Walther-Wartethread

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
Arachnida
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 5020
Re: Walther-Wartethread

Beitrag von Arachnida » 03.12.2015, 14:52

stuart63 hat geschrieben:Nein, nicht ich Arachnida!
Am 8ten haben wir wieder Spinntreffen, da werde ich dann Ispinns Rädchen bewundern! :]
ah, verstehe... na dein posting war ja eindeutig zweideutig :D
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com

Ispinn
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 1120

Beitrag von Ispinn » 03.12.2015, 19:47

Tja das Sektglas musste einfach sein .... :D
Ein völlig neues Spinngefühl, Mädels!
Liebe Grüße Inge

Sobald mir auch ein toller Spruch einfällt, schreib ich ihn hierher....

https://ispinn.wordpress.com

http://www.meidlisibirsk.blogspot.com/

kimbajana
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 1230

Beitrag von kimbajana » 03.12.2015, 20:02

… böse Zungen munkeln, Inge hätte die Anna nur wegen des Becherhalters für ihr Sektglas bestellt … alles was sich darunter befindet, ist nur eine nette Zugabe. :D :totlach:
liebe grüße aus wien,
kimbajana

Ispinn
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von Ispinn » 03.12.2015, 21:22

:-] Tstststssss mein armes Ännchen.... Habe nur ihr einziges Manko ausgeglichen....
Liebe Grüße Inge

stuart63
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 1190

Beitrag von stuart63 » 04.12.2015, 09:00

Kannst Du das Video einstellen, dass Du mir geschickt hast? Ich habe es mir schon zig Mal angesehen und lache immer noch :D
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben

Ispinn
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von Ispinn » 04.12.2015, 16:00

Mein Problem war, dass Frau nicht gleichzeitig spinnen und Filmen kann...
Liebe Grüße Inge

Arachnida
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Arachnida » 10.12.2015, 08:54

So, meine Anna ist da! Sie kamm schon letzten Samstag, allerdings sind noch einige Punkte mit Walthers zu klären gewesen bzw. noch zu klären. Ich werde dann in Kürze berichten.

Hippo
Rohwolle
Rohwolle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 06886

Beitrag von Hippo » 11.12.2015, 09:11

So, ich reihe mich jetzt hier auch mal ein. Ich hab mir eine Nicky bestellt, da ich die Technik einfach total spannend finde. Bis dahin ist erstmal ein Kiwi für meine Tochter bei uns eingezogen und mein Bliss wird hoffentlich bald kommen, so dass ich die nächsten zwei (oder mehr ?) Jahre fleißig üben kann, bis es soweit ist !
Schöne Grüße vom Hippo

isimaus
Schafspelz
Schafspelz
Postleitzahl: 22946

Beitrag von isimaus » 11.12.2015, 10:43

Juchuuu, ich hole morgen meine Anna ab. Bestellt hatte ich im Mai 2013, habe mich aber nicht in die Liste aufnehmen lassen. Jetzt freue ich mich sooo sehr :] :)) :) :)) :freu: :freu: :freu: :freu:

Ganz liebe Grüße an alle, die leider noch warten müssen und an alle, die sich schon freuen durften

Basteline
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 50389

Beitrag von Basteline » 11.12.2015, 19:28

Arachnida hat geschrieben:So, meine Anna ist da! Sie kamm schon letzten Samstag, allerdings sind noch einige Punkte mit Walthers zu klären gewesen bzw. noch zu klären. Ich werde dann in Kürze berichten.
Hi.
Du schreibst von noch Punkte klären....magst du uns kurz erzählen worum es dabei geht? Vielleicht hilft es jemand anderem, wenn das gleiche oder ähnliches auftritt.... ;)
Liebe Grüße
Basteline

.....und laßt uns spinnend die Welt umgarnen.

Arachnida
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Arachnida » 13.12.2015, 20:21

Basteline hat geschrieben:
Arachnida hat geschrieben:So, meine Anna ist da! Sie kamm schon letzten Samstag, allerdings sind noch einige Punkte mit Walthers zu klären gewesen bzw. noch zu klären. Ich werde dann in Kürze berichten.
Hi.
Du schreibst von noch Punkte klären....magst du uns kurz erzählen worum es dabei geht? Vielleicht hilft es jemand anderem, wenn das gleiche oder ähnliches auftritt.... ;)
Hallo Basteline,

es geht/ging darum, dass das Rad nicht so ist wie ich es bestellt hatte. Ich hab ja die Anna in bunt, also Sapeli/Ahorn geordert wie es auf der Webseite ist (http://walther-spinnrad.de/Reise-Spinnr ... NN-in-Bunt), auch im Hinblich darauf dass ich ein Rad aus Vollholz wollte (mit Ausnahme des Schwungrades und der Wirtel/Spulen, aber das stand eh nie zur Diskussion) So stand es auch auf der Webseite und so hab ich es auch während der Wartezeit mehrmals kommuniziert. Wenn du das Rad auf dem Bild ansiehst, dann ist der Fußteil und der Holm sowie der Flyer aus Sapeli.
Das Rad wird aber seit längerem nur noch in einer Kombi aus Vollholz/Furnierplatten gebaut, "weil diese sich nicht verziehen würden was bei Vollholz vorkommen könne". Der Becherhalter ist auch aus Multiplexplatte – steht auch so auf der Webseite, aber das Foto ist auch noch ein Vollholzbild. Wenn jemand jetzt also nicht genau liest, und sich aufs Foto verlässt, ist er im Nachteil.

(Frage an die Anna-in-Vollholz-egal-welches-Besitzer: Hat sich da bei euren Rädern in den letzten Jahren irgendwas verzogen? Drehen die Flyer immer noch schön rund?)

