Die Unwucht ist nicht mehr, als lediglich lästig. Ich hatte die immer mal wieder ohne davorlaufen. Bei meinem Flügel lag es daran, in welcher Position ich ihn eingeschraubt habe... War ich ganz ordentlich und aufmerksam und nicht eilig, dann lief er ruhig. Es ist aber auch keinerlei größeres Problem, einen unrund laufenden Flügel sanft zu richten.Himmelblau hat geschrieben:Mit nem Mangel am Joy hätte ich natürlich keinen Spaß dran, erst recht nicht beim Wiederverkaufen. Menno. Und nu?![]()
Sicherheitshalber doch bleiben lassen? Ich bin finanziell nicht gut betucht; meine Wahl sollte also sicher etwas sein, das mindestens für die nächsten 10-20 Jahre taugt, besser länger.
Bitte um Beratung
Moderator: Claudi
- Claudi
- Moderator
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 42285
Re: Bitte um Beratung
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- stuart63
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1190
Man kann sich immer verunsichern lassen........und jedes gebrauchte Rad kann Mängel haben! Ich habe nun schon 3 Räder gebraucht gekauft und bin nach meinem Bauchgefühl richtig gelegen.
Jetzt ist es Deine Entscheidung, sprich mit Deinem Bauch
LG Katja
Jetzt ist es Deine Entscheidung, sprich mit Deinem Bauch

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Die Unwucht ist nicht mehr, als lediglich lästig. Ich hatte die immer mal wieder ohne davorlaufen. Bei meinem Flügel lag es daran, in welcher Position ich ihn eingeschraubt habe... War ich ganz ordentlich und aufmerksam und nicht eilig, dann lief er ruhig. Es ist aber auch keinerlei größeres Problem, einen unrund laufenden Flügel sanft zu richten.Himmelblau hat geschrieben:Mit nem Mangel am Joy hätte ich natürlich keinen Spaß dran, erst recht nicht beim Wiederverkaufen. Menno. Und nu?![]()
Sicherheitshalber doch bleiben lassen? Ich bin finanziell nicht gut betucht; meine Wahl sollte also sicher etwas sein, das mindestens für die nächsten 10-20 Jahre taugt, besser länger.
Aber es ist ein flügelgebremstes Rad, das völlig andere Spinn- und Bremseigenschaften als ein Spulengebremstes Rad hat.Beyenburgerin hat geschrieben:Bei dem Stern scheinen die Louet Spulen zu passen, die haben drei Geschwindigkeiten. Das Spinnrad könnte also bis 1 : 15 schnell sein.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
- Himmelblau
- Faden
- Postleitzahl: 25451
Oh.... danke für den Hinweis, das hab ich glatt übersehen.Claudi hat geschrieben: Aber es ist ein flügelgebremstes Rad, das völlig andere Spinn- und Bremseigenschaften als ein Spulengebremstes Rad hat.
Ich vertraue mich jetzt einfach mal vollständig denen ganz da oben an. Gibt es eine Sicherheit für das Geld und bekomme ich das Rad, soll es wohl meines werden.
Wenns schon weg ist (bisher hab ich noch keine Antwort) gehe ich davon aus, dass sie es gut mit mir meinen und es seinen Sinn haben wird, dass es nicht zu mir kommt.
Himmelblaue Grüße!
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
wie die anderne schon schrieben, nicht verunsichern lassen.. jedes ! Rad hat irgendwo ne Schwachstelle.. die Vorsitzende der Handspinngilde die nun reichlich spinnt und sehr viel unterwegs ist hat zig Räder und ich würd mal drauf tippen das Joy ist bei ihr am meisten in Gebrauch.. trotz vieler anderer Edelräder..
wie Claudia schreibt ist es nicht wirklich einschränkend.. bei uns im Spinnkreis haben zig ein Joy, fast alle sind ein wenig unwuchtig, was keinen ! auch nur annähernd davon abhält damit zu spinnen, und ne kostspielige Reparatur hat auch noch keiner gebraucht.. nicht mal nen neuen Flügel...
ob das Rad zu Dir passt, kannst nur Du entscheiden.. aber verkaufen kannst Dus zu diesem Schnäppchenpreis sowieso locker wieder, das ist echt ein super Preis !!! auch wenn ich mich beim Alter verlesen habe...
Nein ich hab damit nichts zu schaffen...
Jedes Markenrad lässt sich danach doch ganz gut wieder veräussern... solltest Du mal zu was anderem tendieren.. die Vorlieben ändern sich manchmal
wie Claudia schreibt ist es nicht wirklich einschränkend.. bei uns im Spinnkreis haben zig ein Joy, fast alle sind ein wenig unwuchtig, was keinen ! auch nur annähernd davon abhält damit zu spinnen, und ne kostspielige Reparatur hat auch noch keiner gebraucht.. nicht mal nen neuen Flügel...
ob das Rad zu Dir passt, kannst nur Du entscheiden.. aber verkaufen kannst Dus zu diesem Schnäppchenpreis sowieso locker wieder, das ist echt ein super Preis !!! auch wenn ich mich beim Alter verlesen habe...
Nein ich hab damit nichts zu schaffen...

