Ella

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

angi
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 96528
Ella

Beitrag von angi » 11.05.2009, 11:33

juhu....hab heute von Herrn Walther die mail bekommen, daß er voraussichtlich am Mittwoch mein neues Schmuckstück "Ella" der Post übergeben wird!

Ich freu mich schon wie verrückt!
liebe Grüße, angi

http://www.wollverliebt.de

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399
Re: Ella

Beitrag von Beyenburgerin » 11.05.2009, 13:46

Toll, angi. Dann sieh schon mal zu, dass du alles Wichtige vorher erledigst, damit du Zeit für dein Rädchen hast ;)
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

angi
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von angi » 11.05.2009, 14:41

du bist lustig...ne Woche drauf fahr ich in Urlaub....hab schon überlegt, ob ich den cancel.....

(allerdings hat mir mein Einzigster angeboten, das Rädel mitzunehmen ????? Aber da ist dann nix mir Urlaub! Ich nehme wohl doch nur ein Handspindelchen mit....)
liebe Grüße, angi

Anna
Moderator
Postleitzahl: 36119

Beitrag von Anna » 11.05.2009, 15:15

Na, mal schaun, was Du sagst, wenn das Rädchen da steht ... ich kenn das ... :totlach:
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Beyenburgerin » 11.05.2009, 15:50

Angi, so ein Ella ist ein viel braverer Mitfahrer als eine unruhige Kinderschar. Einfach auf den Rücksitz stellen und anschnallen. Es ist genügsam und meckert nicht, wenn man es dann auch noch vollkommen zupackt. Ich kann da aus Erhfahrung sprechen, mein Ella war schon auf 3000 km ein artiger Mitfahrer. Und mal ganz ehrlich: Man kann doch bestimmt leicht andere Klamotten einsparen, oder? DA passt doch immer noch so ein genügsamer Mitfahrer ins Auto.

angi
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von angi » 11.05.2009, 18:11

...das ist ja das Schlimme....wir fahren mit dem Bus (Klein-Transporter), weil wir Fahrräder und Faltboot mitnehmen...theoretisch könnte ich den halben Hausstand einpacken und hätte noch Platz für ´nen knackigen Anhalter :] .
Aber eigentlich soll ich ja uuuurlauben, faulenzen, abhängen, ausruhen, sonnen (falls sie mal schein!)
hmmmmmmmmmmm...grummelgrummel....
liebe Grüße, angi

Sora
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 28816

Beitrag von Sora » 11.05.2009, 18:39

na was ist denn im Urlaub besser, als das zu tuen woran man Spass hat????

beim nur faullenzen würd ich wahnsinnig werden..... dann doch lieber in der Sonne sitzen und vor sich hin spinnen :Dn (oder wahlweise stricken... odre oder oder....
LG

Sora

-----------------------------------------------------------------------

*Drachenvirus* Bild Bild

Fürchte den Bock von vorn, das Pferd von hinten
und das Weib von allen Seiten!
~Anton Tschechow~

angi
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von angi » 11.05.2009, 18:45

na Strickzeug und Handspindel und Buch SIND ja dabei......aber auch Fahrrad und Faltboot.....beides eher wenig geeignet zum nebenher Spinnen... 8)
liebe Grüße, angi

Ilona
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 56357

Beitrag von Ilona » 11.05.2009, 19:36

Oooooh Angi,

ich kann mitfühlen.
Ich bekam meine Ella, als ich im Krankenhaus lag. Das war noch viel schlimmer. Mein Männe hatte mich angerufen, dass Ella angekommen ist und ich hatte keine ruhige Minute mehr.

Du hast Dir da ein feines Rädchen angeschafft. Ich bin absolut zufrieden mit Ella, die bei mir Lottchen heißt. Nur die Hundewolle mag sie nicht so sehr. Da ist mir der Einzug etwas zu dolle, aber ansonsten ist Ella nicht zu toppen.

