Was bedeutet.... Google Boot oder Yahoo Boot

Allgemeine Fragen und Anregungen zum Forum

Moderator: Rolf_McGyver

maka
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 45896

Was bedeutet.... Google Boot oder Yahoo Boot

Beitrag von maka » 19.07.2009, 09:42

Guten Morgen

Hab mal eine Frage, mir fällt immer öfter G***le Boot und Y**h** Boot auf , die als angemeldet angezeigt sind.
Sind das reale Personen oder ist das ein Geist Mod?
Iritiert etwas, weil man den Namen nicht hinterfragen kann?
Oder werden wir hier ausspioniert? :eek:
Grüßlis maka

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Was bedeutet....

Beitrag von shorty » 19.07.2009, 09:50

Na, das sind die Suchmaschinen,
das passt schon :-)))
Keine realen Personen also :-))
Liebe Grüße
karin

Perisnom
Moderator
Postleitzahl: 84359

Beitrag von Perisnom » 19.07.2009, 12:28

Die stöbern deshalb hier herum, damit man uns in den entsprechenden Suchmaschinen besser finden kann. Also nicht nur unter dem Stichwort "Spinnradclub", sondern auch bei Namen und Stichworten von Threads. Bei Wikipedia steht u.a.:
"Unter einem Bot (vom Begriff robot abgeleitet) versteht man ein Computerprogramm, das weitgehend autonom ständig gleichen, sich wiederholenden Aufgaben nachgeht."

Alle Klarheiten beseitigt? :D
Viele Grüße aus Bayern von Marion Bild

maka
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von maka » 19.07.2009, 18:28

Hallo
Mein Kenntnisstand ist, das sich sehr wohl reale Personen dahinter verbergen u. a. um Adressen abzufischen
Nachtrag : Woher weiß Hr , G***e und andere denn dann wer sich hinter dem geschriebenen verbirgt ? !
Sucht bzw g***e mal nach eurem Namen.
Grüßlis maka

frieda
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 50226

Beitrag von frieda » 19.07.2009, 18:44

Naja, reale Personen haben wohl irgendwann mal alle Computerprogramme erschaffen ...

Na aber, der google-Bot und der Yahoo-Bot sind schon harmlos. Ohne solche Bots könnte man im Internet nichts wiederfinden, die erstellen nämlich die Indizes für die Suchmaschinen. Aber es gibt natürlich auch Spam-Bots, die dann tatsächlich Adressenfang betreiben. Die scannen dann aller verfügbaren webseiten ab, ob da irgendwas drauf steht, was eine mail-Adresse sein könnte. Und das wird dann dichtgespamt.

Grüßlis,

frieda

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 19.07.2009, 20:14

maka hat geschrieben:Hallo
Mein Kenntnisstand ist, das sich sehr wohl reale Personen dahinter verbergen u. a. um Adressen abzufischen
Nachtrag : Woher weiß Hr , G***e und andere denn dann wer sich hinter dem geschriebenen verbirgt ? !
Sucht bzw g***e mal nach eurem Namen.
Liebe Maria,
hinter den Suchmaschinen google boot befinden sich mit Sicherheit keine realen Personen.
Das ist einfach ein Suchprogramm, dass nach Stichwörtern fandet.
Und letztlich wollen wir hier ja auch gefunden werden, oder?
Dass man unter google Deinen Namen findet, ist völlig klar, wenn Du ihn mal ausgeschrieben hast, im Internet.
Das hat mit Adressen abfischen nichts zu tun.
Das kannst Du viel einfacher übers Telefonbuch oder über ein Versandhaus haben. Adressen fallen nicht unters Datenschutzgesetz, außer es ist jemand im Zeugenschutzprogramm, Frauenhaus oder ähnliches. Mit ner betreffenden Begründung kannst Du Adressen sogar bei der Gemeinde erfragen.

