Henkeys mit verzogener Schwungscheibe gekauft
Moderator: Claudi
-
- Rohwolle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 41468
Henkeys mit verzogener Schwungscheibe gekauft
Hallo liebe Spinnerinnen,
ich glaube, ich hab einen Fehler gemacht...
Bitte könntet Ihr mit Tipps geben?
Es wurde kaum besponnen, laut Beschreibung.
Erwähnt wurde das eiernde Schwungrad leider nicht. Optisch ist es in gutem Zustand, stand wohl 20 Jahre nur als Deko herum.
Nun weiß ich leider nicht weiter.
Wenn ich es Herrn Henkeys schicke, kostet das ja schon 2 mal 28,00 Versand und er macht ja auch noch was dran...
Der Preis war 230 incl. Versand für das Bewährte mit Einzeltritt.
Bitte gebt mir Rat.
LG,Kirsten
ich glaube, ich hab einen Fehler gemacht...
Bitte könntet Ihr mit Tipps geben?
Es wurde kaum besponnen, laut Beschreibung.
Erwähnt wurde das eiernde Schwungrad leider nicht. Optisch ist es in gutem Zustand, stand wohl 20 Jahre nur als Deko herum.
Nun weiß ich leider nicht weiter.
Wenn ich es Herrn Henkeys schicke, kostet das ja schon 2 mal 28,00 Versand und er macht ja auch noch was dran...
Der Preis war 230 incl. Versand für das Bewährte mit Einzeltritt.
Bitte gebt mir Rat.
LG,Kirsten
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 83395
Re: Henkeys mit verzogener Schwungscheibe gekauft
ich würde einfach mal bei Henkys das Problem schildern und um eine Einschätzung der Kosten bitten. Vielleicht reicht es ja, nur das Schwungrad einzuschicken.
-
- Rohwolle
Danke vielmals!
Ich werde das mal versuchen....
LG,Kirsten
Ich werde das mal versuchen....
LG,Kirsten
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Eiert es denn nur optisch oder spinnt es sich auch nicht ordentlich? Wenn Geeier und Totpunkt vom Tritt nicht grade aufeinender fallen, macht es vielleicht gar keinen großen Unterschied.
Es sei denn natürlich das Rad schleift irgendwo, oder ist wirklich übelst verzogen, dann wäre ich versucht, es zurück zu geben. Auffälliger Fehler der nicht erwähnt wurde ist ein guter Grund.
Es sei denn natürlich das Rad schleift irgendwo, oder ist wirklich übelst verzogen, dann wäre ich versucht, es zurück zu geben. Auffälliger Fehler der nicht erwähnt wurde ist ein guter Grund.
-
- Rohwolle
Danke für Eure Teilnahme an meinem Problem!
Es spinnt eigentlich ganz gut. Das Schwungrad schleift je nach Stellung des Rades zum Baum ganz knapp vorbei.
Habe vorne die Scheibe, die auf der Achse zur Befestigung sitzt, ganz entfernt, um das Rad etwas vom Baum zu entfernen.
Ich versuche mal, ein Bild einzustellen.
Faden lässt sich spinnen.
(Wie sind Eure Männer so drauf? Meiner sagt, dass ich total SPINNE! Ich hätte doch ein Majacraft, was ALLES kann....
Er ist sehr!!! unentspannt, was Herdenzuwachs angeht und kann es gar nicht nachvollziehen....)
Bis gleich mit Fotos
LG,Kirsten
Es spinnt eigentlich ganz gut. Das Schwungrad schleift je nach Stellung des Rades zum Baum ganz knapp vorbei.
Habe vorne die Scheibe, die auf der Achse zur Befestigung sitzt, ganz entfernt, um das Rad etwas vom Baum zu entfernen.
Ich versuche mal, ein Bild einzustellen.
Faden lässt sich spinnen.
(Wie sind Eure Männer so drauf? Meiner sagt, dass ich total SPINNE! Ich hätte doch ein Majacraft, was ALLES kann....
Er ist sehr!!! unentspannt, was Herdenzuwachs angeht und kann es gar nicht nachvollziehen....)
Bis gleich mit Fotos
LG,Kirsten
- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
Spinnräder sind wie Schafe Herdentiere
, das lernt der Göttergatte schon noch 

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Kannst ihn ja schocken: Ich hatte zu Höchstzeiten 9 Schafe im Garten
Dagegen sind ein paar Spinnräder völlig harmlos.