Jedes Markenrad lässt sich danach doch ganz gut wieder veräussern... solltest Du mal zu was anderem tendieren.. die Vorlieben ändern sich manchmal

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Wenn man Spinnrad Stern Bei G***le eingibt, findet man eins für 150 Euro angeboten. 55 Euro ist echt ein Schnäppchen. Damit kann man nichts falsch machen.
Was das Joy angeht, so würde ich mir ein Video schicken lassen, wo man es in Betrieb sieht. Wenn der Spinnflügel dann nicht flattert, dürfte es ok sein.
Es geht hier nicht ums verunsichern, sondern um Argumente die für oder gegen ein Spinnrad sprechen.
Das S95 hat nur einen Knecht, die Tritte sind sozusagen eine seitliche Wippe. Auch das hat Vor- und Nachteile, ich empfinde es derzeit als sehr entspannend und das Spinnrad ist leicht zu treten. Die Tritte sind weiter auseinander als beim Joy.
Das Joy ist auf jeden Fall ein Meilenstein in der Spinnraddesign-Geschichte, immerhin ist mit nur wenig Veränderung es schon 22 Jahre alt.
LG Brigitte
Was das Joy angeht, so würde ich mir ein Video schicken lassen, wo man es in Betrieb sieht. Wenn der Spinnflügel dann nicht flattert, dürfte es ok sein.
Es geht hier nicht ums verunsichern, sondern um Argumente die für oder gegen ein Spinnrad sprechen.
Das S95 hat nur einen Knecht, die Tritte sind sozusagen eine seitliche Wippe. Auch das hat Vor- und Nachteile, ich empfinde es derzeit als sehr entspannend und das Spinnrad ist leicht zu treten. Die Tritte sind weiter auseinander als beim Joy.
Das Joy ist auf jeden Fall ein Meilenstein in der Spinnraddesign-Geschichte, immerhin ist mit nur wenig Veränderung es schon 22 Jahre alt.
LG Brigitte
- Himmelblau
- Faden
Danke Euch allen für alle Eure Argumente und Denkanstöße!
Ich bin immer froh, wenn möglichst viele Aspekte in meine Überlegungen einfließen können.
Heute Abend gibts ein Telefonat mit der Besitzerin des Joy, und dann wird sich Weiteres finden
.
Ich bin immer froh, wenn möglichst viele Aspekte in meine Überlegungen einfließen können.
Heute Abend gibts ein Telefonat mit der Besitzerin des Joy, und dann wird sich Weiteres finden

Himmelblaue Grüße!
- simone40
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67363
na dann drück ich mal die Daumen. Ich hatte auch mal ein Joy und finde es ist schon ein tolles Rad.
lg simone
- Himmelblau
- Faden
- Himmelblau
- Faden
Es wurde reserviert, noch vor unserem Gespräch, für wen anders
.
Eine Chance gibt es noch: Die, für die reserviert ist, ist sich noch nicht ganz sicher, ob sie es nimmt. Falls nicht, krieg ich es.
Bin schon arg enttäuscht gerade. Damit, dass Andere, die später Interesse bekundeten als ich, Vorrang bekommen könnten trotz noch laufender Verhandlung mit mir hatte ich nicht gerechnet.
Aber: Ich hab heute Nachmittag das Universum um Entscheidung gebeten, und so wirds gut sein, wie es ist. Die endgültige Entscheidung ist ja auch noch nicht gefallen.
Trotzdem schnief hoch drei
. Hatte mich schon sooo gefreut.

