Wolle Traub?

Link- und Bezugsquellensuche und Werbung rund um die Foren-Kernthemen Spinnen, Weben und sonstige Handarbeiten.

Moderator: Claudi

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Re: Wolle Traub?

Beitrag von shorty » 26.09.2014, 15:51

Doch ich hab da durchaus Verständnis, schrieb ich aber schon....
allerdings eben für beide Seiten...

Ich weiss von sehr vielen die dort seit Jahren Schwierigkeiten haben..ist ja nicht die erste Diskussion zu der Firma ( seltsamerweise hat man anderswo deutlich mehr Geduld...) bei mir selber ists allerdings so, dass ich alles wirklich alles superschnell und zuverlässig geliefert bekommen habe.. halt scheints Glück gehabt...

Da ich familiär ja auch schon gesundheitlich wirklich super schwierige Zeiten durchgemacht habe, ist meine Empathie da evlt etwas größer.. bei mir kommt immer zuerst der Mensch oder eben die Fürsorge für Tiere usw.. alles andere hat Nachrang.. selbst wenn das für Kunden unter Umständen wirklich sehr nervig ist.....verstehe ich schon..

Es steht jedem frei sich "sein" Geschäft eben selber auszusuchen..
Ich würd mich wie gesagt dennoch freuen wenn sich das alles nochmal zum Guten wendet...und zwar für die Menschen .. und nicht der Ware willen....
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

XScars
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 72762

Beitrag von XScars » 26.09.2014, 16:12

Ich hatte da schon Pech und Glück bei Bestellungen... und bestelle inzwischen auch woanders...

ich finde nur dass man heute manchmal etwas viel erwartet, weil es, völlig unabhängig von Traub, halt wirklich nicht immer so leicht ist mal eben schnell eine Nachricht auf die Webseite zu setzen.... oder eben mal schnell einen Betrieb zu übernehmen...

ich erwarte natürlich auch Service, dass ich informiert werde, wenn was nicht lieferbar ist und ich bestelle halt woanders dann... aber dann halt so zu schreiben "ach, warum kriegen die das nicht hin, das ist doch alles in 5 Minuten erledigt und ganz einfach, dass kann doch jeder" ... finde ich halt auch ein bißchen unfair..

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 34576

Beitrag von Asherra » 26.09.2014, 16:40

Eine Firma "muß" erst mal gar nix, außer Steuererklärung abgeben. Ganz bewußt NICHT in Kundenservice zu investieren kann sich durchaus auch lohnen, siehe z.B. Aldi, die haben sich mit dem Konzept "sollen sich die Leute ihren Kram doch selber suchen", einer eingeschränkten Auswahl und billig betriebenen Läden tatsächlich eine goldene Nase verdient.

Meistens ist guter Service teuer. Günstige Shops mit gutem Service, das ist kein "muß", sondern eine Besonderheit, die evt. rein wirtschaftlich eeeigentlich keinen Sinn macht. Wenn ein Inhaber eines Ladens gerne was extra bieten möchte, klasse, wenn nicht, ist das seine Wahl. So wie ich wählen kann, wo ich einkaufen gehe. Freie Marktwirtschaft bei der Arbeit.

Spinnliesel
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 72661

Beitrag von Spinnliesel » 27.09.2014, 05:54

Ich bin dort vor schon längerer Zeit mal vorbei gefahren, dachte eigentlich, sie wären nicht umgezogen, von Brand und Umzug wusste ich gar nichts.
Also bin ich an den alten Standort und war erschüttert: ein vor längerer Zeit abgebranntes Gebäude, uralte Hinweisschilder, offensichtliche Überforderung, offensichtliches Unglück.

Wir selbst hatten vor über einem Jahr einen großen Hagelschaden. Daher kann ich nun aus Erfahrung sprechen: Das ist nichts, was man schnell wegsteckt.
Man würde gerne die alten Werte weiterleben und sitzt leider plötzlich auf einer komplett neuen Schiene. Diese kann sich leicht zu einer Abwärtsspirale entwickeln.
Ich möchte daher alle, die bisher gute oder normale Erfahrungen mit dieser Firma gemacht haben, ermutigen, dort weiter einzukaufen.

Ulrike
Ulrike

Schlompfine
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 10245

Beitrag von Schlompfine » 27.09.2014, 08:24

Aldi ist aber eine riesige Kette. Denen ist das mittlerweile egal, ob 10 Leute nun bei Lidl einkaufen gehen. Für einen kleinen Laden kann das schon anders aussehen. Ich erwarte keine Bauchpinseleien, sicher nicht. Ich erwarte auch keine Lieferung innerhalb von 2 Tagen. Und so ein kleines bisschen Service ist gar nicht teuer, im Gegenteil. Das kann einem helfen, Kunden zu halten, auf die man als kleiner Laden teilweise echt angewiesen ist. Aber ich klinke mich mal aus (ich habe keine Lust mehr, mich weiter zu rechtfertigen).

