Ich bräuchte mal euren Rate bzgl. haspeln

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 5494

Re: Ich bräuchte mal euren Rate bzgl. haspeln

Beitrag von anjulele » 10.08.2015, 14:43

wollwolff hat geschrieben:Hallo !

Ich habe es noch einmal herausgesucht. Es war unter Fore Bastelkeller Technische Instandsetungen "2 Wickerverfahren/ Vergleich" vom um 14.3.2012

LG von Jürgen ^..^

Meinst du diesen Thread? http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... 14&t=18216
Es ist wirklich nicht einfach, sich auf seitenlange Suche zu machen *motz* *mecker*. Bitte verlinke doch deine Hinweise, hier gibt es viele, die sich nicht so durch alte Beiträge wühlen können. Dankeschön. :D

sockolade
Faden
Faden
Postleitzahl: 94065

Beitrag von sockolade » 10.08.2015, 14:49

Ja klar, ich spule immer von einer waagrechten Haspel. Kleine Umlenkung vorm Führfinger schadet nicht. Kriegst du deine Kreuzhaspel nicht irgendwie waagrecht? Die ist doch auch gelagert oder aufgesteckt? Vielleicht auf eine Tischschärklammer aufstecken?

sockolade
Faden
Faden
Postleitzahl: 94065

Beitrag von sockolade » 10.08.2015, 14:59

Hallo Wollwolf,
ich habe den Beitrag mal wiederholt, man kann ja gar nicht genug über Technik wissen. Das Spulen auf Konen und auf Schussspulen mit 2 Bergen ist dann aber nochmal was anderes oder? Ich musste ziemlich üben, um auf meinen "nichtkonischen" senkrechten Steckerlspulen einen gleichmäßigen Abzug ohne Salat zum Maschinenstricken zu erreichen.

wollwolff
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 32602

Beitrag von wollwolff » 10.08.2015, 17:54

Hallo Motzerin,

wenn ich den Beitrag hätte verlinken könnnen, hätte ich ihn sicher verlinkt.
Was die Systemführung hier angeht, stehe ich auf Kriegsfuß.

Anstatt gleich das Motzprogramm abzulichten, währe eine sachliche Antwort mit einer erneuten Erklärung sicher hilfreicher.
Ich habe auch schon manche Wiederholung geduldig erklärt. Danke!

An die Forenchefs und Forencheffinnen:

Bitte sammelt doch einmal die Bedienschritte für solche und ähnliche Dinge zum einfachen Nachschlagen im Kopf der Foren.

Eingerollte Grüsse von Jürgen ^..v

Larimar
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 86845

Beitrag von Larimar » 10.08.2015, 18:16

So, ich hab mir jetzt erstmal eine Schirmhaspel aus Holz bestellt und werde die in den nächsten Tagen bekommen und ausprobieren. Ich mach dann Fotos und berichte.

Liebe Grüße an euch alle
Petra

anjulele
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von anjulele » 10.08.2015, 18:22

Hab ich so böse gemeckert? Das war nicht meine Absicht, sorry.

Wenn ich etwas verlinken möchte, dann mache ich in einem weiteren Tab die betreffende Seite auf. In diesem Falle die Forenübersicht, deinen beschriebenen Thread herausgesucht, die erste Seite aufgerufen und dann die Zeile oben im Browser kopiert. Dann wieder zurück in mein Antwortschreiben und dort die Kopie eingefügt.
Es gibt noch wesentlich elegantere Möglichkeiten, für die bin ich aber zu trampelig.