Eine Chance gibt es noch: Die, für die reserviert ist, ist sich noch nicht ganz sicher, ob sie es nimmt. Falls nicht, krieg ich es.
Bin schon arg enttäuscht gerade. Damit, dass Andere, die später Interesse bekundeten als ich, Vorrang bekommen könnten trotz noch laufender Verhandlung mit mir hatte ich nicht gerechnet.
Aber: Ich hab heute Nachmittag das Universum um Entscheidung gebeten, und so wirds gut sein, wie es ist. Die endgültige Entscheidung ist ja auch noch nicht gefallen.
Trotzdem schnief hoch drei

Himmelblaue Grüße!
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 72661
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Tröste..
manchmal solls nicht sein.. aber noch ist ja nichts verlohren...
so generell ich kann nur dazu raten bei nem solchen Schnäppchen sofort zuzuschlagen..
ich finds generell schon wichtig verschiedene Pro und contras auszutauschen aber in so nem Fall ist das kontraproduktiv.. bis man da nämlich alles abgewägt hat, ists häufig zu spät....
( auch wenn das auf den konkreten Fall evlt nun nicht zutrifft)
ein bisserl Risiko ist klar dabei, aber verkaufen kann mans immer noch wieder
manchmal solls nicht sein.. aber noch ist ja nichts verlohren...
so generell ich kann nur dazu raten bei nem solchen Schnäppchen sofort zuzuschlagen..
ich finds generell schon wichtig verschiedene Pro und contras auszutauschen aber in so nem Fall ist das kontraproduktiv.. bis man da nämlich alles abgewägt hat, ists häufig zu spät....
( auch wenn das auf den konkreten Fall evlt nun nicht zutrifft)
ein bisserl Risiko ist klar dabei, aber verkaufen kann mans immer noch wieder
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Bestell doch beim Universum konkret was du dir wünschtHimmelblau hat geschrieben:.. Ich hab heute Nachmittag das Universum um Entscheidung gebeten, und so wirds gut sein, wie es ist.

-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 96199
Tröste dich, ich hatte sofort nach dem Einstellen gesagt ich nehme es und ich sollte abends auch anrufen. Mir ging es wie dir, es ist reserviert obwohl es mir reserviert war und wir nur noch telefonieren wollten. Vor dem Telefonat las ich dann ihren Post. Echt seltsam... Hab mir den Anruf gespart und werde nun bei knitart und beim Wollschaf anfragen wegen einem vergünstigten, weil Vorführrad oder gebraucht. Mein Göga wollte es mir zu Weihnachten schenken weil ich ihn nun seit acht Monaten unterstütze nach seinem Unfall... Ich wollte es ihm billiger werden lassen und ein gebrauchtes nehmen, aber ich habe schon öfter von dem Umwucht Problem am Spinnkopf gehört und möchte ein funktionierendes Rad! Also lieber eines vom Händler mit Garantie!
LG Andrea
Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie v. Ebner-Eschenbach)
Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie v. Ebner-Eschenbach)
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Hallo Himmelblau,
das sollte so sein. Das Universum hat immer recht, oder? Vielleicht war der Spinnflügel doch schon angeschlagen????
So nett das Joy auch ist, die Spinnflügelachse hat nur 1/4 Zoll Durchmesser. Das sind etwas über 6 mm. Louet hatte früher 6 mm Spinnflügelachsendurchmesser, aber damals lag die Achse auch noch hinten und vorne auf. Die freistehenden Spinnflügelachsen haben heutzutage 8 mm Durchmesser, nicht nur bei Louet. Auch bei Majacraft, Tom Walther, usw. Es gibt also noch genug Spinnräder zu entdecken, deren Spinnflügelachse nicht so leicht verbiegt wie bei dem Joy.
LG Brigitte
das sollte so sein. Das Universum hat immer recht, oder? Vielleicht war der Spinnflügel doch schon angeschlagen????
So nett das Joy auch ist, die Spinnflügelachse hat nur 1/4 Zoll Durchmesser. Das sind etwas über 6 mm. Louet hatte früher 6 mm Spinnflügelachsendurchmesser, aber damals lag die Achse auch noch hinten und vorne auf. Die freistehenden Spinnflügelachsen haben heutzutage 8 mm Durchmesser, nicht nur bei Louet. Auch bei Majacraft, Tom Walther, usw. Es gibt also noch genug Spinnräder zu entdecken, deren Spinnflügelachse nicht so leicht verbiegt wie bei dem Joy.
LG Brigitte
Zuletzt geändert von Beyenburgerin am 29.12.2014, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.