Entscheidungshilfe - Ella oder Victoria?

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Vivilein
Andenzwirn
Andenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 90763
Entscheidungshilfe - Ella oder Victoria?

Beitrag von Vivilein » 12.01.2009, 20:44

Hach, es ist fürchterlich.....
Da hab ich mich nun schon so gut wie für das Ella entschieden, da kommt mir ein Bild von einer Victoria vor die Nase - und nun?
Sitz ich wieder hier und guck' dumm.....

Aber von Anfang an - ich hab' mich von meinem Minstrel getrennt (und werde mich wohl auch von meinem Symphonie trennen...) und möchte gerne ein anderes Rad.....
Es soll sowohl als *Daheimrad* taugen, als auch transportabel sein und nicht nur die gaaaanz langsamen Übersetzungen haben...
Daher schein' das Ella quasi fast die *eierlegende Wollmilchsau*....
Aber das zusammenklappbare Victoria ist ja auch ganz süß und macht auch einen recht standfesten Eindruck und wäre mit einem Fast-Flyer aufrüstbar....

Gesponnen habe ich an noch keinem der beiden Räder, es wäre definitiv ein Blindkauf...

Vom Ella habe ich bisher auch nur Gutes gehört (bis auf die Lieferzeiten....), vom Victoria noch gar nichts....

Und irgendwann soll als Wohnzimmerrad ein Tom Triskell einziehen (zweifädig...mit der einfädigen Option...).
Aber bis dahin wäre das andere Rad das einzige....

Ist hier irgendwer, der vielleicht was dazu sagen mag? :-)
Was auch immer? :-)

Sonnige Grüße, Ester
Zuletzt geändert von Vivilein am 12.01.2009, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
http://stricktatur.blogspot.com

Schlaf ist kein adäquater Ersatz für Koffein

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Entscheidungshilfe - Ella oder Victoria?

Beitrag von shorty » 12.01.2009, 20:54

Liebe Ester
Yasmin hat ein Victoria, irgendwo stand auch da schon ausführlicher. Schau mal bei dem Thread welches Spinnrad habt ihr, steht ganz unten bei der Spinngerätegalerie.
Da steht genau wer welches Rad besitzt, oder mal in die Suchfunktion oben die beiden Namen eingeben.
Zu beiden Rädern ist schon was geschrieben worden.
Wie immer bei solchen Sachen, guter Rat ist teuer :-)))
Einfach vom persönlichen Geschmack und den Vorlieben abhängig.
Liebe Grüße
Karin

Ach ja und Emi verkauft ihr Triskell .
Zuletzt geändert von shorty am 12.01.2009, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 12.01.2009, 21:12

Laut unserer Liste in der Galerie haben folgende Leute ein Ella:
Anna
Beyenburgerin

und diese hier ein Victoria:
luftmasche
Mash
nadelgeklapper
yasmin

Du kannst bei Ihnen ja auch mal per PN nachfragen was sie zu den Rädern sagen können, oder aber die Besitzer schreiben etwas hier in den Thread.
Evtl. läßt Dich ja auch der eine oder andere auf einem Treffen Probetreten.

Auf jeden Fall würde ich so einen Kauf nicht im Blindflug tätigen und die Räder vorher beide mal probetreten.
Spinnräder sind so verschieden, da kann man rein nach technischen Daten und Optik kaum eine sinnvolle Entscheidung treffen.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 13.01.2009, 00:16

Hallo Ester,

das Victoria ist wesentlich kleiner als das Ella, es ist nur knapp über kniehoch. Mein Joy ist immerhin noch ein ganzes Stück höher. Mir wäre das Victoria irgendwie zu spillerig. Ella ist natürlich um einiges schwerer und größer, aber man kann den Spinnflügelaufsatz ja auch abbauen. Und es spinnt sich einfach nur toll. Mein Joy muss leider meistens zuschauen.
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Vivilein
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von Vivilein » 13.01.2009, 00:24

Hallo Brigitte,

dsa Victoria ist noch kleiner als das Joy?
Dann ist meine Entscheidung quasi schon gefallen - mir ist das Joy schon fast zu niedrig.....

Dankeschön!

