ich bin ja nun leider immer noch Anfänger und noch ohne Rad. Aber mit Handspindel - und die geht mir bisserl aufn Keks. Das wird einfach im Drall zu unregelmäßig bzw. dauert es mir zu lange. Hab damit bisher rel. dünnen Faden gesponnen (ca. 1mm) und nen dicken zum Teppichhäkeln (ca. 3-4mm Single, dann verzwirnt)... Geht also schon. Aber ich will jetzt unbedingt endlich ein Spinnrad.
Vor allem hätte ich gerne was, wo das Verhältnis von Einzug zu Drall immer gleichbleibt. Also nicht nur Fummelsache ist mit nem Drehknopf und Bremsschnürchen. Vielleicht sehe ich das aber auch falsch und man kann das sehr wohl immer gleich dosieren, auch wenn man zwischendurch was Anderes gemacht hat?
Dachte auch schon daran, mich an einem Selbstbau eines E-spinners zu versuchen. Aber irgendwie is mir das zu stressig. E-Spinner an sich wäre mir jedoch am liebsten, da am kleinsten.
Eigentlich habe ich lange mit dem Woolmakers Bliss geliebäugelt. Einfädig mit Spulenbremse und moderne Optik, die mir gefällt. Jetzt gibt es da aber auch das Ashford traditional 2-fdg, das man offenbar sowohl einfädig, als auch zweifädig nutzen kann. Kostet aber auch einfach mal das Doppelte vom Bliss.
Dazu muss ich vielleicht sagen: ich möchte def. nur EIN Spinnrad haben. Und von "Anfängermodellen" halte ich eigtl. nichts. Ist genauso wie bei meinen Golfschlägern. Lieber tu ich mir am Anfang mit schwierigerem Gerät etwas schwerer, als dass ich dann gleich wieder im Jahr drauf was Neues kaufen muss, weil das Alte nicht mehr ausreicht. Wird mir einfach zu teuer und ich weiß genau, dass ich das alte Gerät dann auch nur im Weg stehen habe aber halt nicht abgeben will...

Achja: ich möchte einerseits Garne zum Stricken machen, so bis Nadelstärke 5-6 max. Und andererseits etwas dickere Singles, die ggf. noch verzwirnt werden zum Teppiche, Taschen stricken/häkeln und Filzen etc. Denke aber, vorwiegend werden es die feineren Garne sein

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Was - außer dem Preis - spricht def. gegen die 2-fädige Variante vom Ashford? Ich möchte neu kaufen und hab auch schon nicht erfolgreich versucht, in den anderen Threads was Entscheidendes rauszulesen...

Grüßle
Andrea