Liebe Grüße
Karin

maka
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von maka » 19.07.2009, 22:19

Hallo Karin

Also uns findest du nicht . Habe alle einträge sperren lassen, Tele Nr fällt unter geheim.
Und bestellen tu ich normalerweise auch nicht
Hintergrund zu G***e ist, in den Nachrichten kam, sie versuchen wieder Strassen aufzunehmen, dazu fahren sie an Häusern vorbei, nehmen dabei die Details auf. Vele und mich eingeschlossen fühlen sich dadurch ausspioniert.
Unser Haus haben wir mit Garten und allem drumrum bei google earth gefunden. Das ist Privatbesitz und sie hätten nachfragen müssen, ob wir da eine Zustimmung zu geben. Es laufen hier sehr viele Klagen dagegen.
Und ich beobachte, seit einger Zeit, das G***e und Y ***O andauernd hier angemeldet sind. Für einige unter dem Deckmäntelchen zwecks Informationssuche. Daran glaube ich nicht

Lieben Gruß Maria
Und ich will kein gläserner Mensch werden
Grüßlis maka

frieda
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 50226

Beitrag von frieda » 19.07.2009, 22:52

Verwechselst Du da Google-Earth und Google Street-View?
Die Klagen laufen gegen die Street-View-Sache. Auf google-Earth gibt es Satelitenbilder zu sehen, die macht google aber nicht selber.

Grüßlis,

frieda

Spinning witch

Beitrag von Spinning witch » 19.07.2009, 22:54

maka hat geschrieben: Und ich will kein gläserner Mensch werden
Wer will das schon???

Aber dafür leben wir im falschen Zeitalter :-(

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 19.07.2009, 22:58

Ich finde es ok, wenn jemand für sich entscheidet, nirgends gelistet, zu sein.
Das ist eine ganz persönliche Entscheidung die jeder selber treffen kann und soll.

ich habe für mich persönlich überhaupt kein Problem damit, wenn mein Name irgendwo erscheint.Auch mit Adresse und Telefonnummer hab ich keinerlei Sorge.Was sollte jemand mit meinen Infos anfangen, dazu bin ich viel zu unbedeutend.Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass jemand mit der Info dass ich spinne, Wollsorten usw irgendwelche kriminellen Machenschaften oder Persönlichkeitsverletzungen plant.
Ich hab schon ganz viel öffentlich gesponnen, für zig Leute zu sehen.
War in der Presse mit Namen.

Diese Entscheidungen darüber sollten allerdings jedem selber überlassen sein.Da stimme ich Dir zu.

Ich denke, unsere Vernetzung hat wie alles Vor und Nachteile.
Liebe Grüße
Karin

Sabine
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 50129

Beitrag von Sabine » 20.07.2009, 10:13

Aloha Maka,

die bots sind hier nicht angemeldet, daher können sie, genau wie andere Gäste nicht in jeden Bereich rein und natürlich auch nicht alle Infos auslesen.

Diese Bots suchen tatsächlich bloß nach Stichworten. E-Mailadressen können sie hier auch nicht mehr abgreifen, das neue Forum hat da ganz andere Sicherheitseinstellungen als das alte und Spambeiträge von anderen Bots gibt es hier ja auch keine mehr, eben wegen dieser Sicherheiteinstellungen.

Die Bilder von Google Earth machen Sateliten und die gehören nicht Goole, diese Sateliten können sogar sehen was auf Deinem Grill liegt, wenn die Eigentümer das sehen wollen. Und das an jedem Fleck auf der Welt. Wie Spinning Witch schon sagte, um kein gläserner Mensch zu sein, leben wir im falschen Zeitalter.

Man braucht bloß eine Kreditkarte oder EC-Karte haben und benutzen und schon ist man gläsern. Dagegen sind diese Bots wirklich harmlos.