-
- Rohwolle
Danke Danke!!!!
Ich werd es ihm gleich mit als Gute Nacht Idee mitgeben. Dann kann er sich überlegen, was besser/schlimmer ist.
Morgen sende ich Fotos von meinem Henkys.
Bisher hat Herr Henkys noch nicht zurück geschrieben.
LG an Euch alle,
Kirsten
Ich werd es ihm gleich mit als Gute Nacht Idee mitgeben. Dann kann er sich überlegen, was besser/schlimmer ist.
Morgen sende ich Fotos von meinem Henkys.
Bisher hat Herr Henkys noch nicht zurück geschrieben.
LG an Euch alle,
Kirsten
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Ich umgehe das Problem mit dem Göttergatten, indem ich Ausgaben im Voraus bespreche. Muss er dafür umgekehrt genauso halten.
Ich bin aber auch ein untypischer Spinner. Hab nur zwei Spinnräder und das auch nur, weil ich zu meinem Majacraft noch eine Ziege wollte. So zog das Kromsky Symphonie ein.
Bei Webstühlen wäre ich eher zu Herden geneigt, weil man da nicht so einfach mal das Projekt wechseln kann. Aber da ist platztechnisch viel schneller Schluss, als bei Rädern, vom Preis eines guten Webstuhls mal ganz abgesehn.
Ich bin aber auch ein untypischer Spinner. Hab nur zwei Spinnräder und das auch nur, weil ich zu meinem Majacraft noch eine Ziege wollte. So zog das Kromsky Symphonie ein.
Bei Webstühlen wäre ich eher zu Herden geneigt, weil man da nicht so einfach mal das Projekt wechseln kann. Aber da ist platztechnisch viel schneller Schluss, als bei Rädern, vom Preis eines guten Webstuhls mal ganz abgesehn.

GLG,
Veronika
Veronika
- Dracon Ra
- Rohwolle
- Postleitzahl: 53773
Meine Lösung ist ja, keinen Mann haben, dann redet einem auch keiner rein.
Mich würde interessieren, wie schnell sich Herr Henkys meldet, da er ja auch Spulen für andere Räder anfertigt und ich Zusatzspulen für mein Stauferland brauche.
Und da hab ich vom Hersteller seit einem Jahr keine Rückmeldung, ob oder wann ich damit rechnen kann.
Mich würde interessieren, wie schnell sich Herr Henkys meldet, da er ja auch Spulen für andere Räder anfertigt und ich Zusatzspulen für mein Stauferland brauche.
Und da hab ich vom Hersteller seit einem Jahr keine Rückmeldung, ob oder wann ich damit rechnen kann.
-
- Rohwolle
Hallo Dracon Ra,
das gibt es doch gar nicht...
Herr Paulitz hat sich seit einem Jahr nicht mehr gemeldet???
Ruf doch über seine Frau an, die hatte ich mal angerufen u. aufs Band gequatscht, sie hat sich gleich zurück gemeldet.
Aber da ist ein Wollfest am 1.6. in Oppenheim, da sind sie auch. Vorher rechne nicht mit irgendeiner Antwort. Die sind sehr im Brassel,glaube ich.
Herr Henkys hat sich gestern abend per mail zurück gemeldet und ich bekomme einen Versandkarton zugeschickt.
Nun, er ist irgendwie immer verfügbar!
Ich hoffe sehr, es ist nichts Größeres mit dem Radl.
LG,Kirsten
Ruf doch über seine Frau an, die hatte ich mal angerufen u. aufs Band gequatscht, sie hat sich gleich zurück gemeldet.
Aber da ist ein Wollfest am 1.6. in Oppenheim, da sind sie auch. Vorher rechne nicht mit irgendeiner Antwort. Die sind sehr im Brassel,glaube ich.
Herr Henkys hat sich gestern abend per mail zurück gemeldet und ich bekomme einen Versandkarton zugeschickt.
LG,Kirsten
- Dracon Ra
- Rohwolle
- Postleitzahl: 53773
Ich hab ihn im März 18 angeschrieben, nach zwei Wochen hatte ich Antwort, habe ein Vogesenrad und einige Spulen für mein Stauferland bestellt.perlenfee hat geschrieben:Hallo Dracon Ra,
LG,Kirsten
Danach kam nichts mehr, keine Auftragsbestätigung, nichts.
Ich hab im November und Anfang dieses Jahres noch mal nachgefragt, schweigen im Walde.
Er hatte gesagt, es könnte länger dauern, aber nach einem Jahr und keiner Reaktion auf vorsichtiges Nachfragen, ob er abschätzen könne, wie lange es noch dauert, rechne ich nicht mehr damit, das hier was ankommt.
Was schade ist, mein Stauferland ist mit Abstand mein Lieblingsrad.
- lisel
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 01259
So halten wir es auch bei uns zu Hause. Zusätzlich haben wir eine geheime maximale Anzahl von Spinnrädern, damit es nicht überhand nimmt.Fiall hat geschrieben:Ich umgehe das Problem mit dem Göttergatten, indem ich Ausgaben im Voraus bespreche. Muss er dafür umgekehrt genauso halten.
Deswegen kommt, wenn ich für meine Frau einen altes gebrauchtes Rad neu aufbaue, ein Rad wieder zu einer anderen Spinner(in).
Manchmal ist das grade neu aufgebaute Traumrad, doch nicht das richtige und es muss dann weiterziehen.
Oder es ist doch ein Traum wie unser Majacraft Little Gem, dann darf und muss es bleiben.
Natürlich ist dieser Spinnradwechsel nicht mehr so häufig, wie am Anfang der Spinnerei, da wir ja a) schon diverse Räder selbst hatten und b) weil wir eigentlich schon ziemlich genau wissen, welche Räder zu uns passen.
Es muß beim nicht sauber laufenden Schwungrad ja nicht unbedingt das Schwungrad selbst sein, welches das Problem verursacht. Es könnte auch die Lagerung, die Achse...sein.perlenfee hat geschrieben:Erwähnt wurde das eiernde Schwungrad leider nicht. Optisch ist es in gutem Zustand, stand wohl 20 Jahre nur als Deko herum.LG,Kirsten
Fotos wären nicht schlecht zur besseren Beurteilung.
LG aus Dresden
Technik der Lisel
Viele Grüße von Lisel 

