

Balsaholzscheiben + Heizungsrohrisolierung + Sekundenkleber = häßliches, aber tatsächlich funktionales Teil mit zarten 16gr
Die Spulen haben keine extra Lager, die Löcher im Holz sind nur mit Sekundenkleber ausgepinselt; a) so oft verwende ich sie dann doch nicht, b) wenn ich eine schrotte ist schnell eine neue gemacht.

Die erste Variante beim Testspinnen. Die Bremse läuft einfach gaaaaanz locker über den Schaumstoffkern (und springt bei dieser Version noch gelegentlich ab). Die schwarze Single ist Alpaka, das weiße ist Nähseide als Anfangsfaden. Nicht übel, oder?
Die Teile haben nur einen Nachteil: Sie sind abartig LAUT. Selbst mit Filzscheiben zwischen Flügel, Spule, und Wirtel (die erste Spule ist ein wenig zu kurz und klappert ohne Filz) verstärkt die hohle "Trommel" das Geräusch der Bremse immens. Definitiv nicht für Spinntreffen oder ruhige Fernsehabende geeignet.
Also wer auch mal Lust auf Superdünnspinnprojekte hat, leichte Spulen helfen wirklich und sind auch für nicht-Holzwürmer machbar
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)