Ersatzspule für einzelangefertigtes Spinnrad

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
ronja-raeubertochter
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 33689
Ersatzspule für einzelangefertigtes Spinnrad

Beitrag von ronja-raeubertochter » 20.06.2009, 14:55

Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage:

Hat jemand von euch ein seriengefertigtes Spinnrad mit Spulen, die die selben Maße haben wie meins?

Die Maße meiner Spule sind:

Durchmesser Wirtelscheibe (außen, nicht in der Rille): 7 bzw 9 cm (kann man wechseln)

Durchmesser Flügelachse: 4 - 5 mm (lässt sich ohne Schieblehre nicht genauer messen)

Achsenlänge: 17 cm (die Flügelachse hat noch einen guten cm mehr Spielraum)

Ich habe für das Spinnrad leider nur eine Spule und würde mir gerne zwei bis 3 (möglichst günstige) Spulen "von der Stange" nachkaufen.

Also wenn jemand von euch eine Standardspule mit ähnlichen Maßen hat, wäre ich für Tipps sehr dankbar!
Liebe Grüße von der Räubertochter

Spinnkarpfen
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 95514

Re: Ersatzspule für einzelangefertigtes Spinnrad

Beitrag von Spinnkarpfen » 20.06.2009, 15:47

Hallo Räubertochter,

ich glaube, dass es sehr schwierig werden wird, eine passende Spule eines anderen Herstellers für dein Rad zu bekommen, denn es gibt doch viel zu berücksichtigen.

Ich habe für meine Bea bei einem Drechsler hier im Ort Spulen nachmachen lassen. Ich mußte eine Spule und den Spinnflügel (wegen der Dicke des Metallstabes) hingeben und er hat mir 3 supertolle Spulen gerechselt.

Wahrscheinlich hatte ich großes Glück, denn er hat nur 10€ pro Spule verlangt und die Neuen laufen fast besser wie die Originale. Und Porto habe ich auch gespart.

Schaue doch mal, ob es bei dir einen Drechsler gibt, der dir Spulen anfertigen kann.

Viel Erfolg Monika

Tanja
Faden
Faden
Postleitzahl: 96138

Beitrag von Tanja » 20.06.2009, 17:00

Ich denke, das dürfte kein Problem sein. Mein Chef ist der Sohn eines Drechslers und hat mir neulich erzählt, dass sein Vater das früher regelmäßig gemacht hat. Spinnrad restaurieren gehörte schon zum Standard dort. Leider gibts die Drechslerei nicht mehr.
Liebe Grüße
Tanja

Ich stricke mit Brother 842 mit KR 850 und nähe/sticke mit einer Brother Innovis 950.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 20.06.2009, 17:06

Auch Jürgen Schönwolff drechselt Spulen sehr gut nach.
Wäre eine weitere Alternative.
Mit Spulen von der Stange wirst Du Dich wahrscheinlich schwertun, das wäre wirklich Zufall.
Liebe Grüße
Karin

ronja-raeubertochter
Faden
Faden
Postleitzahl: 33689

Beitrag von ronja-raeubertochter » 20.06.2009, 19:36

Reicht es denn, wenn eine Spule rein von den Maßen her passt, oder gibt es noch anderes zu beachten? ?(
Liebe Grüße von der Räubertochter

Sabine
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 50129

Beitrag von Sabine » 21.06.2009, 09:54

Aloha Ronja,

die verschiedenen Spinnräder haben unterschiedliche Spulenlager. Wenn die Lager nicht zu Deinem Rad passen ist das nicht so optimal.

Wie oben schon geschrieben kannst Du Dir von Deiner Spule kopien machen lassen. Z. B. bei Jürgen Schönwolf oder auch bei Henkys. Wenn Du glück hast gibt es bei Dir in der Gegend einen Drechsler der das auch machen könnte.

Spulen von anderen Rädern passen eher selten, das wäre wirklich Glückssache, wenn Du das Glück hast hilft bloß ausprobieren.
Alles liebe

Sabine

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“