Ella

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Anna
Moderator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 36119
Re: Ella

Beitrag von Anna » 22.06.2009, 09:43

Danke für diesen Bericht, Christine.
Da ich bisher nur drei Spulen habe, die natürlich nie reichen :D , werde ich nach dem Sommerurlaub Spulen nachkaufen und dann die mit den neuen Lagern nehmen.
Fürs Spinnen von Artyarn wäre mit die Ella allerdings auch bei langsamster Übersetzung noch zu schnell. Dafür nehme ich immer das Delft, da kann ich den Faden zentimeterweise einschieben ...
Gruß von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 22.06.2009, 13:12

Christine, wo hast du das mit dem Spinnkopf mit 20 mm Einzugsloch erfahren?

Ich habe vor Kurzem Tom mal so einen Vorschlag gemacht, auch mit ner gebremsten Lazy Kate ;)

Hast du gesehen? ab Juli gibt es auch die Ausschnitte http://www.handwerkunddesign.de/aktuelles.htm (rechts unten), die Tom zuerst für das Ella vorgesehen hatte. Ich finde es mti den Nick-Ausschnitten, die ich mir damals ausgesucht hatte, viiiiieeeel schöner. Aber es ist sicherlich verkaufsfördernd, wenn er mehrere Optionen anbietet.

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Anna
Moderator
Postleitzahl: 36119

Beitrag von Anna » 22.06.2009, 13:21

Ich mag auch die gebogenen Ausschnitte am liebsten.
Und eine gebremste Lazy Kate habe ich auch schon. Gell Brigitte. ;)
Da gehen außer den Ella-Spulen auch die Minstrel-Spulen drauf.
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Beyenburgerin » 22.06.2009, 13:24

Ja, Anna :D aber der arme Dirk kann ja dmit nicht in Serie gehen ;) . Da muss sich der Tom schon drum kümmern ;)

Vivilein
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 90763

Beitrag von Vivilein » 22.06.2009, 18:39

Hallo Christine,

fein, daß Du mit Deiner Ella so zufrieden bist :-)

Bis auf die Feineinstellung, die mir durchaus fehlt (nennt mich verwöhnt....) finde ich meine Ella auch klasse :-)
Ich war letzte Woche mit meiner Ella bei Wollknoll auf dem Spinnkurs für Fortgeschrittene :-) und grade bei so frickeligen Sachen wie Core-Garn spinnen oder Boucle verzwirnen fand ich es schon etwas anstrengend, den Einzug nicht so fein regeln zu können wie ich wollte - aber in der Hinsicht bin ich wohl einfach verwöhnt....

Für alles andere geht die normale Einstellung durchaus und wenn der Einzug mal passt, dann ändert sich da auch nix mehr - also daß sich während des Spinnens was verstellt.

Die neuen Spulen werde ich wohl auch demnächst mal testen - denn 5 sind dann auf Dauer doch etwas wenig - irgendwie sind die meisten ständig belegt :-)

Und ein *Artyarn-Spinnflügel* für die Ella könnte ich mir auch gut vorstellen - ich habe letzte Woche beim Kurs wieder Blut geleckt und bin am Ausprobieren was so alles geht *g*
Und dank den längeren Antriebsriemen, den mir Herr Walther geschickt hat, ist auch der Einzug bei den größeren Übersetzungen mittlerweile butterweich und lässt sich auch gut einstellen.

So, und nu mach ich mich an den Haushaltskram und die Vorbereitung für's morgige Spinntreffen und hoffe, daß noch etwas Zeit für meine Merino-Seidenmischung bleibt :-)

Sonnige Grüße, Ester
http://stricktatur.blogspot.com

Schlaf ist kein adäquater Ersatz für Koffein

Ilona
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 56357

Beitrag von Ilona » 22.06.2009, 19:37

Meine Ella hat ja nun auch diese Feineinstellung bekommen und ich muß sagen, ich brauche sie wirklich.
Bei meinen Hundehaaren nehme ich statt des PU-Riemens lieber Paketschnur und nehme sogar den Knoten in Kauf, aber der Einzug ist damit genau so, wie ich ihn haben will. Bei der Paketschnur ist die Feineinstellung sehr sehr hilfreich.

Ich bin begeistert über den kundenfreundlichen Service im Hause Walther. Nach anfänglichen Mißstimmungen bin ich restlos zufriedengestellt worden. Tom Walther bemüht sich wirklich sehr, allen Wünschen gerecht zu werden.

Ich kann die Ella mit reinem Gewissen weiter empfehlen
Spinnende Grüße
Ilona

Schenkt Dir das Leben Zitronen, mach Saft draus!

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Beyenburgerin » 22.06.2009, 19:50

Ester, hast du da nicht Angi bei dem Spinnkurs getroffen? Oder wart ihr zusammen dort?

LG Brigitte

angi
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 96528

Beitrag von angi » 23.06.2009, 12:44

Jahaha, liebe Brigitte....ich war auch dort!!!!

TOTAL begeistert!!!!!

Hab nur leider momentan SOOOOO viel um die Ohren....und dann MUSS ich ja jetzt auch noch weben..... :D
liebe Grüße, angi

http://www.wollverliebt.de

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“