Färbung mit Blauholz

Pflanzen-, Pilz- und Tierfärbungen ...

Moderator: Perisnom

Antworten
Frau-Dorfleben
Schafspelz
Schafspelz
Land: Deutschland
Postleitzahl: 01825

Färbung mit Blauholz

Beitrag von Frau-Dorfleben » 02.04.2026, 07:35

Ich liebe die Farben von Blauholz, allerdings sind bisher alle Versuche stark ausgeblutet und im trockenen Zustand haben sich schon beim Strangwickeln meine Finger verfärbt. Da ich aber noch ein ganzes Paket zu Hause habe, habe ich 100 g Gelbholz mit 40 g Blauholz gemischt, das ganze mit kochendem Wasser aufgegossen und 24 Stunden ziehen lassen. Danach alles für 1 Stunde ausgekocht. Der Sud sah erstmal herrlich weinrot aus. Beim Abseihen wurde aber schon klar, dass sich die Farbe des Blauholzes durchsetzt. Im ersten Zug habe ich 200 g Merino-Seiden-Mischung gefärbt. Und was soll ich sagen, nach gründlichem Auswaschen bleibt das Wasser klar und im trockenen Zustand reibt sich die Farbe nicht ab. Insgesamt habe ich gestern daher 3 Züge mit insgesamt 1 kg Wolle gefärbt. Fotos folgen, sobald alles trocken ist. Ich bin total happy damit.

-Kerstin-
Faden
Faden
Postleitzahl: 01744

Re: Färbung mit Blauholz

Beitrag von -Kerstin- » 02.04.2026, 09:25

Glückwunsch, ich freue mich schon auf die Bilder.

Dein Mut zu mischen klingt sehr interessant.

Ich habe hier auch noch Blauholz liegen. Von Gelbholz habe ich noch gar nichts gehört. Rotholz steht inzwischen auf der Liste Artenschutz. Nur am Rande bemerkt.

Edit meint, nach dem Nachlesen kam die Erinnerung. Gelbholz soll nicht lichtecht sein. Was meinst du, ob man stattdessen Kurkuma nehmen kann?

Frau-Dorfleben
Schafspelz
Schafspelz

Beitrag von Frau-Dorfleben » 02.04.2026, 09:55

Ich weiß nicht ob Kurkuma geht. Ich denke es ist eher ein Stoff im Gelbholz (vielleicht wie ein Gerbstoff) der geholfen hat und nicht die gelbe Farbe. Die Blauholzfärbungen sind ja auch nicht wirklich lichtecht, da hilft das Gelbholz wahrscheinlich auch nicht. Aber solange man nichts damit macht, was ständig dem Licht ausgesetzt ist, sollte es ja gehen.
Vielleicht klappt es auch mit anderen Hölzern oder Rinden. Ich werde sicher demnächst noch etwas testen.
Blauholz-Gelbholz Mischung.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 68199

Beitrag von faserrausch » 02.04.2026, 10:00

ich habe immer Knochenleim zum Färbebad gegeben (frag nur nicht mehr nach der Menge, das weiß ich nicht mehr), fand, dass das ganz gut geholfen hat. Ist ja aber so wie mit dunklen Jeans, da nimmt man es ja auch in Kauf, dass es farbigen Abrieb gibt.
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

-Kerstin-
Faden
Faden

Beitrag von -Kerstin- » 02.04.2026, 10:25

Frau-Dorfleben hat geschrieben:
02.04.2026, 09:55
Ich weiß nicht ob Kurkuma geht. Ich denke es ist eher ein Stoff im Gelbholz (vielleicht wie ein Gerbstoff) der geholfen hat und nicht die gelbe Farbe. Die Blauholzfärbungen sind ja auch nicht wirklich lichtecht, da hilft das Gelbholz wahrscheinlich auch nicht. Aber solange man nichts damit macht, was ständig dem Licht ausgesetzt ist, sollte es ja gehen.
Vielleicht klappt es auch mit anderen Hölzern oder Rinden. Ich werde sicher demnächst noch etwas testen.

Tolle Farbe :heart: :heart: :heart:

-Kerstin-
Faden
Faden

Beitrag von -Kerstin- » 02.04.2026, 10:26

faserrausch hat geschrieben:
02.04.2026, 10:00
ich habe immer Knochenleim zum Färbebad gegeben (frag nur nicht mehr nach der Menge, das weiß ich nicht mehr), fand, dass das ganz gut geholfen hat. Ist ja aber so wie mit dunklen Jeans, da nimmt man es ja auch in Kauf, dass es farbigen Abrieb gibt.
Vielen lieben Dank für deine Erfahrungswerte :gut: :heart: :)

Frau-Dorfleben
Schafspelz
Schafspelz

Beitrag von Frau-Dorfleben » 02.04.2026, 11:17

faserrausch hat geschrieben:
02.04.2026, 10:00
Knochenleim hab ich noch nirgendwo gelesen, da muss ich mal googeln. Vielleicht auch noch eine gute Alternative.

-Kerstin-
Faden
Faden

Beitrag von -Kerstin- » 02.04.2026, 16:28

Frau-Dorfleben hat geschrieben:
02.04.2026, 09:55

Darf ich dich noch fragen, hast du die Stränge gesponnen oder gekauft?

Antworten

Zurück zu „Naturfarben“