Diese Riesenantriebsräder haben keine Kurbel - die kleineren Räder, so wie das obere bei Rigge, schon. Ich hab' ein ähnliches hier stehen (vielleicht ein knapper Meter Maximalhöhe - ich spinne daran im Sitzen):
Spindelrad.jpg
Wie man sieht, kann man mit dem Teil spinnen - allerdings eher weiches (Schuss) Garn. Wie schnell das mit einem gekurbelten Rad und relativ kleiner Übersetzung gehen kann, sieht man auf dem Khadi-Video (irgendwo auf Youtube - der Links sollte auch hier im Forum sein).
Eine Freundin hat ein sehr ähnliches Rad und nimmt's zum Spulen wickeln fürs Weben. Da der Platz in Bauernhäusern immer schon begrenzt war vermute ich, dass die Räder beide Funktionen erfüllt haben. Wenn man nicht einfach den vor ein paar Seiten erwähnten Pflanzenstengel runtergezogen und in den Handschützen gesteckt hat . Die Pflanze habe ich übrigens inzwischen gefunden - wächst meterhoch im Strassengraben vor meinem Haus, wenn da nicht ausgemäht wird. Wie sie heisst, weiss ich immer noch nicht (irgendein weisser Doldenblütler mit geriffelten Stengeln, leicht giftig bei Verzehr), ist aber auch relativ egal.
Ciao, Klara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.