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 27.09.2014, 08:30

Schlompfine hat geschrieben:(ich habe keine Lust mehr, mich weiter zu rechtfertigen).
Ich glaub ja dazu besteht eigentlich kein Grund, es hat eben jeder so seine Position.. rechtfertigen würd ich meinen muss sich keiner...

wir werden sehen was die Zeit bringt
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

weberin
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 25836

Beitrag von weberin » 27.09.2014, 08:58

Ich versuche noch mal, hier die Trennung von Äpfeln und Birnen zu verdeutlichen. Es laufen hier meines Erachtens zwei Themen durcheinander.
Das Thema Service sollte eine Selbstverständlichkeit sein und das zu erwarten, ist gutes Recht. Dafür muss man sich auch nicht rechtfertigen. Wie man auf das jeweilige Serviceangebot einer Firma reagiert - zum Beispiel durch wegbleiben - ist ebenfalls freie Entscheidung eines jeden.
Aber darum geht es in der aktuellen Situation doch eigentlich gar nicht. Netta hat gefragt, was da "aktuell" los ist, weil eben so unvermittelt und lange auch bei Traub das Geschäft noch nie zum Erliegen gekommen ist. Und in diesem konkreten Fall stellen sich die Fragen nach gutem Service und hätte/würde/könnte nicht.
Ich hatte Anfang der Woche eine Kundin am Telefon, die mir folgendes berichtete. Sie hatte anfang September am Montag bei Traub angerufen und nachgefragt, ob sie vorbei kommen könne, da sie bestimmte Sachen sucht. Ja, das könne sie, kein Problem. Am Mittwoch fuhr sie hin und es war zu. Ich glaube, hier wird deutlich, dass etwas Unvorhersehbares passiert ist, sonst würde man auch bei Traub keine Kunden vergebens 160 km durch die Gegend fahren lassen.
Ich hatte ja schon versucht, zu verdeutlichen, dass so kleine und spezialiesierte Firmen wie wir es sind, dann nicht mehr agieren können wie die "Großen". Und nur für diese Situation und keine andere bitten wir um Nachsicht und Verständnis.
Das Thema grundlegender Service gehört meines Erachtens nicht in diesen Thread. Das war nicht Nettas Frage.

Viele Grüße,
Ulli
Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.
Jean Paul

Schlompfine
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 10245

Beitrag von Schlompfine » 27.09.2014, 11:09

Das ergab sich nunmal aus dem Gespräch heraus. Ist aber auch jetzt zuende.

simone40
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67363

Beitrag von simone40 » 02.10.2014, 07:52

Ich hab am Sonntag online bei Traub ein paar Fasern bestellt und gestern waren sie schon da.
Ich hoffe, Traubwolle bleibt uns erhalten....ich bestelle sehr gerne dort und gab auch noch nie größere Probleme
lg simone

weberin
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von weberin » 02.10.2014, 08:55

Das ist ja sehr spannend. Gestern war telefonisch noch die alte Ansage und auf E-Mails wird nicht reagiert. Ohne die Diskussion wieder losreten zu wollen, aber das wäre jetzt wirklich schlechter Stil, wenn da im Hintergrund noch jemand ist, der dann keine erschöpfende Information nach außen gibt.

Viele Grüße,
Ulli
Jean Paul

Spatz
Locke
Locke
Postleitzahl: 73441

Beitrag von Spatz » 04.02.2015, 09:27

Hallo,

Darf ich das Thema "was ist bei Wolle Traub los?" noch einmal hervorkramen?

Weiß inzwischen jemand, ob bei Traub noch gearbeitet wird?

LG
der Spatz
der Spatz

Spinnwebe
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Postleitzahl: 44625

Beitrag von Spinnwebe » 10.09.2015, 16:16

Auf Facebook, so habe ich gehört, soll bekannt gegeben worden sein, dass die Firma Traub ihren Handel eingestellt hat.
Da ich nicht bei Facebook bin, konnte ich es nicht selber feststellen.

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 10.09.2015, 16:19

Also die Firma ist seit Monaten ! geschlossen .
Allerdings ist die Anfrage vom Spatz auch schon vom Februar.

simone40
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67363

Beitrag von simone40 » 11.09.2015, 09:48

ohje..das hört sich nicht gerade gut an
lg simone

weberin
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von weberin » 11.09.2015, 10:19

Die Firma Traub wurde zum 30.6.2015 endgültig abgewickelt. Der Laden war ja schon lange geschlossen und die Webseite ist zum 30.6. auch vom Netz gegangen.

Viele Grüße,
Ulli
Jean Paul

Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen, Links & Werbung“