altes Rad gekauft - kann aber nicht spinnen
Moderator: Claudi
-
- Mehrstufenzwirn
altes Rad gekauft - kann aber nicht spinnen
Hallo und guten Morgen,
ich habe mir bei ebay ein altes Spinnrad mit einem Metall-Schwungrad gekauft. Nun geht das Teil aber überhaupt nicht zum Spinnen.
Was haltet Ihr von dem Ashford Kiwi???? Ist ja eine günstige Alternative z.B. zum Traditionell. Auf diesem habe ich schon gesponnen und kam gut klar damit.
Also bitte, gebt mir alle Eure Erfahrungsberichte über das Ashford Kiwi.
LG
Andrea
ich habe mir bei ebay ein altes Spinnrad mit einem Metall-Schwungrad gekauft. Nun geht das Teil aber überhaupt nicht zum Spinnen.
Was haltet Ihr von dem Ashford Kiwi???? Ist ja eine günstige Alternative z.B. zum Traditionell. Auf diesem habe ich schon gesponnen und kam gut klar damit.
Also bitte, gebt mir alle Eure Erfahrungsberichte über das Ashford Kiwi.
LG
Andrea
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
-
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 50129
Re: altes Rad gekauft - kann aber nicht spinnen
Aloha Andrea,
ich hatte mal ein Kiwi, das ist ein nettes Rad und günstig ist es auch.
Ob es das richtige für Dich ist, hängt davon ab, was Du für Wolle spinnen willst. Ganz normal und schön dünn oder Art Yarn mit viel Deko drin?
ich hatte mal ein Kiwi, das ist ein nettes Rad und günstig ist es auch.
Ob es das richtige für Dich ist, hängt davon ab, was Du für Wolle spinnen willst. Ganz normal und schön dünn oder Art Yarn mit viel Deko drin?
Alles liebe
Sabine
Sabine
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Huhu Andrea,
mich würde mal interessieren, welches Rad Du gekauft hast.
Ich hatte mir nämlich bei e--y eines auf Beobachten gelegt, das war ein Einzelstück aus einer Drechslerwerkstatt (wurde so behauptet) und das Schwungrad war möglicherweise, soweit ich erkennen konnte, von einer alten Nähmaschine abgebaut.
Mir hat das unheimlich gut gefallen, aber ich kann unmöglich jetzt NOCH ein Spinnrad kaufen ...
Ist das vielleicht das, das Du gekauft hast? Warum spinnt es nicht?
Lieben Gruß von Anna
mich würde mal interessieren, welches Rad Du gekauft hast.
Ich hatte mir nämlich bei e--y eines auf Beobachten gelegt, das war ein Einzelstück aus einer Drechslerwerkstatt (wurde so behauptet) und das Schwungrad war möglicherweise, soweit ich erkennen konnte, von einer alten Nähmaschine abgebaut.
Mir hat das unheimlich gut gefallen, aber ich kann unmöglich jetzt NOCH ein Spinnrad kaufen ...
Ist das vielleicht das, das Du gekauft hast? Warum spinnt es nicht?
Lieben Gruß von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
-
- Mehrstufenzwirn
Hallo,
könnte genau das sein, das du angesehen hast. Es spinnt schon, allerdings läuft es wahnsinnig schnell, d.h. das Garn reißt mir ab, bevor es sich aufwickeln kann.
könnte genau das sein, das du angesehen hast. Es spinnt schon, allerdings läuft es wahnsinnig schnell, d.h. das Garn reißt mir ab, bevor es sich aufwickeln kann.
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
- Bakerqueen
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 33129
Hallo Andrea,
ist es das Rädchen mit dem geschnitzten Schaf oben drauf und dem Nähmaschinen-Schwungrad?
Bei dem hat mir nämlich der Verkäufer gemailt, seine Frau hätte da sehr lange und sehr gerne drauf gesponnen, er müsse das jetzt allerdings leider verkaufen.
lg,
Silvia
ist es das Rädchen mit dem geschnitzten Schaf oben drauf und dem Nähmaschinen-Schwungrad?
Bei dem hat mir nämlich der Verkäufer gemailt, seine Frau hätte da sehr lange und sehr gerne drauf gesponnen, er müsse das jetzt allerdings leider verkaufen.
lg,
Silvia
lg, Silvia
-
- Mehrstufenzwirn
Hallo,
ja genau, das Rad mit dem Schäfchen. Ich komme leider überhaupt nicht damit klar. Nun ist auch der Lederriemen an dem ich mein Schwungrad straffer einstellen kann ausgerissen. Ich möchte es dem Verkäufer gerne zurücksenden und hoffe, er nimmt es an.
Ich werde mir nun wohl doch ein Ashford Traditionell kaufen, mit dem habe ich einfach sehr gute Erfahrungen gemacht.
LG Andrea
ja genau, das Rad mit dem Schäfchen. Ich komme leider überhaupt nicht damit klar. Nun ist auch der Lederriemen an dem ich mein Schwungrad straffer einstellen kann ausgerissen. Ich möchte es dem Verkäufer gerne zurücksenden und hoffe, er nimmt es an.
Ich werde mir nun wohl doch ein Ashford Traditionell kaufen, mit dem habe ich einfach sehr gute Erfahrungen gemacht.
LG Andrea
- Bakerqueen
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 33129
Na, dann toi-toi-toi, hoffentlich nimmt er es auch zurück. Viel Glück dabei. Ja, ich lauere ja auch auf ein Traditional, aber ich habe im Moment irgendwie kein Glück dabei.
lg,
Silvia
lg,
Silvia
lg, Silvia
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Hm, irgendwie klingt das nicht als sei das Rad nicht spinntauglich sondern ehr danach, daß Du es nicht richtig eingestellt hast. Wenn der Riemen gerissen ist hast Du ihn evtl. zu straff gezogen, das erklärt auch den rasanten Einzug, wenn das Rad zweifädig ist.
Oder meinst Du den Lederriemen der um die Bremse geht bei einem einfädigen. hier das selbe: ist der zu stramm gezogen wird der Einzug zu ruppig.
Mit dem traditional hast Du glaube ich mehr Möglichkeiten als mit dem Kiwi, vor allem wenn Du das Zweifädige nimmst.
CU
Danny
Oder meinst Du den Lederriemen der um die Bremse geht bei einem einfädigen. hier das selbe: ist der zu stramm gezogen wird der Einzug zu ruppig.
Mit dem traditional hast Du glaube ich mehr Möglichkeiten als mit dem Kiwi, vor allem wenn Du das Zweifädige nimmst.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.