Es spinnt!
Es funktioniert(e). Nach Schmierung lief das Rad - soweit ich das beurteilen kann - ganz gut. Ich muss wohl erst in den Tret-Rhythmus kommen.
Haltestab nicht konisch?
Der Stab scheint nicht konisch zu sein. Das Loch sieht rund aus, der Stab auch. Ich habe, nachdem ich die Lager mit Vaseline geschmiert habe, einen Spinnversuch unternommen. Der Stab dreht ein paar Millimeter auf, aber nach einigem Treten nicht so sehr, dass die Achse fallen würde. Mir gefällt die Idee am besten, ihn mit einem Stift festzustellen.
Achse zu kurz?
Mir scheint die Achse extrem kurz zu sein auf der Wirtelseite. Ich habe verschiedene Einstellungen (Achse weiter und weniger weit in den Flügel geschoben) getestet. Das Stück rechts vom Wirtel wird dadurch ja nicht länger. Zu wenig in den Flügel stecken, um das Ganze zu verlängern, geht aber auch nicht. Dann stößt der Wirtel an den hinteren Haltestab. Die Achse hat auch kein Gewinde und wird nur so in den Flügel gesteckt. Meint ihr, dass es sich um die Original-Achse handelt?
"Wird der Spinnkopf beim Spinnen eher nach hinten oder zum Einzugsloch geschoben?"
Eindeutig zum Einzugsloch
Flügel jetzt angebrochen
Als ich nachgucken wollte, wie weit die Achse im hinteren Lederlager liegt (nämlich in Betrieb vielleicht 1-2mm, das sieht nicht gesund aus), kam es wie es kommen musste. Der Flügel ist mir runtergefallen. Er war schon zuvor an beiden Seiten gebrochen und geklebt. Eine der alten Bruchstellen ist jetzt neu angeknackst und wackelt, wenn ich leicht drandrücke ... Ich muss zugeben, ich bin eben ganz schön entmutigt ...
Kann ich das noch mal neu kleben oder wird es immer wieder kaputt gehen? (siehe Bilder unten) Vielleicht geht es, wenn ich neu klebe und den Faden nur über die andere Flügelseite laufen lasse? Oder lieber nicht "extra" ganz kaputt machen? Habt ihr da Erfahrung?
Angeknackster Flügel:
20220705_214212.jpg
Achse: (Nahaufnahme zeigt die Seite, die in den Flügel gesteckt wird)
20220705_194914.jpg
20220705_194927.jpg
Einzugsloch:
20220705_214151.jpg
Linke Seite Flügel (zeigt nur das Mini-Loch, auf der anderen Seite ist ein größeres, wo der gesponnene Faden rauskommt und zum Flügel läuft)
20220705_214201.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.