LG
anjulele

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 10.08.2015, 18:31

wollwolff hat geschrieben:...wenn ich den Beitrag hätte verlinken könnnen, hätte ich ihn sicher verlinkt.
Was die Systemführung hier angeht, stehe ich auf Kriegsfuß.
Verlinken ist ganz einfach. ;) Im Prinzip ist es die allseits bekannte und bei Doktorarbeiten sehr beliebte Methode von "Copy & Paste" :D
Suche dir das betreffende Thema ( oder einen einzelnen Beitrag) heraus. Ich mache das der Bequemlichkeit halber in einem neuen Tab/Reiter meines Browsers, dann muss ich nicht immer hin und her klicken. Wenn du es gefunden hast, reicht ein Rechtsklick auf den Titel und im auftauchenden Menü dann "Link kopieren" auswählen. Diese Kopie musst du dann nur noch in deinen Beitrag einfügen. (Auch wieder Rechtsklick an der passenden Stelle und "einfügen" beim Menü wählen.) Ansonsten geht es auch, das Thema aufzurufen und die Adresszeile des Browsers zu kopieren. Bei einer einzelnen Antwort geht das im Prinzip genau so, nur gibt es für den Link oben rechts über dem Beitragstext ein kleines Kästchen bei dem der Permalink hinterlegt ist.
An die Forenchefs und Forencheffinnen:

Bitte sammelt doch einmal die Bedienschritte für solche und ähnliche Dinge zum einfachen Nachschlagen im Kopf der Foren.
Einige Erklärungen gibt es hier
Wenn du noch einmal so einen Wunsch äußern möchtest, dann verstecke diesen nicht in einem Sachthema...das ist ungünstig bis nutzlos, denn dort entdecken wir es oft nur duch Zufall. Besser ist es, derartige Dinge in diesen Thread zu schreiben: Fehlerberichte, Wünsche und Anregungen
Eingerollte Grüsse von Jürgen ^..v
Bittebitte entrolle dich wieder! ;) So kannst du nicht bleiben...
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

wollwolff
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 32602

Beitrag von wollwolff » 11.08.2015, 17:36

Hallo Claudi,

danke der " wiederholten Erklärung".

Ich habe das auch so getätigt, also kopiere und setze ein. Nix kommt.

Mein Hadern fängt dann z.B. schon an, wenn da > Kopiere bzw. Kopiere Verknüpfung< steht, Du aber "Link kopieren" schreibst, wass ist dann richtig ?????

Ich vermag ein Eisen-End auf 1/100mm plan abzufeilen, aber bei der IT Bedienführung strauchele ich oft.

Hallo Adjule,

meine blauen Augen strahlen wieder! ;o)

LG von Jürgen,
der sich wieder um 180 ° zurückgerollt hat v..v

anjulele
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von anjulele » 11.08.2015, 21:19

Hallo Jürgen,
so entrollt und mit strahlenden Augen gefällst du mir wieder besser! ;)
LG
anjulele

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 12.08.2015, 17:10

anjulele hat geschrieben:Hallo Jürgen,
so entrollt und mit strahlenden Augen gefällst du mir wieder besser! ;)
Jepp!
Was jetzt deine Bemerkung bezüglich der Andersartigkeit von "Link kopieren" und deinen Optionen angeht, denke ich, dass es sowohl vom Betriebssystem, als auch vom verwendeten Browser abhängt, welchen Namen das Kind hat und wie welche Option funktioniert.
wollwolff hat geschrieben:Mein Hadern fängt dann z.B. schon an, wenn da > Kopiere bzw. Kopiere Verknüpfung< steht, Du aber "Link kopieren" schreibst, wass ist dann richtig ?????
Bei mir mit Linux Ubuntu und Firefox steht in dem Auswahlmenü "kopieren" und auch "Link kopieren". Je nachdem, ob ich nur einen Text, oder den dort hinterlegten Link kopieren will, wähle ich die passende Option.
Ich weiß zum Bleistift, dass es bei mir sogenannte "Tabs" gibt, die beim InternetExplorer "Reiter" heißen. Damit hört es meinem Wissen über den IE aber auch schon auf.
Meineeine ist mit Linux Ubuntu und meistens mit Firefox 40.0 unterwegs.
Der Fachmann für solche Fragen aus dem Team ist der Rolf_McGyver.
Mein Tipp: Wende dich doch über den oben von mir verlinkten Bereich "Forum & Homepage" mit einem eigenen Thread an das komplette Forum. Vergiss dort nicht, dein Betriebssystem und die Browserversion anzugeben. Aus meiner Erfahrung kommt man relativ schnell zu einer Lösung.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“