Rote Zwiebelschalen
Moderator: Perisnom
- lisel
- Andenzwirn

- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 01259
Re: Rote Zwiebelschalen
Inzwischen habe ich nach dem 3. Zug mit Solarfärbung noch einen 4. Zug gemacht.
Nach Regen und wenig Sonne habe ich die restliche Flotte mit den Zwiebelschalen eine Stunde gekocht.
Dann die Schalen raus und den 5.Zug mit gesponnenem BFL rein. Bei 90 Grad gefärbt.
Den 4.Zug auch gleich noch überfärbt.
Nach Regen und wenig Sonne habe ich die restliche Flotte mit den Zwiebelschalen eine Stunde gekocht.
Dann die Schalen raus und den 5.Zug mit gesponnenem BFL rein. Bei 90 Grad gefärbt.
Den 4.Zug auch gleich noch überfärbt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Lisel 
- lisel
- Andenzwirn

Nun hängen die beiden Stränge seit 2 Wochen bei bestem Licht im Wintergarten.
Heute habe ich festgestellt, daß sich die äußeren Fäden leicht dunkler verfärbt haben.
Sie sind etwas olivgrüner - graustichig.
Auf dem Bild ist das schwer wiederzugeben. Hat jemand Erfahrungen zur Lichtechtheit bei dieser Färbung?
Heute habe ich festgestellt, daß sich die äußeren Fäden leicht dunkler verfärbt haben.
Sie sind etwas olivgrüner - graustichig.
Auf dem Bild ist das schwer wiederzugeben. Hat jemand Erfahrungen zur Lichtechtheit bei dieser Färbung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Lisel 
-
-Kerstin-
- Faden

- Postleitzahl: 01744
Also hier sieht es sehr gut aus, vielleicht magst du es am Mittwoch mitbringen?
- lisel
- Andenzwirn

Habe ich schon eingepackt. Da sehen viele Augen bei Tageslicht mehr.
Viele Grüße von Lisel 
-
Acer campestre
- Schafspelz

Hallo in die Runde, ich bin neu hier.
Ich habe schon oft Färbeergebnisse mit roten Zwiebelschalen gesehen, die ein schönes Olivgrün hatten, ganz ohne Nachbehandlung mit Eisenessig oder so. Das soll ja auch mit anderen rotlaubigen Pflanzen funktionieren. Nun gibt es aber auch immer wieder Bilder, wo kein Grün herauskam, sondern was braunes oder gelbliches? Ich frage mich, wie bekomme ich das grün hin? Bei meinen Recherchen habe ich nun einen Hinweis entdeckt. Da heißt es:
„Zitronengelb (Wolle, Alaun)
Grüntöne, wenn nach der Färbung basische Nuancierer verwendet werden.
Orangegelb, wenn nach der Färbung saure Nuancierer verwendet werden.“
(Quelle: https://bremen.nabu.de/imperia/md/nabu/ ... m_cepa.pdf)
Jetzt frage ich mich, was hat es mit den „basischen Nuancierern“ auf sich? Wieso brauchen einige Leute keine solchen und es kommt trotzdem grün raus? Hat das was mit der Wasserhärte zu tun? Wir haben hier seeehr weiches Leitungswasser, also quasi säuerlich. Muss ich mein Färbewasser basischer machen? Würde das funktionieren? Kann man da Aschelauge benutzen? Das wäre das, was mir einfiele…?
LG
Ich habe schon oft Färbeergebnisse mit roten Zwiebelschalen gesehen, die ein schönes Olivgrün hatten, ganz ohne Nachbehandlung mit Eisenessig oder so. Das soll ja auch mit anderen rotlaubigen Pflanzen funktionieren. Nun gibt es aber auch immer wieder Bilder, wo kein Grün herauskam, sondern was braunes oder gelbliches? Ich frage mich, wie bekomme ich das grün hin? Bei meinen Recherchen habe ich nun einen Hinweis entdeckt. Da heißt es:
„Zitronengelb (Wolle, Alaun)
Grüntöne, wenn nach der Färbung basische Nuancierer verwendet werden.
Orangegelb, wenn nach der Färbung saure Nuancierer verwendet werden.“
(Quelle: https://bremen.nabu.de/imperia/md/nabu/ ... m_cepa.pdf)
Jetzt frage ich mich, was hat es mit den „basischen Nuancierern“ auf sich? Wieso brauchen einige Leute keine solchen und es kommt trotzdem grün raus? Hat das was mit der Wasserhärte zu tun? Wir haben hier seeehr weiches Leitungswasser, also quasi säuerlich. Muss ich mein Färbewasser basischer machen? Würde das funktionieren? Kann man da Aschelauge benutzen? Das wäre das, was mir einfiele…?
LG
Liebe Grüße von Acer campestre
-
-Kerstin-
- Faden