Sonnengrüße, Ester

yasmin
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 85435

Beitrag von yasmin » 13.01.2009, 02:02

victoria ist ca. 60cm hoch und das ist auch die einzugshöhe.

ich bin noch beim einspinnen und austesten, aber ich halte es für ein recht stabiles winzig kleines rad, das aber durchaus ordentlich läuft und mit dem high speed kit auch socken-und-lace-singles-taugliche geschwindigkeiten bietet, ohne wie ein hamster auf speed oder ewig lange treten zu müssen.

das victoria ist mein "bequemstes" rad.
das tom oder das lendrum kann ich nicht richtig treten, wenn ich auf dem niedrigen sofa sitze - mit victoria geht das supergemütlich zurückgelehnt und entspannt auf der couch Bild und es ist so niedrig, dass ich problemlos drübergucken kann zum fernsehen.

leise genug ist es auch, nicht mal mein "nebengeräuschempfindlicher" mann meckert, wenn ich beim fernsehen spinne.
grüße,
yasmin

... blog ...

Masch
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Postleitzahl: 42349

Beitrag von Masch » 13.01.2009, 03:03

Huhu Esther,

ich schließe mich Yasmin an und hab dir auch noch eine PN geschickt.

LG Martina
Liebe Grüße Martina

Vivilein
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von Vivilein » 13.01.2009, 03:08

Danke für die vielen liebe Antworten :-)

Immerhin bin ich jetzt um einige Infos reicher und werde wohl doch um das Ausprobieren nicht drumherumkommen....
Fragt sich nur noch wie und wo...
(Zum Regensburger Treffen kann ich leider nicht kommen, da mein Freund an dem WE umzieht und wenn ich da zum Spinnen gehe, kündigt er mir die Freundschaft (verständlicherweise....)).

Es bleibt also spannend :-)

Sonnengrüße, Ester

Anna
Moderator
Postleitzahl: 36119

Beitrag von Anna » 13.01.2009, 04:08

Liebe Ester,
dass ich voll hinter meiner Ella stehe bzw. sitze, weißt Du ja schon.
Das Victoria kenne ich nicht, habe also keinen Vergleich.
Vielleicht klappt es ja mal mit einem Treffen in Nürnberg; ich muss nur die Terminwünsche meiner Tochter abwarten. Bild
Lieben Gruß von Anna!
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Kimara
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von Kimara » 13.01.2009, 10:58

Liebe Ester,

lass es Liebe seiiiiiin... sing ja schon Rosenstolz *g

Aber im Ernst.. zu einem Spinnrad kann man einfach nicht raten. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Alle von uns saßen vermutlich schon mal an einem Rad was gaaanz toll für uns aussah und dachten beim Probespinnen pffffft neeeee.

Da hilft alle Schönheit und *Tollheit* nischt.

Mein Rat an dich wäre: Lass dir Zeit, versuche auf jeden Fall probezuspinnen und bilde dir deine eigene Meinung!

Ich weiß wie schwer das ist Bild

Aber es ist doch schade wenn so ein Joy nur noch zusehen darf... meines war leider auch nur eine kürzere Liebelei (ein Kauf nachdem ich mir die Ohren hab vollgeschwärmen lassen.. ich bin da sehr anfällig Bild ) Heute ist es mir meist viel zu hektisch.. ich liebe es in Ruhe zu spinnen

Heike/Eiderschaf hat mir ihr Traditional geliehen. Das war Liebe auf den zweiten Blick.. sie hält aber und hält und hält.........

Mein ganz ernstgemeintes Fazit: Wenn du seeeeehr viel Geld hast oder gar nicht abwarten kannst, kauf es dir einfach blind und schau was auf dich zukommt. Wenn du das Risiko nicht eingehen möchtest, nimm dir die Zeit und schau es dir vor dem Kauf in Ruhe an (es wird sich bestimmt wer finden)

Viel Glück
Claudia

PS: Vielleicht gibt es ja einen Laden in nicht allzuweiter Entfernung wo du mal Probespinnen kannst. (Tagesausflüge machen zu solchen Läden viiiiel Spaß *g)
Zuletzt geändert von Kimara am 13.01.2009, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

yasmin
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von yasmin » 13.01.2009, 12:07

Vivilein schrieb am 12.01.2009 20:54 Uhr:
dsa Victoria ist noch kleiner als das Joy?
Dann ist meine Entscheidung quasi schon gefallen - mir ist das Joy schon fast zu niedrig.....

guten morgen und noch ein nachtrag, das hatte ich gestern vergessen:

ich spinne eher weit weg vom einzug, in cm gerechnet so... mindestens 30-40cm abstand, so dass die einzugshöhe mir ziemlich egal ist.