Und just for Info, das mit den ungeschützten Adressen ist bald vorbei, das entsprechende Gesetz ist verabschiedet.
Alles liebe

Sabine

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 20.07.2009, 10:21

Hallo Sabine,
danke für die Info. Es ist gut, dass sich da mal was tut.
Ich hab allerdings die Befürchtung, dass Hacker auch weiterhin auf Adressdaten usw zugreifen können.
Ist ja alles elektronisch erfasst, z.B. im Einwohnermeldeamt ( Hab da mal geschafft :-(( ) Krankenkasse usw
Da gibts übrignes noch ganz andere infos, auf die man schon vor 20 Jahren zugreifen konnte, allein durch die Beantragung des Ausweises.
Ich hoffe trotzdem , dass das besser verfolgt wird, das ganze.
Liebe Grüße
Karin

Sabine
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Sabine » 20.07.2009, 10:39

Aloha Karin,

das stimmt, für manche Dinge braucht man allerdings bloß Zeitung lesen oder die Aushänge im Rathaus, das geht ganz ohne kriminelle energie.

Jeder der bei der IHK Mitglied ist steht in einem öffentlichen Verzeichnis und jede Neuanmeldung steht in der Zeitung, Geburten und taufen in der Kirchenzeitung oder auch in der Tageszeitung, genauso wie Geburtstage und so weiter.

Ok, das mit der Zeitung macht nicht jeder, allerdings wäre man erstaunt wo sowas alles öffentlich zu lesen ist. Also reicht es im Grunde in der Kirche zu sein und eine Familie zu gründen und schon hängen die Info am schwarzen Brett.

Ob man über sowas wirklich nachdenken muß, naja, zum Glück darf das jeder selbst entscheiden. :D
Alles liebe

Sabine

landschaf
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 40883

Beitrag von landschaf » 20.07.2009, 11:18

Klinke mich hier auch mal kurz ein.

Ich kann Makas Befürchtungen durchaus verstehen.
Es ist nicht für jeden unbedingt so leicht,diese Dinge
zu durchschauen.Und wenn man schlechte Erfahrungen
in der Vergangenheit gemacht hat,dann wird man sensibler
reagieren und eben nachfragen.
Ich habe auch nicht gewußt,was das bedeutet,was da immer
angemeldet erscheint,dank Makas Frage kann ich mir jetzt etwas
darunter vorstellen.

Das Internet ist eine weltweite Angelegenheit,das hat andere
Dimensionen als das lokale Kirchenblättchen oder der Gemeindeaushang
auf dem Rathaus von Kleinkleckersdorf.
Viele,wie ich auch,nutzen es täglich,ohne allerdings allzuviel Ahnung
davon zu haben.

Ich finde es gut,daß maka das hinterfragt.

Just my two cents.

LG Landschaf
O come t' inganni se pensi che gl' anni
non hann' da finire,bisogna morire
.

Sabine
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Sabine » 20.07.2009, 14:08

Aloha Landschaft,

das gefragt wurde ist ja auch gut und wenn dadurch noch andere jetzt mehr wissen als vorher umso besser.

Das ander ebezog sich bloß auf den gläsernen Menschen und was glaubst Du wie und wo diese Aushänge in unserer heutigen Zeit erstell und eingestellt werden? So von wegen lokal.

Zu Zeiten wo jede Gemeinde einen Internetauftritt hat ist das mit lokal eher nicht mehr der Fall.

Das ganze war ja auch rein informativ gemeint und weder als Vorwurf oder sonstwie negativ gemeint.

Schlechte Erfahrungen habe ich auch schon gemacht, allerdings auch die Erfahrung das es mir umso schlechter geht je mehr Gedanken ich mir um sowas mache. Allerdings ist das jedermanns eigene Sache und somit weder verächtlich noch sonstwie negativ gemeint.

Wenn sich das so gelesen hat bitte ich um Entschuldigung.

Hinterfragt habe ich das für mich auch schon und bin für mich zu dem Schluß gekommen, das ich mir über Dinge die ich nicht ändern kann auch nicht den Kopf zerbrechen will. :wink:
Alles liebe

Sabine

Antworten

Zurück zu „Forum & Homepage“