Walther-Wartethread

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
italia
Dochtgarn
Dochtgarn
Land: Italien
Postleitzahl: 20142

Re: Walther-Wartethread

Beitrag von italia » 15.01.2015, 19:58

Die Räder von Walthers sind das ganze Geld wert.
Grüße
italia

Rike92
Vorgarn
Vorgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 32130

Beitrag von Rike92 » 15.01.2015, 21:23

Arachnida hat geschrieben:Danke für die Info, dass muss ich dann noch abklären, wenn meine Anna gebaut wird.
Ich will nämlich Vollholz und keine Furnierplatten. Das sollte bei dem Preis schon drin sein.

A propos Preis: Das Anna in bunt kostet jetzt übrigens schon 700 Euro. Ich hatte am 14. Dezember meine Bestellung überschlagen, und da stand es noch mit 650 Euro auf der Webseite.
Du bekommst den Preis, welcher bei deiner Bestellung aktuell war ;)
lg Rike

Arachnida
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 5020

Beitrag von Arachnida » 15.01.2015, 21:43

Rike92 hat geschrieben:Du bekommst den Preis, welcher bei deiner Bestellung aktuell war ;)
Ja, das weiss ich eh, dachte nur an die Leute die erst jetzt bestellen. Aber es ist klar wenn alle Hersteller die Preise anheben dann muss der "kleine" Handwerker auch nachziehen.
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 16.01.2015, 11:22

Ich glaube nicht, dass die Walthers die Preise anheben, nur weil Ashford sie auch anhebt. Denn dann wären die Spinnräder bei Walthers schon bedeutend teurer. Die extremen Preissprünge nach oben wie bei Ashford und Majacraft hat es bei Walthers nicht gegeben. Wobei ein Preisanstieg bei einer Kleinserienfertigung wahrscheinlicher ist als bei einer Massenfertigung wie bei den neuseeländischen Firmen. Und bei denen sind zum Beispiel die Energiekosten auch deutlich niedriger. Strom kostet dort etwa ein Drittel weniger als bei uns. Mit den anderen Energiekosten dort verhält es sich ähnlich. Und durch Massenfertigung in NZ fallen dort auch pro Spinnrad weniger Lohnkosten an.

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Andrea G
Locke
Locke
Postleitzahl: 32105

Beitrag von Andrea G » 16.01.2015, 18:17

Zerbrechen wir uns hier den Kopf anderer Leute?
:-)

Ich habe selber einen Handwerksbetrieb und ich würde jedem Kunden, der mir anhand von angenommenen Energie- und Lohnkosten vorrechnet, was meine Leistung kosten darf, milde lächelnd einen Vogel zeigen.

Tatsache für mich ist, dass die Walther-Räder das maximal anzunehmende Höchstmaß an Handwerkskunst aufweisen. Ich habe so einige Räder und ich bin jedesmal aufs Neue begeistert, wenn ich mit der Anna oder CE spinne. Es ist schon eine Erkenntnis, wenn das Jubiläumsrad von Ashford, die Elizabeth 30, frisch aufgebaut, erst einmal durch Eiern im Schwungrad und Wirtel auffällt und auch der Kleberest am Flügel einen unschönen Eindruck hinterläßt. Wir reden hier von einem Rad von knapp 800 Euro!

Ich erinnere mich, dass Tom mit zum Auto gekommen ist und höchstpersönlich checken wollte, ob das gute Stück für die lange Heimreise auch wirklich gut auf dem Rücksitz angeschnallt ist.
Kleiner Unterschied, nicht wahr?

Letzten Endes ist es wohl die Einstellung zu seinem Gewerk, die den Unterschied (auch in der Lieferzeit) ausmacht.

Ich würde Tom und Ella Walther auch das Doppelte bezahlen, wenn sie es für nötig hielten. Einfach, weil die Art, wie diese Leute ihre Liebe zu ihrem Handwerk im Holz verewigen,
unbezahlbar ist.

Resümierend back to topic:
Jeder Tag Warten ist es wert.
Jeder Cent ist es wert.

Meine Meinung.......
:-)

LG, Andrea
Arbeite, als wenn Du das Geld nicht brauchst.
Liebe, als wurdest Du niemals verletzt.
Tanze, als würde niemand zusehen.
(Volker Banken)

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 16.01.2015, 18:33

Völlig Markenunabhängig, gibt schon auch andere Spinnradbauer die mit viel ! viel Liebe und Präzision beigehen..Henkys z.B. oder Leichtlen, oder auch von Malottke oder Schwarzenstein...
Ich schätze die Arbeit der Walthers durchaus sehr,find sie z.B. in dem Film sehr sympathisch.. aber Tom ist da nicht der Einzige..ich finde da tut man vielen anderen Unrecht....an grandioser Handwerkskunst gibts auch die Goldings ( selbst wenn mir die gar nicht gefallen)
Was man sich leisten mag oder kann und wie lange man drauf warten will oder kann, muss letztlich der Kunde entscheiden..
So Preisdiskussionen sind immer ein wenig müßig.. Der Hersteller macht ein Angebot, das man annehmen oder lassen kann ...m.E...
Egal welche Marke...
Zu den Ashford Rädenr übrigens ne Anekdote..
Herr Ashford hat bei den am Spinntreffen der Handspinngilde anwesenden Spinnräder seiner Firma kostenlos nen Kundendienst gemacht.. müsste er ja nun auch nicht.. gelle...
auch wenn er stückzahlenmäßig klar deutlich drüber liegt ist er dennoch sehr bemüht.. und nein ich habe kein Ashford.. aber seh das ein wenig neutraler.. ich weiss z.B. vom Leichtlen, dass der unglaublich viel Herzblut reinsteckt, und geliebt werden diese Räder ebenso..
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Andrea G
Locke
Locke

Beitrag von Andrea G » 16.01.2015, 18:41

Das stimmt.
Ich weiss von einem Mädel, das Herrn Leichtlen angerufen hat und er "für sie" ein schönes Rad gebaut hat. Ich habe dieses Rad gesehen. Wunderbar und mit viel Liebe gebaut.
Absolut.
Auch Henkys......da hast Du Recht. Herr Henkys hat sich meiner unglaublich freundlich angenommen, weil ich mit seiner heftig zubeissenden Bremse nicht klargekommen bin. Er hat mir dann ein gebrauchtes Leder zugeschickt.....tolle Sache....