- Postleitzahl: 01744
Ich habe mit roten Zwiebelschalen ohne jegliche Zusätze gefärbt und habe nur noch in Erinnerung das es unheimlich ergiebig war und ich 8 Züge gemacht habe und alle olivgrün waren. Ich färbe grundsätzlich mit Regenwasser. Vielleicht hilft dir das. Mit dem unterschiedlichen Ph Wert habe ich auch schon gelesen, dazu habe ich selbst keine Erfahrung
Beachte bitte auch, das die Farben an den unterschiedlichen Geräten über das Internet die Farbe unterschiedlich wiedergeben
Beachte bitte auch, das die Farben an den unterschiedlichen Geräten über das Internet die Farbe unterschiedlich wiedergeben
-
Acer campestre
- Schafspelz

Die unterschiedliche Farbwiedergabe an Bildschirmen ist mir zu gut bewusst. Ich arbeite in einem Bereich, wo das relevant ist.
. Aber zu den Bildern gibt es ja meistens Texte, die die Farbe auch noch beschreiben und wenn ich grün sehe, dann steht dort meist auch „grün“
Wenn du Regenwasser nutzt, ist das ja tendenziell nicht basisch. Eher neutral bis säuerlich. Das würde der Theorie mit den basischen Nuancierern widersprechen.
Wenn man davon ausgeht, dass es sich um Anthocyane handelt, die färbend wirken, dann würde das wiederum Sinn ergeben. Ich bin leider verwirrt.
Wenn du Regenwasser nutzt, ist das ja tendenziell nicht basisch. Eher neutral bis säuerlich. Das würde der Theorie mit den basischen Nuancierern widersprechen.
Wenn man davon ausgeht, dass es sich um Anthocyane handelt, die färbend wirken, dann würde das wiederum Sinn ergeben. Ich bin leider verwirrt.
-
Acer campestre
- Schafspelz

Ich habe eine kleine Versuchsreihe gemacht. Bei mir kommt gar kein Grün raus. Wenn ich das Spülwasser basisch mache schlägt es in Gelb bis Orange um.
Zitrone hat es irgendwie nur heller gemacht.
Zitrone hat es irgendwie nur heller gemacht.
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn

- Postleitzahl: 68199
Zwiebelschalen sind aber auch komplex. Ich habe viele Kilo Wolle mit Pflanzen aller Art gefärbt, auch mit Zwiebelschalen und das dann gelassen, weil ich das sehr schwer fand, wiederholbare Ergebnisse zu haben (ich habe Wolle für die Schule meiner Kinder gefärbt für den Handarbeitsunterricht, also oft große Chargen, die möglichst auch die Ergebnisse haben sollten wie gedacht). Ich habe es einmal erlebt, dass die roten Zwiebelschalen Eier grün färbten, ich konnte das aber nicht wiederholen. Genauso ging es mir mit Wolle.
-
Acer campestre
- Schafspelz

Ich liebe Grün und hatte so sehr gehofft, dass die roten Zwiebelschalen ein solches hervorbringen
. Könnt ihr mir andere schöne und möglichst unkomplizierte Geünfärber empfehlen?
Besonders viel Färbeerfahrung habe ich noch nicht aber ein paar gelungene Färbungen kann ich schon verbuchen.
Besonders viel Färbeerfahrung habe ich noch nicht aber ein paar gelungene Färbungen kann ich schon verbuchen.