Genieße die Vorfreude !!!
Spinnende Grüße
Ilona

Schenkt Dir das Leben Zitronen, mach Saft draus!

angi
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von angi » 12.05.2009, 09:30

@ Ilona,
jaaa, mach ich!
Und wieso hat Ella dollen Einzug ????? Das hör ich jetzt zum ersten Mal....dollen einzug hat doch schon mein Henkys!
Aber trotzdem freu ich mich schon sehr!
liebe Grüße, angi

Anna
Moderator
Postleitzahl: 36119

Beitrag von Anna » 12.05.2009, 09:56

Es ist halt ein super schnelles Rad. Wenn die Spule leer ist, muss man gaaaanz langsam treten ...
Der Einzug ist nicht hart wie bei einem flügelgebremsten Rad, aber kräftig.
Ich benutze übrigens alle meine Räder immer noch mehr oder weniger gleich viel. Das Ella für flott zu spinnende Fäden, das Minstrel für Lacefäden, die ich als Singles lassen möchte, und das Delft für dicke Fäden und vor allem ArtYarns.
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

angi
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von angi » 12.05.2009, 10:37

Okay, bin ich ja ein bissel beruhigt...so in etwa hatte ich mir das auch gedacht, Anna!
Mein Henkys für die eigene Schafwolle und die Ella für Kammzüge und ähnliches!
liebe Grüße, angi

Ilona
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Ilona » 12.05.2009, 10:46

Ja, gaaanz langsam treten !
Das war ja der Grund für meine Entscheidung, Ella zu kaufen. Meine Beine sind ziemlich im Eimer und bei den normalen Spinnrädern mußte ich ständig Pausen machen.
Mit Ella kann ich wieder ausdauernd spinnen.

Gerade gestern erst habe ich wieder mal an einer alten Ziege gehockt. Der Unterschied ist ähnlich wie bei einem Mercedes und einem alten Dreirad.

Der Einzug bei Ella reißt Dir nicht den Faden aus der Hand, aber Du mußt bei einer leeren Spule doch ordentlich festhalten. Bei mir laufen die langen Fasern von Mohair und Alpaka am besten, aber ein Merino-Kammzug wollte am Anfang überhaupt nicht klappen. Es ist reine Übungssache mit dem langsamen Treten und sobald etwas mehr Garn auf der Spule ist, kannst Du Dich entspannt zurücklehnen und einfach nur noch genießen......
Spinnende Grüße
Ilona

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Beyenburgerin » 12.05.2009, 16:46

@Angi: Wenn du den Spinnflügel ganz runter machst, dann ist gar kein Einzug. Man kann den je nach Lust und Laune ganz fein einstellen. Manchmal bin ich faul, dann stelle ich auf starken Einzug und lasse das Ella die Wolle ausziehen...das ist seeehr bequem.
Gerade Hundewolle kann ich mir super mit dem Ella vorstellen, weil man da viel Drall braucht. Und die Wolle von deinen schafen kannst du da auch prima drauf verarbeiten. Die Übersetzungen fangen bei 1:10 an. Ich habe letzthin Wolle von Astrids Schafen mit 1:18 gesponnen. Geht alles, und selbst nach einer stundenlangen Spinn-Session ermüdet man nicht, höchstens die Finger ;) . Man kann mit dem Rad wirklich ohne Probleme alles spinnen, sofern es ins Einzugsloch passt.

Ilona
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Ilona » 12.05.2009, 16:53

@Brigitte
Meine Ella sieht ein klein wenig anders aus, als Deine. Ich habe nicht diesen Ring dran, wo man hoch und runter stellen kann. An meiner Ella muß ich an der Seite eine Schraube lockerschrauben, dann das ganze etwas hochziehen und wieder mit dieser Schraube fixieren. Stufenlos wie bei einem Gewinde, das gibt es an meiner Ella nicht. Wenn ich das Ganze ganz unten habe, ist der Einzug immer noch stramm.
Spinnende Grüße
Ilona

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“