wir haben hier ja leider niemanden, der das ella _und_ das victoria hat und ein direkter vergleich ist damit schwierig.
ich habe als anhaltspunkt "nur" das tom zum vergleich und dann muss ich sagen - es ist kein vergleich Bild

das tom ist ein ausgewachsenes großes schweres zweifädiges rad (oder einfädig/spulenbremse) rad mit großen spulen und das victoria sieht daneben aus wie ein kinderrad (was es von den dimensionen her auch ist Bild, meiner sechsjährigen tochter "passt" das victoria wie mir das lendrum).

ella außerdem ist ein eck schneller (25:1) als victoria mit schnellspinnsatz (19:1).

zum mitnehmen ist victoria allerdings klasse und die tasche ist sehr durchdacht und bietet wesentlich mehr stauraum als man meinen möchte.
(zur größe: ich denke darüber nach, im sommer mit dem motorraad zu spinntreffen zu fahren - die victoria-tasche hat auch rucksackträger).

ich habe gerade noch ein paar bilder gemacht mit einer cd-hülle und einer 1,5l-flasche als größenvergleich. ich lade sie gleich hierher:

http://picasaweb.google.de/yasmin2209/SpinnrDerSpinningWheels#

was mich (mich ganz persönlich!) bei beiden rädern stören würde, wäre der mangel an zubehör und möglichkeiten.
als einziges rad wäre mir das zu wenig, da würde ich dann lieber zu lendrum, majacraft, schacht oder ashford raten, zu denen es jumboflyer, lace-flyer, extra wirtel etc. pp. gibt.
grüße,
yasmin

... blog ...

Vivilein
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von Vivilein » 13.01.2009, 13:41

Hallo zusammen,

nachdem ich mir gestern die halbe Nacht damit um die Ohren geschlagen habe, hat sich da eine Entscheidung rauskrisallisiert :-)

Ich werde mir Ende des Monats das Victoria bestellen (das Pfund steht ja grade mördergünstig *g*) und den fast Flyer schenkt mir hoffentlich meine Mam zum Geburtstag :-)
Da ich bisher mit keinem der Louet-Räder ein Probem hatte, sehe ich das auch recht entspannt.

Bei der Ella - oder nicht Frage warte ich, bis sich mal die Gelegenheit bietet, das von Anna zu spinnen ;-)
Und vielleicht in der Zwischenzeit noch ein Tom (aber das hat dann auch alles etwas Zeit)
(Was mir da einfällt - ich bin Ende Februar in Marburg - wie waweit ist das denn weg von Dir? )
Und evtl. gibt es dann kein Tom sondern ein Ella :-)

Ich weiß, es ist schwer zu einem Rad zu raten, aber immerhin weiß ich seit gestern mehr über die Räder als ich es ohne das Forum hier wüßte!!!!
(und wer mich kennt, weiß, daß ich Entscheidungen gerne umwerfe oder spontan aus dem Bauch heraus treffe.... :-) )

Also vielen Dank nochmal und ich halte euch auf dem Laufenden :-)

sonnige Grüße, Ester

yasmin
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von yasmin » 13.01.2009, 14:24

hi ester,

ich bin gerade etwas verwirrt - victoria? pfundkurs? möchtest du in UK bestellen?

victoria gibt es doch auch bei uns und sooo günstig ist das pfund gerade nun auch nicht, dass sich das mit den versandkosten lohnen würde.
grüße,
yasmin

... blog ...

Anna
Moderator
Postleitzahl: 36119

Beitrag von Anna » 13.01.2009, 15:06

Hallo Ester,
wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, könntest Du einfach evtl. bei der Rückfahrt von Marburg nach Nürnberg, statt die Autobahn über Frankfurt zu nehmen, von Gießen aus über Bad Hersfeld und Fulda fahren.
Ich glaube, das wäre ein allzu großer Umweg - kannst es Dir mal bei Google-Maps ansehen, vielleicht klappt es ja.
Gruß von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 13.01.2009, 17:04

Bedenke beim Kauf eines Spinnrades im Ausland auch, daß es auch bei hochwertigen Rädern mal zu Reklamationen kommen kann und das ist im Ausland schwierig abzuwickeln.
Da sollte man sich eine geringe Ersparnis wirklich gut überlegen. Lieber bei einem Louet-Händler hier in Deutschland kaufen.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“