- Basteline
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 50389
Perlenfee kann das Rad doch zu Henkys schicken, zwecks Reperatur... oder habe ich im oberen Post was falsch verstanden...?Es könnte auch die Lagerung, die Achse...sein.
Fotos wären nicht schlecht zur besseren Beurteilung.
Hihi...sag ihm dich einfach, das es bei dir doch noch gaaaanz brav zugeht.Er ist sehr!!! unentspannt, was Herdenzuwachs angeht und kann es gar nicht nachvollziehen....)
Ich hatte mal 15 Räder zur gleichen Zeit bei mir stehen gehabt und damit war ich noch nicht mal die "Schlimmste". Heute sind es nur noch 9 Stück und ich wüßte nicht welches gehen sollte, müsste ich mich entscheiden.
Es gibt Spinner/innen mit weitaus mehr Rädern.

Liebe Grüße
Basteline
.....und laßt uns spinnend die Welt umgarnen.
Basteline
.....und laßt uns spinnend die Welt umgarnen.
-
- Rohwolle
Jaja,
ich habe eine Strauch Kardiermaschine gebraucht gekauft,...die Dame hatte MINDESTENS 18 namhafte Räder, Michi, Lendrum, mehrere Tom Walther, mehrere Majacraft, Pocketwheel usw......Ich bin wie angewurzelt da gestanden.
Ich werde versuchen, hier Fotos zu senden. Mal sehen, ob ich es hinbekomme...
Das Henkys ist sooo toll vom Holz her, die Haptik, sehr schön.
Übrigens: Herr Henkys sagte mir, er baue gerade Räder für Juni, dann scheint man gerade gar nicht sooo lange warten zu müssen.
Danke an Alle!
Ich bin so froh, dieses Portal gefunden zu haben!
LG,Kirsten
ich habe eine Strauch Kardiermaschine gebraucht gekauft,...die Dame hatte MINDESTENS 18 namhafte Räder, Michi, Lendrum, mehrere Tom Walther, mehrere Majacraft, Pocketwheel usw......Ich bin wie angewurzelt da gestanden.
Ich werde versuchen, hier Fotos zu senden. Mal sehen, ob ich es hinbekomme...
Das Henkys ist sooo toll vom Holz her, die Haptik, sehr schön.
Übrigens: Herr Henkys sagte mir, er baue gerade Räder für Juni, dann scheint man gerade gar nicht sooo lange warten zu müssen.
Danke an Alle!
Ich bin so froh, dieses Portal gefunden zu haben!
LG,Kirsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.