Beitrag
von TrashQueen » 27.07.2009, 09:07
Aaaaalso. Nachdem mein Rädchen zuerst immer, wenn der Flügel sich etwas schneller drehte, vibrierte vor Spaß, habe ich nochmal mit Ilonka gesprochen. Sie wies mich auf verschiedene mögliche Ursachen hin, und letzten Endes brachte es etwas, den Spinnwirtel hinten zu lockern und um ein paar Millimeter zu verschieben. Jetzt läuft es deutlich besser.
Allerdings kippelt es immer noch leicht. Der linke hintere Fuß ist etwa 2 mm kürzer als die anderen. Ich nehme das jetzt erst einmal in Kauf, da sich Holz ja bei Beanspruchung noch verändern kann.
Mit den Flügeln komme ich gut zurecht. Zunächst mal ich das System des Aufschraubens enorm gerne! Find' ich super, das geht einfach und unkompliziert, und wenn ich wollte, könnte ich den Flügel wechseln, ohne die Spule wechseln zu müssen. Den Schiebehaken mag ich nicht so gern, ich hab immer Schwierigkeiten, ihn zu lockern, und hin und wieder flupscht aus meinem Wildflyer-Riesenring das Garn raus.
Außerdem - meine Wildflyer-Spule wackelt. Ich hab das Ilonka geschrieben, sie behauptete, die Spule vorher selbst getestet zu haben. Ich glaube, sie verwechselt da was, aber ich dachte mir: Gut, wartest du noch ein wenig. Die Spule liegt nicht ruhig auf, man kann sogar sehen, dass sie sich ein kleines Bisschen nach oben und unten bewegt! Ich glaube, die muss ich doch noch einschicken, denn der Einzug verstärkt sich dadurch ruckartig. Und das macht keinen Spaß!
Die Bremse ist SEHR empfindlich. Gut einzustellen zwar, aber ich muss sagen, der sensible Bereich ist enorm klein. Ilonka meinte, dass ein Little Gem halt kein Ashford sei, und das ist wohl richtig, sonst hieße es Ashford *gg* - aber ich glaube, ich muss da für mich einen kleinen Workaround finden. 'ne weichere Feder oder so, zum Beispiel. Ich überlege mir das zur Zeit jedenfalls.
Soweit meine Kritik. Insgesamt ein solides Rad, dem man seine Hochklassigkeit durchaus anmerkt, aber mit gelegentlichen kleinen Macken, die ich mir für den Preis ehrlich gesagt nicht gewünscht hätte.
LG,
TQ