Ashford......na ja......es sieht halt doch sehr nach Massenproduktion aus....auch wenn ich schon mal in einem Deiner Beiträge gelesen habe, dass die gar nicht so groß sind.
Merkwürdig. Wie schafft Ashford es dann, so unglaublich viele Räder in kürzester Zeit auf den Markt zu hauen??
(Volker Banken)

Andrea G
Locke
Locke

Beitrag von Andrea G » 16.01.2015, 18:58

Wenn man sich die Geschichte der Firma Ashford ansieht, liest man, dass es Ziel war (und ist) den Spinnradaufbau so zu konstruieren, dass einfache Bauteile vom Endkunden selbst einfach zu montieren sind. Hauptaugenmerk also auf dem Spagat zwischen Qualität und Funktionalität bei Beibehaltung der Möglichkeit der einfachen Versendung von Massen, während die von uns genannten Spinnradbauer ein fertig konstruiertes Produkt liefern. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
(Volker Banken)

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 16.01.2015, 19:35

Andrea G hat geschrieben: Ashford......na ja......es sieht halt doch sehr nach Massenproduktion aus....auch wenn ich schon mal in einem Deiner Beiträge gelesen habe, dass die gar nicht so groß sind.
Merkwürdig. Wie schafft Ashford es dann, so unglaublich viele Räder in kürzester Zeit auf den Markt zu hauen??
Kann ich leider auch nicht sagen.. aber ich denke es spielen da zwei Faktoren ne Rolle.. die Firma gibts schon viel viel länger...als um jetzt mal exemplarisch die Walthers zu nennen...
sprich es gibt zig Generationen Joys und auch Tradis usw..
da spielt bezüglich der Verbreitung oder Stückzahlen schon auch die Zeit ne Rolle,
Und dann ists selbst wenn glaub ich keine der Spinnradfirmen ne riesige Fabrik ist, dann doch mit ein bisserl mehr Leuten ein wenig mehr an Stückzahlen möglich als wenns nur ein Einmannbetrieb ( Leichtlen ) oder eben auch die beiden Walthers sind...
ohne Zweifel spielt auch der Maschinenpark ne große Rolle, nicht was die Qualität betrifft, aber die Zeit....

Es ist einfach auch ein bisserl Angebot und Nachfrage...obgleich ja auch Tom international ausliefert ist denke ich die Verbreitung global gesehen bei den Ashfords einfach größer.. um den Markt zu bedienen kann ( muss aber nicht ) man sich umstellen..
Irgendwann ist die Schmerzgrenze bei den Wartezeiten für die meisten erreicht denke ich.. und das mein ich gar nicht speziell auf ein bestimmtes Rad...
entweder man verzichtet auf nen Teil der Kunden oder man erhöht die Stückzahl...

aber ich denke wri sollten wieder zurück zum Thema :-)
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

kimbajana
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 1230

Beitrag von kimbajana » 20.01.2015, 09:53

Meine Ella ist heute früh nach 25 Monaten Wartezeit angekommen. So ein schönes Rad … und nachdem ich heute frei hab', kann ich mich ausgiebig damit beschäftigen! :D
ella.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe grüße aus wien,
kimbajana

Sirod
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 38170

Beitrag von Sirod » 20.01.2015, 11:00

Oh, wie schön! Glückwunsch!

Darf ich dich mal fragen, ob der Variokopf gleich dabei war oder du den extra bestellt hast? Ich habe nämlich auch eine Ella bestellt und habe mir dummerweise die Beschreibung nicht abgespeichert. Und jetzt weiß ich nicht welcher Kopf dabei ist! :O
mehr von mir bei Ravelry:
http://www.ravelry.com/projects/SirodoriS

„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“
Jean-Jacques Rousseau

kimbajana
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 1230

Beitrag von kimbajana » 20.01.2015, 11:16

Der Variokopf ist meines Wissens standardmäßig (das Rad hieß auch bei meiner Bestellung "Ella Vario"). Extra bestellen muss man das Zwischengetriebe für zweifädiges Spinnen – das habe ich aber nicht – ich mag Spulenbremse lieber.
liebe grüße aus wien,
kimbajana

Arachnida
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 5020

Beitrag von Arachnida » 20.01.2015, 12:42

Der Vario-Kopf heisst so, weil er eben variabel an alle Räder passt. Daneben gibts noch den Mega-Spinnkopf.
Früher gabs soweit ich weiss auch noch einen zweifädigen, den scheint Tom aber nicht mehr im Programm zu haben.
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 20.01.2015, 16:44

Das funktioniert auch mit dem Vario-Kopf, ich habe meinen Ella-Kopf auf einer Anna gesponnen und umgekehrt :)
Liebe Grüße
Gabi

Sirod
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 38170

Beitrag von Sirod » 20.01.2015, 16:49

Alles klar, dann weiß ich Bescheid! Danke euch!
mehr von mir bei Ravelry:
http://www.ravelry.com/projects/SirodoriS

„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“
Jean-Jacques Rousseau

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“