Brennesseln zu Faser (engl.)
Moderator: Claudi
-
- Vorgarn
- Land: Deutschland
Brennesseln zu Faser (engl.)
http://foxleymanor.blogspot.com/search/label/Nettles
Bitte ganz unten anfangen zu lesen, die 4 posts sind da leider falschrum drin, aber hochinteressant.
Bitte ganz unten anfangen zu lesen, die 4 posts sind da leider falschrum drin, aber hochinteressant.
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Re: Brennesseln zu Faser (engl.)
Oh, ohh... will ich die Nachbarschaft verpesten und mal nen Satz Brennesseln ins Regenfaß hängen? Viel Arbeit, aber irgendwie verführerisch.
Danke für den Link!
Danke für den Link!
-
- Vorgarn
Hallo, Asherra,
ich hab das vor zig Jahren schon mal versucht, und weil noch mühseliger als Rohwolle vorbereiten, dann doch wieder aufgegeben. Seitdem hab ich ganz gewaltige Hochachtung vor jedem Stück wirklich altem Leinen/Hanf, aber angesichts meiner Brennesselmengen hier juckt es mich auch schon wieder, es nochmal zu versuchen
ich hab das vor zig Jahren schon mal versucht, und weil noch mühseliger als Rohwolle vorbereiten, dann doch wieder aufgegeben. Seitdem hab ich ganz gewaltige Hochachtung vor jedem Stück wirklich altem Leinen/Hanf, aber angesichts meiner Brennesselmengen hier juckt es mich auch schon wieder, es nochmal zu versuchen

-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Es ist eines, mal aus Jux zu probieren, was draus wird. Wenn ich den Kram verarbeiten müßte, damit meine Familie nicht nackt rumrennen muß, wär das was ganz anderes. So ist es ja egal, ob's schief geht oder nicht, oder auch ob ich nach zwei Stängeln so die Nase voll hab, daß ich das Zeug nie wieder anfassen will.
Manchmal hat die moderne Welt schon so ihre Vorteile
Manchmal hat die moderne Welt schon so ihre Vorteile

-
- Vorgarn

Und Brennesselsamen schmeckt echt lecker, der wird grad reif.

- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Das Gewinnen der Bastfasern, egal ob Leinen, Hand oder Nessel ist ein riesen Aufwand. Nicht umsonst waren diese bei der einfachen Bevölkerung im Mittelalter deutlich weniger verbreitet als Wolle.
Allerdings ist das schwierigste ja den richtigen zeitpunkt beim Rotten zu erwischen und das ist denke ich Erfahrungssache. Da tun sich Hobbyspinner wie wir die das einmal versuchen hald viel schwerer als jemand der das von Kindesbeinen an gelernt hat.
CU
Danny
Allerdings ist das schwierigste ja den richtigen zeitpunkt beim Rotten zu erwischen und das ist denke ich Erfahrungssache. Da tun sich Hobbyspinner wie wir die das einmal versuchen hald viel schwerer als jemand der das von Kindesbeinen an gelernt hat.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.