Spätestens musst du schmieren wenn es quitscht. Aber ich würde vorbeugend alles ölen, was sich bewegt - nur vorher rausfinden, ob die Achse ein Kugellager hat - Kugellager darf man nicht ölen, sonst riskiert man, das Fett rauszuwaschen. Oder das Lager ist wirklich dicht gekapselt und dann läuft das Öl in der Gegend rum. Und die vordere Flügelauflage muss auch ungeölt bleiben weil die ja bremsen soll!
Also so auf Anhieb fallen mir ein: Wo die Flügelachse hinten aufliegt bzw. steckt, Achse des Antriebsrads wenn nicht kugelgelagert, Begestigung des Knechts an der Kurbel (je nachdem), und ganz wichtig, Achse des Trittbretts, Spulenlager. Habe ich was vergessen?
Zu viel Öl ist es, wenn du schwarze Finger bekommst, sobald du dich dem Rad näherst

Apropos Öl vs. Fett: Ist Geschmackssache, ich bin mit meinem Ballistol sehr zufrieden, andere Leute schwören auf Fett.
Ciao, Klara