braucht sowas?
Warum muß man sowas haben?
Und was ist dann die nächste Steigerung? Handgezupfte Java-Tiger-Unterwolle? :eek:

chapata
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Postleitzahl: 12163

Re: Absoluter Luxus

Beitrag von chapata » 13.08.2009, 18:52

Ach, warum nicht, wenn man es hat?

Ich hab mir die Seite angeschaut und zwar so: :eek: Das eine oder andere möchte ich einfach nur mal anfassen. Klar die Preise sind so, dass mein Banker :totlach: ;)

Man muss ja nicht alles mitmachen. (Auch wenn ich mal Kaschmir verarbeiten möchte - was für mich schon an ein kleines Vermögen grenzt :O )

LG, Chap
Dasein ist köstlich, man muß nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen. (Peter Rosegger)

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 34576

Beitrag von Asherra » 13.08.2009, 20:11

Meine Güte, ich mach im nächsten Frühjahr ein Praktikum im Zoo und bürste die Viecher... da wirste ja reich bei :eek: 250 Kröten die Unze, und morgen spinnen wir Gold...

Alienor
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Alienor » 13.08.2009, 20:41

:eek: Boah, dann kommst du doch auch bestimmt an gemauserte Adler-, Eulen-, Geier- und Kondorflügelfedern?
Die sind das Vikunja bestimmter Bogenschützen-Kreise, da wird *eine* Adlerflügel/Schwanz-Feder schon mal für ebenfalls ~200€ gehandelt....und Eulenfedern am Pfeil bringen Unglück, sagt der Aberglaube: nur dem, den der Pfeil trifft - den hört man dann nämlich nicht kommen.
Das war immer mein Traum - mal im Abfall eines Zoos rumkramen, da wird soviel entsorgt, was andere fast in Gold aufwiegen würden. Allein im Frühjahr die verlorene Unterwolle der zig Tierarten (deshalb kam ich auf Javatigerunterwolle :D , oder abgeworfene Geweihe (Pfeilspitzen!).... :lol:

maka
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 45896

Beitrag von maka » 13.08.2009, 20:55

Hallo
Soweit ich weiß steht der Adler unter strengem Naturschutz und damit auch Federn von ihm
Grüßlis maka

Alienor
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Alienor » 13.08.2009, 21:09

:)) Yo, aber nicht die Federn aus der Mauser von Zootieren... ;)

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Asherra » 13.08.2009, 21:40

Na schön wär's im Zoo würd ich gerne arbeiten aber die Liste der Pratikumswütigen ist da ellenlang. Allerdings werd ich schon mal so ganz zart anfühlen, was denn mit der Vicunja Wolle passiert, schießlich hab ich auch nen Sack voll Trampeltier geschenkt bekommen... so, der riese Unterschied ist das doch nicht, oder ? ;) Ein Kamel oder das andere....

Eiderschaf
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 58566

Beitrag von Eiderschaf » 13.08.2009, 22:03

Anfassen würde ich Vikunja-Wolle auch gerne mal, aber haben muß ich sie nicht.

Heute war ein Bericht über ein Dorf im Hochland von Peru, in dem eine rituelle Vikunja-Jagd stattfand. Die Wolle vom Vikunja wird von den Indios als "Wolle der Götter" bezeichnet. An dieser "Jagd" nimmt das gesamte Dorf teil und es ist sehr straff organisiert. Die Tiere werden aus dem Hochland in etwas tiefer gelegene Gebiete getrieben und mit vereinten Kräften in einen V-förmigen Pferch aus Netzen getrieben. Sie werden dann gefesselt und sehr sanft und vorsichtig geschoren. Nach der Schur werden sie heute wieder freigelassen. Diese Jagd findet auch nur alle zwei Jahre statt, da das Fell der Vikunjas nur langsam nachwächst.

Vor noch nicht allzulanger Zeit wurden die Vikunjas nur der Wolle wegen getötet. Es ist der Regierung Perus Gott sei Dank gelungen, die Menschen zum Umdenken zu bewegen, da die Bestände stark deziemiert waren und die Vikunjas wohl vom Aussterben bedroht.