Jetzt sind bei der "bunten" Anna nur noch der Holm und die Lazy Kate in Sapeli was IMO designtechnisch etwas wenig ist. Nach meiner Nachfrage wurde dieser Punkt nun auf der Webseite geändert. Ich fands halt nicht ok dass Kunden das Rad nicht so bekommen wie bestellt und solche Designänderungen über einen Zeitraum von Jahren nicht über die Webseite kommuniziert werden können (Ich hab irgendwo ein Bild in einem Blog gesehen von einer Anna in richtig-bunt mit einem Posting von 2011). Persönlich denke ich dass es auch nicht nur darum geht dass die Furnierplatten wie mir gesagt wurde genauso hochwertig sind wie Vollholz (kann schon sein, eben hässlicher) sondern auch dass sie mit Sicherheit kostengünstiger sind. (Ich hab hier drei Vollholz-Räder stehen, und mit Ausnahme des Humanusrades das leicht eiert hab ich bei keinem der Räder irgend einen verzogenen Teil).

Ich habe jetzt nachverhandelt dass ich neue Tritte in Sapeli bekomme und ich möchte auch die Flyer in Sapeli, auch wenn sie dann gerade und nicht geschwungen sind. Die geschwungenen werden CNC-gefräst, die Sapeli-Flügel lt. Ella Walther extra gefertigt was die Laufruhe beeinträchtigen könnte so sie nicht auf den Spinnflügel angepasst sind, was mir nicht ganz klar ist warum das so sein soll. Da muss ich noch nachfragen. Oder vielleicht kann mich einer der Bastler hier erleuchten?

Amalaswintha
Locke
Locke
Postleitzahl: 58300

Beitrag von Amalaswintha » 13.12.2015, 21:59

Das kann ich gut verstehen. Ich hatte ja vor einem Jahr eine Ella bestellt und bin natürlich etwas unsicher, wie die jetzt eigentlich aussehen wird. Ich mag persönlich Vollholz ebenfalls optisch lieber, von der Funktionalität her ist es mir eigentlich egal. Aber ich überlege eh ständig, ob ich die Bestellung überhaupt aufrecht halten soll, weil ich kaum noch Zeit fürs Spinnen habe und als ich gestern mal eine Stunde hatte, habe ich wieder gemerkt, wie sehr ich das Ladybug liebe.

Vielleicht, vielleicht schaffe ich es 2016 ja endlich einmal zum Mitmachspinnen ins Wülfingmuseum oder irgendwie anders zu Beyenburgerin oder ihrem Spinnkreis, um eine Ella auszuprobieren. Momentan ist das Leben leider so schnell. *seufz*

zwmaus
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 32657

Beitrag von zwmaus » 14.12.2015, 00:48

Arachnida hat geschrieben:
(Frage an die Anna-in-Vollholz-egal-welches-Besitzer: Hat sich da bei euren Rädern in den letzten Jahren irgendwas verzogen? Drehen die Flyer immer noch schön rund?)
öhm ... nö. Bei meiner Anna hat sich nix verzogen und ich bin mit ihr schon an diversen Nordseestränden gewesen und hab gesponnen, vermeintlich widrige Bedingungen also. Und sie macht das prima, man merkt wirklich nix. ;)
Meine Anna ist aus hellem Holz, ich glaub Birke und sie ist von Mai 2012.
Hier ist sie zu bewundern http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... 33&t=19436
lg
zwmaus

stuart63
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 1190

Beitrag von stuart63 » 14.12.2015, 08:22

Ich schließe mich Arachnisdas Worten vollinhaltlich an.
Nachdem meine Anna erst jetzt gebaut wird und ich Arachnidas Rad sehen durfte, habe ich meine Holzwünsche der Fam. Walther mitgeteilt und ausser der Bodenplatte wird Sapeli jetzt dort verwendet, so wie es vor 32 Monaten bestellt wurde. Das war mir sehr wichtig, denn Optik + Funktionalität gehören für mich bei einem Spinnrad zusammen.
Nachdem ich noch immer keine Rechnung habe, wird es wohl nicht einmal Weihnachten werden, sehr schade X( , ich wollte so gerne im Winterurlaub auf ihr spinnen.
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben

Arachnida
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Arachnida » 14.12.2015, 09:04

Amalaswintha hat geschrieben:Das kann ich gut verstehen. Ich hatte ja vor einem Jahr eine Ella bestellt und bin natürlich etwas unsicher, wie die jetzt eigentlich aussehen wird. Ich mag persönlich Vollholz ebenfalls optisch lieber, von der Funktionalität her ist es mir eigentlich egal. Aber ich überlege eh ständig, ob ich die Bestellung überhaupt aufrecht halten soll, weil ich kaum noch Zeit fürs Spinnen habe und als ich gestern mal eine Stunde hatte, habe ich wieder gemerkt, wie sehr ich das Ladybug liebe.
Kann man so garnichts sagen da die Ella ja nicht mehr auf der Webseite ist und es ja schon mal hiess dass sie überarbeitet wird. Durch die aktuelle Entwicklung vermute ich mal dass sie wird wie das Nicky jetzt auch komplett aus Multiplexplatten gemacht wird.

Ich hab ja damals als ich die Anna bestellte als Option noch auf das Little Gem geguckt. Die Entscheidung für die Anna waren letztendlich das kleinere Packmaß sowie der Röhrchenflügel den es ja bei Majacraft nur für den Laceflyer gibt sowie die Preise der Spulen. Und dass ich damit einen europäischen Handwerksbetrieb unterstütze.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“