Ich bin noch ganz neu hier , habe aber schon viele Stunden mit lesen verbracht.
Da gibt es so viele interessante Dinge. ....die einen Neuling bei seiner ersten Entscheidung aber immer konfuser machen. Es geht um das erste eigene Spinnrad. Mit dem Thema befasse ich mich mich in der Theorie schon seit Monaten, ohne weiter zu kommen.
Ich begeistere mich wahnsinnig für Sockenwolle aus gefärbten Kammzügen. Die Farbverläufe finde ich beim stricken spannend
 . Da es das kaum oder nur entsprechend des Arbeitsaufwandes sehr teuer  zu kaufen gibt und weil ich Spinnen schon  immer lernen wollte, habe ich den Anfang gemacht und lerne es seit ein paar Wochen bei einer sehr lieben Dame in meiner Gegend. Ich komme schon ganz gut klar und spinne  nach den Übungsmaterialien jetzt an meinem ersten gefärbten Kammzug. Es macht mir deutlich mehr Spaß als gedacht und nun denke ich doch intensiver über ein eigenes Spinnrad nach. Ich werde eher ein Gelegenheitsspinner sein, weil ich viel  nähe und stricke und mein Material auch zeitnah verarbeiten will. Deshalb möchte ich für ein Spinnrad keine Unsummen investieren.
 . Da es das kaum oder nur entsprechend des Arbeitsaufwandes sehr teuer  zu kaufen gibt und weil ich Spinnen schon  immer lernen wollte, habe ich den Anfang gemacht und lerne es seit ein paar Wochen bei einer sehr lieben Dame in meiner Gegend. Ich komme schon ganz gut klar und spinne  nach den Übungsmaterialien jetzt an meinem ersten gefärbten Kammzug. Es macht mir deutlich mehr Spaß als gedacht und nun denke ich doch intensiver über ein eigenes Spinnrad nach. Ich werde eher ein Gelegenheitsspinner sein, weil ich viel  nähe und stricke und mein Material auch zeitnah verarbeiten will. Deshalb möchte ich für ein Spinnrad keine Unsummen investieren. Aufgrund von Platzproblemen sollte es auch nicht zu ausladend sein. Der Gedanke an einen Gebrauchtkauf liegt da nahe, wobei ich nicht an der falschen Stelle sparen will. Ebay ist keine Option. Bei einer lieben Handarbeitsfreundin durfte ich das Bliss probieren. Das wäre eine Möglichkeit. Das Fantasia und das Kiwi 2 liegen auch im Bereich meines angedachten Budgets. Nun habe ich aber schon öfter von wolplantage.nl gelesen und bin dort auf ein Wernekinck delft gestoßen, welches ich ganz niedlich finde und was mir preislich sehr zusagt.
Wäre das für mich als Anfänger geeignet? Kann ich damit dünn spinnen, ohne mich totzutreten? Ich sitze bisher (beim Spinnkurs ) an einem älteren Traditional, mit dem ich sehr gut arbeiten kann.
Ich bin gar jeden Rat dankbar, weil ich keinen unüberlegten Schnellschuss tätigen möchte!

. Aber Du musst auch mit dem Rad zurechtkommen, da hat jeder andere Vorlieben. Es wäre gut, wenn Du vielleicht mal schaust, ob es eine Spinngruppe in Deiner Nähe gibt, und ob Du da verschiedene Räder testen kannst. Auf der Mitgliederkarte kannst Du schauen. ob andere Spinnerinnen in Deiner Nähe sind und Kontakt aufnehmen und anfragen, ob Du da vorhandene Räder probespinnen kannst. Ansonsten kann man beim Wollschaf z. B. (weiß noch jemand andere Shops?) auch Räder mieten und damit auch testen. Wenn es Dir nicht liegt, kannst Du es zurückgeben, und die Miete wird Dir auf den Kaufpreis angerechnet, wenn Du das Rad behältst. Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich
 . Aber Du musst auch mit dem Rad zurechtkommen, da hat jeder andere Vorlieben. Es wäre gut, wenn Du vielleicht mal schaust, ob es eine Spinngruppe in Deiner Nähe gibt, und ob Du da verschiedene Räder testen kannst. Auf der Mitgliederkarte kannst Du schauen. ob andere Spinnerinnen in Deiner Nähe sind und Kontakt aufnehmen und anfragen, ob Du da vorhandene Räder probespinnen kannst. Ansonsten kann man beim Wollschaf z. B. (weiß noch jemand andere Shops?) auch Räder mieten und damit auch testen. Wenn es Dir nicht liegt, kannst Du es zurückgeben, und die Miete wird Dir auf den Kaufpreis angerechnet, wenn Du das Rad behältst. Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich  

). Allerdings ist auch bis auf Ausnahmefälle immer ein Spinnrad mit dabei
 ). Allerdings ist auch bis auf Ausnahmefälle immer ein Spinnrad mit dabei