Liebe Grüße,

Heike

Alienor
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Alienor » 13.08.2009, 22:09

:D Ooooh, doch...etwa wie Heidschnucke zu Super-Merino.
Der Preis ist nicht umsonst so hoch, die Viecher sind rückenmäßig nicht höher als mein Hund, und dürfen nur alle zwei Jahre überhaupt geschoren werden, da kommt kaum was zusammen.
Der damals enorm berühmte Mooshammer hatte vor ca. 25 Jahren mal als Krönung seiner Modenschau einen Mantel aus Vicunjawolle (die damals NICHT zu bekommen war, nicht für Geld und gute Worte, wegen striktestem Schutz) und erzählte Geschichten von Indios, die fröhlich hinter den Vicunjas herhüpften und von den Büschen die Wolle einsammelten :rolleyes: :evil: , damaliger Wert dieses Mantels lag bei 1200g Gewicht (bodenlang!) bei 95.000 DM.....

Snowberrylime
Kardenband
Kardenband
Land: Großbritannien

Beitrag von Snowberrylime » 14.08.2009, 11:40

Java-Tiger Unterwolle :D Das würde mir auch noch gefallen....

Also ich weiss ja nicht, das ganze Vicunja Gerede.... viel weicher als Kaschmir kann eine Faser ja kaum mehr sein, und ehrlich gesagt weiss ich auch nicht ob ich eine soooo weiche Faser will, denn schliesslich hat das auch oft einen Einfluss auf die Haltbarkeit.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085
Re: Absoluter Luxus - Bison, Quiviut, CITES Guanaco und VIKUNJA

Beitrag von Greifenritter » 14.08.2009, 11:44

Der Unterschied ist sicherlich da. Ein Pröbchen Guanaco habe ich hier und schon das ist ein riesen Unterschied zu Kamelhaar.

Quivit (=Moschusochse), Virkunja und auch das auf der Seite angebotene Optime hätte ich zu gerne in meiner Probensammlung und wäre durchaus bereit dafür gutes Geld hinzulegen, aber natürlich hat mein Geldbeutel auch Grenzen. 10 € je Probe (je nach Feinheit der Faser zwischen 1 und 10g) wär ich schon bereit zu zahlen *seufz*
Einen Zoo mit Virkunjas kenne ich nicht, einen mit Moschusochsen schon, aber leider sind die nicht bereit einem Haare zu verkaufen, man bräuchte schon einen Tierpfleger der einem die Haare mitnimmt.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Asherra » 14.08.2009, 12:56

Frankfurt hat Vicunjas. Da hab ich meinen Wollberg her und beim Abholen sind mir diese kleinen, sandfarbenen Wesen aufgefallen... hab mich dann natürlich nicht getraut, gleich auch noch um deren Fell zu betteln.
Mein "ist ja nicht deer Unterschied" bezog sich ja nicht auf die Fasern, sondern, wenn es ok ist, von geschützem Trampeltier Wolle abzugeben, warum dann nicht auch von den kleinen Kameliden...
Als billigere Variante gibt es auch noch Paco-Vicunja, eine Kreuzzüchtung von Alpakas, die eine ähnliche Fellstruktur wie Vicunjas haben sollen.
An Bisonfluff käme ich evt sogar dran. Ein Freund meines Vaters hat eine Bisonfarm in USA, vielleicht könnten die mir ein paar Büschel aus dem Zaun pflücken (die Tiere sind alles andere als zahm, da traut sich keiner zu Fuß auf die Weide, die werden von einem Truck mit Spezialaufbau gefüttert und auf Krankheiten gecheckt... und selbst den versuchen sie gelegentlich umzuwerfen)

Mary Clark
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 29221

Beitrag von Mary Clark » 14.08.2009, 18:06

Alienor hat geschrieben::)) Yo, aber nicht die Federn aus der Mauser von Zootieren... ;)
Ich hatte mal im Zoo Hannover wegen Adlerfedern nachgefragt aber leider dürfen sie die aus Artenschutz Gründen nicht weg geben.

Liebe Grüße
Conny

Alienor
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Alienor » 14.08.2009, 18:26

Ja, natürlich nicht offiziell, weil das einen wahnsinnigen Papierkrieg mit den CITES-Bestimmungen bedeutet, aber glaubst du, die guten Teile schmeißt irgendwer einfach in den Müll oder verbrennt die? 8) :D
Klar geht das nur über Beziehungen, dafür muß man dann einen Falkner kennen oder eben jemand aus dem Zoo. ;)

maka
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 45896

Beitrag von maka » 14.08.2009, 18:33

Hey Alienor

Die Adlerfedern werden gesammelt und Museen oder ähnlichem zur Verfügung gestellt. Bei uns hier nehmen sie die als Anschauungsunterricht für die Schule. Aber danach dann wieder unter Verschluss gehalten
Grüßlis maka

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“