Leinenband ist fertig
Moderator: Rolf_McGyver
- Bakerqueen
- Mehrfachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 33129
Hey ihr Lieben,
mein erstes Leinenband hat den "Web-Stuhl" verlassen:
Es ist dreifarbig, 3,35m lang und 2,5cm breit geworden.
mein erstes Leinenband hat den "Web-Stuhl" verlassen:
Es ist dreifarbig, 3,35m lang und 2,5cm breit geworden.
lg, Silvia
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Hey, schick! Das Muster hab ich auch mal gewebt, aber irgendwie in "Matsch"-Farben. In klaren Farben ist es deutlich schöner! Hast du einen Brettchen-Webrahmen (bei meinem Ashford Inkle Loom kriege ich genau diese Länge raus), oder hängst du am Fensterrahmen? 

-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Re: Leinenband ist fertig
Aloha Silvia,
super sieht das Band aus!
Hat sich die Methode Webrahmen also bewährt?
super sieht das Band aus!
Hat sich die Methode Webrahmen also bewährt?
Alles liebe
Sabine
Sabine
- Bakerqueen
- Mehrfachzwirn
Hey,
nee, ich habe keinen Loom. Erst habe ich es mal wieder auf meinem Webrahmen versucht, dabei hat sich aber die Kette immer so blöd geknubbelt, weil ich ja die Randbrettchen immer nur in eine Richtung drehe (sieht ordentlicher aus...
). Dann habe ich mir einen Gewichts-Web-Stuhl gebaut und die Kette an der Schraubzwinge befestigt. Das ging dann echt gut, als Gewicht habe ich eine volle Cola-Flasche benutzt, die hatte genau das richtige Gewicht für diese Kette.
Das fertige Stück habe ich dann immer um die Lehne gewickelt, weil irgendwann hängt es ja auf der Erde.
Ich möchte schon auf Dauer einen vernünftigen Brettchenwebstuhl haben. Problem ist aber, es gibt soo viele verschiedene und auch viel Sch...ß, da überlege ich lieber noch ein wenig und schaue mich mal noch weiter um. Die einen schwören auf Staudigel, die nächsten lieben ihren Barden usw.
Meine Mittelalter-Leute haben auch schon nachgefragt, wann ich denn endlich Brettchenweben auch als Vorführung mache und da will ich auch mit was Ordentlichem da sitzen...
nee, ich habe keinen Loom. Erst habe ich es mal wieder auf meinem Webrahmen versucht, dabei hat sich aber die Kette immer so blöd geknubbelt, weil ich ja die Randbrettchen immer nur in eine Richtung drehe (sieht ordentlicher aus...

Das fertige Stück habe ich dann immer um die Lehne gewickelt, weil irgendwann hängt es ja auf der Erde.
Ich möchte schon auf Dauer einen vernünftigen Brettchenwebstuhl haben. Problem ist aber, es gibt soo viele verschiedene und auch viel Sch...ß, da überlege ich lieber noch ein wenig und schaue mich mal noch weiter um. Die einen schwören auf Staudigel, die nächsten lieben ihren Barden usw.
Meine Mittelalter-Leute haben auch schon nachgefragt, wann ich denn endlich Brettchenweben auch als Vorführung mache und da will ich auch mit was Ordentlichem da sitzen...
lg, Silvia
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Also, für MA ist doch deine Methode eigentlich die bessere! (mal abgesehen von der Colaflasche, vielleicht...
) Blöd ist halt nur, dass man viel Platz braucht.

-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Re: Leinenband ist fertig
Aloha Silvia,
Hidril hat glaube ich einen Brettchengewichtswebstuhl der Markttauglich wäre und ist, wenn ich mich rechtensinne einigermaßen transportfähig und ein Eigenbau.
Hidril hat glaube ich einen Brettchengewichtswebstuhl der Markttauglich wäre und ist, wenn ich mich rechtensinne einigermaßen transportfähig und ein Eigenbau.
Alles liebe
Sabine
Sabine
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Ein wunderschönes Band!
Welches Leinengarn hast Du verwendet?
Aodhan hat schon Recht, Deine Methode ist eigentlich passender fürs Mittelalter (vor allem für Früh- und Hochmittelalter). Aber es bleibt hald immer das Platzproblem und irgendwie bequemlichkeitsverwöhnt ist unsereins ja auch.
CU
Danny
Welches Leinengarn hast Du verwendet?
Aodhan hat schon Recht, Deine Methode ist eigentlich passender fürs Mittelalter (vor allem für Früh- und Hochmittelalter). Aber es bleibt hald immer das Platzproblem und irgendwie bequemlichkeitsverwöhnt ist unsereins ja auch.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Bakerqueen
- Mehrfachzwirn
Ich habe von Traub das 10/2-er Leinengarn in Natur, Rot und Grün genommen (Nr. 3102) und bin echt zufrieden damit. So nach und nach werden jetzt noch ein paar Farben dazukommen, alles auf einmal geht halt auch nicht...
lg, Silvia
- Greifenritter
- Designergarn
Das Garn habe ich auch, das ist wirklich o.k.
CU
Danny
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Bakerqueen
- Mehrfachzwirn
- Designergarn
Auch mit dem 10/2-er Leinengarn von Traub (habe da einige gedeckte Töne, werde aber auch demnächst aufstocken), alternativ mit Wolle (unterschiedlicher Qualität), teils auch mit Seide.
Zum Üben und für LARP-Sachen verwende ich am liebsten die feine Häkelbaumwolle.
CU
Danny
Zum Üben und für LARP-Sachen verwende ich am liebsten die feine Häkelbaumwolle.
CU
Danny