Böckchen zugelaufen :)

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
moniaqua
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 83043

Böckchen zugelaufen :)

Beitrag von moniaqua » 02.12.2025, 18:18

"Du, Du spinnst doch. Ich hätte da etwas..." hieß es vor kurzem. Die Schwester einer Freundin war gestorben und hatte ein Spinnrad (unter anderem...) und da in der Familie keiner mehr spinnt, dachte die Freundin an mich. Da ich ja eigentlich schon zwei Spinnräder mein Eigen nenne und zur Zeit eh hauptsächlich mit Spindeln unterwegs bin, wollte ich es eigentlich nicht, sagte ihr aber, ich könne es ja ggf. in liebevolle Hände geben.
Eilgut_1.jpeg
Das Böckchen ist manchmal ein wenig eigensinnig (bestimmt nur, weil ich es noch nicht kenne), aber es spinnt gut. "Eilgut" steht auf dem Tritt und der Name ist Programm. Der Kammzug war etwas misshandelt (ist schon ein paar Kilometer gefahren) und entsprechend leicht angefilzt. Dementsprechend ist das Garn nicht so hübsch, wie es sein könnte. Aber je nun, das ist die erste Spule.
Eilgut_2.jpeg
Eilgut_3.jpeg
Das Schwungrad ist mit einem Metallreifen eingelassen.
Das Rad war gut in Schuss, es fehlten nur die Haken (bzw. vermute ich, da ist ein Pin abhanden gekommen) und es war noch eine kaputte Spule dabei, die aber zu groß ist eigentlich. Einer der Deko-Pins ist beim Abstauben abgegangen, der wird noch geklebt. Aber sonst war alles da und funktionsfähig.
Somit wird das Rad doch bei mir bleiben :O Nicht, dass ich es bräuchte, es ist nur einfach zu süß.
Eilgut_4.jpeg
Eilgut_5.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus,
Monika

Meine Spinnereien ;o)

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“